Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hallo Boardies

War am WE in der o.a. Gegend, allerdings ohne Angelausrüstung.
Der Schwansee sah toll aus und eine angelnde Mutter gab Hinweise auf Aal, Hecht und Wels.
Jetzt hab ich aber noch tausend Fragen.

Was ist jetzt wirklich drinn?
Wie stehen die Chancen vom Ufer aus... oder besser Boot und wo bekommt man eins?
Wo gibt es Erlaubnisscheine?
Wo ist da der nächste Angelladen?
Alternativen in der Nähe.... aber bitte nicht die Fischzucht Jamlitz.... das kann nur Plan F sein....

Ciao
Ziggy
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Da den Schwansee offensichtlich keiner kennt....
welche Gewässer in der Nähe... bei liberose... würdet Ihr empfehlen ?

Ziggy
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hi, ich kann dir gern ein paar Infos geben. Karten bekommst du bei Fischer Beyer in Leeskow (zumindest dieses Jahr noch). Adresse und Nummer findest du einfach über Google.

Zum Bestand:

Hecht, Barsch, Karpfen ( ich hab noch keinen gefangen, muss aber nix heißen ;-) Schleie, Rotfedern, Plötzen, Güstern, Brassen, Rotfedern und Aal. Zander sollen wohl auch drin sein, aber eher selten. Welse nur im Jamlitzer Schwansee.
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Aso falls du noch nen paar mehr Infos zu Seen in der Umgebung haben willst, meld dich einfach nochmal. Bist du eher Allrounder oder Spezialist?
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hallo Angelfreunde!
Meine Familie und ich fahren im Juni für 7 Tage nach Jamlitz. Man kann viel aber auch sehr viele unterschiedliche Meinungen über Gewässer in der Nähe lesen. Mich interessiert ob es Gewässer in der Nähe gibt die es sich lohnt zu beangeln. Am besten vom Ufer aus. Wie sieht es mit dem Lieberoser Mühlenfließ aus? Viele Grüße!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Spinnfischer78!
Danke das du dich hier einklinkst. Am liebsten gehen wir mit der Spinnrute auf Tour. Barsch und Hecht sind die Zielfische. Wir machen aber auch gern mal einen Ansitz mit Schwimmer auf Raubfisch wie Zander. Für meinen 7 jährigen Sohn sind aber auch andere Weißfische OK. Es wäre interessant zu wissen was man wo an den Haken bekommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Also als Spinnfischer wirds am Schwansee ohne Boot etwas schwierig, die Angelstellen liegen weit auseinander, ist halt alles sehr naturbelassen. Barsche und Hechte gibts da aber auf jeden Fall genug. Zander angeblich auch, weiß ich aber nur vom Hörensagen... Zum Ansitz und baden gehen aber ein toller See, sehr klares Wasser. Weißfische gibts da auch mehr als genug, schöne Plötzen und Rotfedern kann man dort fangen. Natürlich auch Blei und Güster. Für einen Tagesausflug mit der Familie incl. Baden und Angeln, nur zu empfehlen. Es gibt einige Angelstellen wo nebenan kleine Badestellen sind bzw die man auch als solche nutzen kann. Ihr braucht aber eine Karte vom Forstamt Brandenburg um die Waldwege zu befahren. Ansonsten gibt es die große Badestelle wo man oben an der Strasse ( oder eher Sandweg ) von Leeskow nach Ullersdorf am Waldrand parken kann, da gibt es am Rand des Strandes oder weiter daneben auch schöne Stellen. Bei Interesse kann ich dir das auch auf einer Karte einzeichnen und schicken.


Fürs Spinnangeln könnt Ihr es eventuell an den Lieberoser Lehmgruben probieren, dort gibt es liebevoll eingerichtete Stege und Angelstellen, der Lieberoser Verein hat dort wirklich viel Arbeit und Fleiß investiert. Dort gibts alle 2-3 Meter nen Steg oder ne Angelstelle.

Und falls es mal ein paar frische Forellen sein sollen, fahrt nach Jamlitz raus Richtung Storkow, zu den Forellenteichen. Die werden von den Schwanseequellen gespeist, wir holen dort immer unsere Forellen und Saiblinge zum räuchern ( natürlich selbst gefangen :) ). Dort gibt es auch Lachsforellen, die sind zwar deutlich schwerer zu überlisten als die normalen Forellen ( die beißen im Sekundentakt) aber machen sehr viel Spass am leichten Gerät. Funktionieren tut alles, ob Gummifisch, Wobbler, Spinner oder echte und künstliche Maden. http://www.fischzucht-jamlitz.de/

Preise sind auch super, Angeln kostet 1 Euro und dann halt Kilopreise, für die Qualität aber top. Dafür fängt man durch das kältere Quellwasser auch im Sommer echt gut.

Das Mühlenfließ hab ich nur mal als Kind beangelt, glaub da gabs jede Menge Schleien, aber weiß nicht wie das aktuell ausschaut. Ist fast 30 Jahre her...

Ansonsten gibt es noch den Raddusch See, Karten gibts bei Fischer Rink in Jamlitz, aber ganz wenig Angelstellen, zumindest was ich so weiß, haben da vor 2 Jahren geangelt außer zig Satzkarpfen nix gefangen. Haben dann erfahren das der See auch umgekippt war 2011 oder 2012. Soll früher mal ein gutes Zander und Welsgewässer gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hallo Spinnfischer78!
Vielen Dank für den ausführlichen und sehr aufschlussreichen Bericht über die Seen und Region. Wir werden auf jeden Fall den Schwansee und auch die Lehmgruben beangeln. Die Badestellen am Schwansee sind fürs Kind ein sehr guter Zeitvertreib. Wir freuen uns schon sehr darauf. Viele Grüße Torsten.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hallo Torsten

ich werfe mal noch den Pinnower See mit in die Runde.
Ist ca 10 km in Richtung Guben entfernt, relativ klarer See mit gutem Fischbestand. Sehr angenehm vom Ufer zu beangeln.
Gruß

der prinz




_
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hy.

Schwansee bei Jamlitz:
- wenige Angelstellen
- weit zu laufen
- mit Auto ohne Genehmigung nix in den Wald fahren (regelmäßig kontrolliert durch Landesforst!)
- Bestand Hecht/Barsch...geht so. Allerdings von den wenigen Angelstellen problematisch!
- für Kind zum Baden...steil abfallende Ufer

Pinnower See:
- sehr gut erreichbar (Campingplatz inkl. öffentlicher Parkplatz)
- richtig klares schönes Wasser, herrlicher Strand, Top zum Baden
- wenige Angelstellen vorhanden, aber auch etwas Strecke zu Fuss
- Fischbestand..einstmals sehr gut für Barsch. Allerdings auch hier nicht mehr wie noch vor einigen Jahren.
- Angelkarte wird benötigt
- wunderschöne Gegend (Tauerschen Eichen etc.!)

Viel Spass
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

@ Meridan - am Kessel gibt es schon 2-3 schöne Stellen, auch mit Badestellen wo man ein Stück rein laufen kann. Aber ansonsten hast Du recht, Geht schon oft steil rein. Da sollte man aufpassen wenn kleinere Kinder am Start sind, ansonsten ist der Schwansee aber ein herrliches Gewässer. Mit der Genehmigung stimmt ebenfalls, muss man vorher beim Amt beantragen, früher hat man die beim Fischer Beyer direkt mit dem Angelschein bekommen.

Der Pinnower natürlich auch, kann man auch empfehlen. Angelstellen sind da aber auch schwer anzufahren. Aber nen Boot leihen ist da ja möglich.
 
Hallo Leute! Vielen Dank für die vielen Infos! Wir werden sicherlich die Gegend erkunden. Mein Sohn und meine bessere Hälfte wollen ja auch mit angeln. Ich werde berichten sobald wir vor Ort sind und vielleicht habe ich auch noch die ein oder andere Frage. Wer sonst noch hilfreiche Informationen hat immer her damit. Viele Grüße!
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hallo Torsten, ist zwar schon ne Weile her, aber wie lief es denn am Schwansee?
An die Ortskundigen, ich wollte, wenn es im März (hoffentlich) etwas wärmer ist, am Schwansee mal nen Ansitz mit der Feederrute starten. Könnte mir vorstellen, daß es dort große Bleien gibt und der Bestand nicht, wie an den meisten Gewässern hier, verbuttet ist.
Wo würde denn ein Ansitz mit Feederrute Sinn machen, an den steil abfallenden Ufern doch eher nicht oder? Die Fische dürften sich ja im Frühjahr langsam in den flacheren Abschnitten einfinden. Rein von Google Earth aus betrachtet kommt mir der Bereich in der Mitte (Kessel?) am flachsten vor.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Ja Thorsten, wäre schön ne Rückinfo zu bekommen :)

@ Carsten. große Brassen gibts im Schwansee sicher genug. Wie im März ausschaut kann ich dir nicht sagen. War um diese Zeit noch nie am Schwansee. Da er etwas tiefer ist wirds sicher auch nicht einfach, da er sich ziemlich langsam erwärmt. Hinten bei der Insel ist es glaube auch etwas flacher. Eventuell versuchst du es da mal? Aus welcher Ecke kommst Du? Kannst mir auch gern PN schicken - vielleicht kann man sich ja auch mal zum gemeinsamen Angeln verabreden.
 
Hallo Leute!
Wir waren letzen Juli am Schwansee und haben vorwiegend im Kessel vom Schlauchboot aus geangelt. Größere Barsche um die 35-40cm gab es sehr viele. Hechte tummeln sich ebenfalls im Wasser. Ein ca. 80er oder sogar etwas größer hat sich kurz vor dem Boot wieder befreit. Wir saßen auch mehrmals bis nach Mitternacht beim Ansitz. Da gab es aber nur kleine Barsche, was schon nervig wurde und einen kleinen Wels. Wir hatten nicht einen einzigen Weißfisch. Das hatte ich noch nie. Der Kessel ist auch eher trüb. Laut den Einheimischen ist auch gut Zander drin.
Einen Versuch hatten wir auf dem oberen Teil des Schwansee gestartet, aber da der Teil von mehreren unterirdischen Quellen gespeist wird, ein sehr sehr klarer See. Das hat das Angeln sehr schwierig gestaltet. Aber alles in allem ein sehr schönes Angeln mit ein paar sehr schönen Uferangelstellen und viel Ruhe da fast kein Spaziergänger dort hin kommt.
Viel Erfolg!
Ich hoffe ich konnte weiter helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden!
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Hey Thorsten, Danke für deinen Bericht zum Schwansee! Mit Kessel meinst du unten den Staakower Bereich oder weiter oben an der Strasse nach Leeskow? Wie groß war der Wels? Scheint ja dann doch einen gewissen Bestand zu geben. Interessant :)
 
Hallo Spinnfischer78! Mit dem Kessel meine aus Richtung Jamlitz nach Leeskow kommend den rechten Teil des Schwansees. Ist ein überschaubarer See mit Kanten. Der Wels war Mini.
Ca.25cm. Da gibt es aber gewiss größere drin.
8a050720b352921f1ffacbba9d367428.jpg


Der rot markierte Bereich ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

ah ja dachte ich mir doch. :) da unten war ich noch nie angeln, habs mir aber schon mal angeschaut, kann mich noch erinnern das viel Holz im Wasser war. Und viel trüber als oben. Ja kann ich mir auch vorstellen, wenn es da kleine Welse gibt, dann haben die sich schon vermehrt. Glaub vor 1-2 Jahren hat einer schon mal nen 1.45er gefangen. Danke für die schnelle Antwort. Glaub da werde ich es dieses Jahr mal unten auf Wels probieren.
 
AW: Suche Infos zum Schwansee bei Jamlitz

Na dann viel Erfolg und Petri Heil! Wir sind mit dem Auto bis ans Wasser gefahren. Gleich rechts sobald man am Wasser vorbei ist geht es in den Wald. Da kommt man zu einer top Stelle mit guter Wendemöglichkeit. Holz liegt einiges im Wasser. Da haben wir die Barsche ans Band bekommen.
 
Oben