Suche jemanden/mehrere die mir das Spinnfischen zeigen

sdroste

Member
Hallo,

ich (44) habe nun seit knapp einen Jahr einen Angelschein. Während Forellenangeln an Teichen recht ok, geht, schneidere ich an der Ruhr sehr oft ab.

Vor allem beim Spinnfischen will mir irgendwie nichts gelingen, ich mache da wohl grundsätzliche Fehler.

Daher meine Frage, hat jemand Lust mir in den nächsten Wochen (ich kann am besten am WE, manchmal auch unter der Woche Abends wegen Beruf), mir das Spinnfischen ordentlich zu zeigen?
Karten für Untere Ruhr (Kettwig - Berliner Brücke) und Kanäle sind vorhahanden. Am besten rund um Mülheim/Oberhausen/Duisburg/Essen

Gruß
Stephan
 

Cyrano195

New Member
AW: Suche jemanden/mehrere die mir das Spinnfischen zeigen

Hallo Stephan. Spinnfischen am Kanal und im Ruhrgebiet heißt suchen ! Zunächst schau dir die Strecke bei Google-Maps an : Typische Hotspots (Orte die reicher an Fisch sind als der monotone Rest des Kanals) sind meist Einflüsse von Bächen, Hafeneinfahrten, Buchten für die Transportschiffahrt mit Spundwänden usw.. Am Fluß gilt grundsätzlich das gleiche, hier solltest Du aber auch vor Ort nach tieferen Stellen (Gumpen), versunkenen Bäumen oder Sträuchern oder anderen Hindernissen im Wasser suchen. Immer eher nahe am Grund als im Freiwasser fischen, da die meisten Räuber dort Deckung und Nahrung suche. Am Kanal Strecke machen. Sebastian Hänel behauptet, das an den Kanälen alle 100 m ein Großzander steht, man muß ihn nur finden und überlisten. Fang aber erstmal an mit dem Brotfisch des Spinnanglers : Barsch. Z.B. mit einem kleinen Twister oder Gummifisch. Dabei mußt Du dich an der natürlichen Größe der Nahrung (Futterfische) orientieren. Das ist viel wichtiger als die Farbe. Ich fische selten mit Schockfarben, meist gedeckte Brauntöne und Motoroil-Shads. Weiß oder gelb kann an manchen Tagen richtig rocken, die kontinuierlichen Erfolge habe ich aber mit natürlichen Farben. Ein Spinner in rot-silber (z.b. der gute alte Meps) ist eine echte Alternative auf Barsch. Er ist viel einfacher für einen Anfänger zu führen. Wärend der Gummifisch normalerweise hart am Grund geführt werden soll (z.B. Faulenzermethode, schlag mal im Internet nach) und damit viele Hänger produziert kannst du den Spinner insbesondere bei Einzelhaken knapp über der Steinpackung führen ! Ich habe leider keine Zeit, um dir das genau zu zeigen, schau doch mal bei Youtube einige Videos über das Thema an. Wahrscheinlich findest Du aber auch jemand anderen im Forum, der dir vor Ort helfen kann. Denk nur an den wichtigsten Tip aus meinem Roman : Strecke machen und die Barschschwärme suchen ! Und wenn Du erstmal einen Schwarm gefunde hast ist ein Eimer voll Fisch durchaus möglich. Aber denk dran : der verantwortungsbewußte Angler nimmt nur das mit, was er selbst verwerten kann - und der 90 cm Zander produziert 10000de neue Zander und schmeckt eher schlechter als der 60 cm-Zander, also nach einem Foto wieder schwimmen lassen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche jemanden/mehrere die mir das Spinnfischen zeigen

@Cyrano,zunächst mal herzlich willkommen im AB!
Das ist alles richtig was du da schreibst und kann auch einem Anfänger hilfreich sein!
Nur die letzten Zeilen,von wegen der große Fisch schmeckt weniger gut, als der kleinere, ist völliger Quatsch.Das ist das alte Märchen der Releaser!
Glaub du ruhig weiter an dein Märchen,aber denke nicht, dass andere dies auch tun!

Jürgen
 
AW: Suche jemanden/mehrere die mir das Spinnfischen zeigen

recht hat er trotzdem mit dem zurücksetzen und das er hofft das die meisten so intelligent sind und sich daran halten auch...leider gibts auch bei der intelligenz immerwieder ausnahmen ...

zum te: versuch auch mal bleikopfspinner und die mal durchsacken lassen beim einholen, für mich mein strecke-machen-köder
 
Zuletzt bearbeitet:

nitronic88

Tackle ist nicht gleich Tackle
AW: Suche jemanden/mehrere die mir das Spinnfischen zeigen

@Jürgen: Was denkst du wohl warum er das so formuliert hat?

-->Damit nicht jeder Fisch gnadenlos abgeknüppelt wird. Und mir würde der 90er Potenz-Zander dann auch nicht mehr schmecken, sondern eher der 60er, wenn ich sehe welches Laichpotential so vernichtet wird.

PS: Quelle
Fragen gerne an Prof. Arlinghaus,
IGB, Abt 4, Biologie und Ökologie der Fische
Müggelseedamm 310
12587 Berlin
Standort MSD 310, Raum 411
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche jemanden/mehrere die mir das Spinnfischen zeigen

Ich möchte jetzt noch was zum Thema beitragen.
Am einfachsten sind Spinner und Blinker zu führen, gefolgt von Wobblern!
Diese Köder sind nicht etwa weniger fängig als Gummifische,wo es schon damit los geht, dass eine recht harte Rute gefischt werden sollte, um diese überhaupt sinnvoll zu fischen.
Als Modelle empfehle ich bewährte Klassiker, wie der erwähnte Mepps Spinner,Effzett Blinker,vielleicht noch für tiefere Stellen der Abu Mörrum.
Diese natürlich größenmäßig angepasst an die Zielfische.
Wenn du auch Wobbler fischen magst,dann würde ich zu Crankbaits raten, die machen ihren Job auch, wenn man sie nur einkurbelt,obwohl da der ein oder andere Spinnstopp, durchaus für größeres Interesse bei den Räubern sorgen wird!
Wobbler solltest du natürlich der Lauftiefe angepasst zum Gewässer kaufen,also in einem Fluss der nur zwei Meter tief ist, macht ein Wobbler der z.B. 4m tief läuft natürlich keinen Sinn.
Crankbaits haben zudem wegen ihrer tropfenförmigen Form auch bessere Wurfweiten als andere Modelle.Bei den Farben würde ich auch da auf natürliche Farben setzen,Außnahme bei sehr trüben Wasser, da geht auch Firetiger und ähnliche Schockfarben.In der Dämmerung und des Nachts, geht auch schwarz!

Jürgen
 

sdroste

Member
AW: Suche jemanden/mehrere die mir das Spinnfischen zeigen

Schon einmal vielen Dank für die guten Tipps.
Ich werde das versuchen alles mal umzusetzen.

Gestern war ich sagen wir mal 3h am Rhein-Herne Kanal und zwar an der Brücke nach dem Dellwiger Freibad Richtung Rhein.

Schön an der Steinpackung mit Pose und Made, und eben mit meiner Spinnangel... ich habe ca. 4-5 Gummifische verloren und mit der anderen Angel genau eine Grundel gefangen :D

Ok war nicht die die ideale Zeit zwischen 17 und 20 Uhr...aber nunja...

Ich werde mal versuchen Tipps umzusetzen und dann mal schauen. vielleicht findet sich ja doch noch jemand der mich ein wenig unterweisen mag.


Achja. Ich bin ken C&R Freund. Ich angel in der Regel das was ich auch essen mag. ABER... ein 90cm Zander tippe ich mal bekomme ich mit meiner Frau zusammen nicht weggeputzt. daher hat der sicher die Chance seinen Haken wieder zu verlieren und aus dem Kescher zu hüpfen... Ich nehme ja auch keine 5 Kilo Forellen...die sind toll fürs Photo aber wer soll die essen?

Stephan
 
Oben