Suche kleine Freilaufrolle

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo
ich suche eine kleine 2000 oder 3000 Freilaufrolle. Rolle soll an eine feine Angel . Preis sollte günstig sein.

Welche Ideen habt ihr?

Danke
Ich kann aus eigener Erfahrung die Daiwa Lt BR Rollen der 3000er Größe empfehlen, Emcast oder Black Widow (Emcast hat ne Ersatzaluspule!) Sie laufen fein, ihr Freilauf ebenso, und sie sind sehr leicht.

Ebenfalls empfehlenswert, gleich dimensioniert aber geringfügig schwerer sind die alten Okuma Longbows LB 30. Nicht so feingägbig wie die Daiwas sind sie aber robuster. Leider sind sie nicht mehr oder nur in Resten auf dem Markt.

Wenn es wirklich ini-wini-winzigklein sein soll, dann könnte die Okuma Dynasrag in der 1000er Grösse was sein. Viel kleiner geht ein Freilauf nicht. Auch feiner Freilauf, Es sind aber zarte Geschöpfe, und ich Fische eines meiner Exemplare mit 16er Schnur und würd auch nicht signifikant höher gehen wegen der engen Spule.
20220706_184717.jpg


Ich glaube aber in der 3000er Größe gibt es auch Gutes von Shimano in Alt und Jung, aber dazu kann ich keine Einschätzung geben,
Hg
Minimax
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke dir.... . Werde mir die Rollen mal ansehen.

Hast du auch erfahrung mit der

Okuma Dyna Drag Xp Daxp​

Ja, genau das ist sie. Ich würde sagen, sie fällt qualitätsmässig etwas ab gegen z.b. aktuelle kleine Daiwas, aber sie ist eben eine winzige Freiläuferin, die okuma-ok ist, was in der Grössenklasse ein Alleinstellungsmerkmal ist. Ist also was für die feine Angelei unter guten Bedingungen. Ich fische sie an einer 2,40 Light ledger auf Johnnies.
20220706_191352.jpg

Wenn Du doch eher in die 3000er Klasse tendierst würde ich auf jeden Fall die aktuellen Daiwa BR LTs bevorzugen, oder eben entsprechende Shimano Modelle.

Ohne Cormoran dissen zu wollen: Im Angelladen konnte ich die Emcast BR LT 3000 mit einem aktuellen Cormoran-Gegenstück vergleichen. Aber die Cormi war so ein wacklig-klappriges Teil, haptisch unsere und vor allem keineswegs vertrauenserweckend- da kann sie im Vergleich zu den Daiwas noch so günstig sein, die Wahl fällt nicht schwer.
 

nostradamus

Well-Known Member
Perfekt!
Danke dir!

Ich möchte sie gerne auch auf einer 2,70m Light ledger Rute bei mir am teich fischen. Habe das Glück, dass ich einen sehr guten und starken Schleienbestand habe und ich denke, dass es mit dem Gerät mega Spaß machen wird! Überlege sogar noch, ob ich nicht doch eine 3000 Rolle nehmen soll, da immer mal ein Karpfen beisst.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Perfekt!
Danke dir!

Ich möchte sie gerne auch auf einer 2,70m Light ledger Rute bei mir am teich fischen. Habe das Glück, dass ich einen sehr guten und starken Schleienbestand habe und ich denke, dass es mit dem Gerät mega Spaß machen wird! Überlege sogar noch, ob ich nicht doch eine 3000 Rolle nehmen soll, da immer mal ein Karpfen beisst.
Oha, unter diesen Umständen würde ich von dem Winzling abraten: Die ist im Dauerbetrieb eher was für bessere Weissfische. Schleien und auch kleinere Karpfen sind nichts für die feinen Spinnwebschnüre, die die gezeigte Winz-Spule diktiert. Da ist ja schon ein leichter Korb oder ein 1unzen Festblei(chen) die Spannungsspitze. Wir sind da ja bei mindestens 18er, mit gutem Gewissen eigentlich bei 22er Schnur.

Ich denke, da passen dann Modelle der 3000er Klasse besser. Die sind ja in der Freiläuferwelt Sowieso schon Leichtgewichte, und sollten auch ne 2,70 Light ledger nicht in Unwucht bringen.

Ich finde es schön, daß Der Markt heute auch qualitativ gute leichte Freiläufer in dieser Klasse anbietet und man nicht mehr auf die dicken 5000+ Töpfe angewiesen ist.
 

nostradamus

Well-Known Member
Da hast du recht mit dem Markt!
Früher war ich froh, dass Quantum mit der Heat mal eine 3000er auf den Markt gebracht hatte. Keine gute Rolle, aber wenigstens etwas kleiner und leichter wie der rest!

Danke dir für deine Hilfe. Werde am WE mir mal die Rollen im Geschäft ansehen und entscheiden.... .

Gruß
 

Thomas.

Heckbremser
lese hier fleißig mit und wundere mich das keiner mal eine Shimano empfiehlt (aber wenigstens wurde Shimano erwähnt :laugh2),
ich selber fische als 2500er die ST (alte FA) so wie eine XT 2500FA (leider nicht mehr zu bekommen), diese sogar an einer Drennan Series 7 Tench & Specimen Float 13f.
für ca. 55€ bekommt man die aktuelle ST 2500FB die hat eine Einfachkurbel keine E-Spule, für ca. 20€ mehr bekommt man die DL 2500FB(würde ich empfehlen), diese hat dann eine wunderschöne Doppelkurbel sowie 2 Kugellager mehr und eine E-Spule.
die Bremsen der 2500er können klein Fisch als auch mal ab und an richtig große.
meine ST ist einer der Rollen die ich sehr viel gefischt habe und noch tue, ohne irgendwelche Alterserscheinungen.
und wenn man E-Spulen braucht, passen auch viele andere Modelle von Shimano, Vorteil wenn man die eine oder andere 1500-3000er Frontbreme von Shimano schon hat (Teilweise muss je nach Model der Bremskopf übernommen werden)


rechts die Original Spule, links XT, bei der TP müsste man den Bremskopf mit wechseln. 3000er Catana und Sahra passen auch.
20220707_064543.jpg
 
Oben