Suche kurze Feederrute mit kurzem Transportmaß

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres hatte ich mir die Feederrute Browning Black Magic CFX Method in 3,3 Meter gekauft. Laut Katalog sollte das Transportmaß 154cm betragen. Die Rute kam mir die ganze Zeit schon so extrem lang vor, da sie ein gutes Stück aus der Rutentasche herausragt. Jetzt habe ich mal selbst nachgemessen und kommt auf stolze 170cm! Die Rute besteht aus 2 Teilen + Spitzen.

Hatte mit dieser Rute aber ohnehin ein günstiges Exemplar gekauft, weil ich ja nicht wusste, ob mir das Method-Feedern überhaupt taugt. Daher wäre es für mich nicht schlimm, auf eine andere Rute zu wechseln.

Jetzt ist es so, dass ich eine verhältnismäßig kurze Feederrute benötige. Die 3,3 Meter empfinde ich als ideal. An meinen Hausgewässern ist das Ufer leider sehr stark bewachsen. Oftmals bestehen die Angelstellen nur aus einer Schneise in den Büschen und Bäumen. Da rund um den Bärensee Landschaftsschutzgebiet ist, hat der Verein auch leider wenig Handhabe um die Plätze zu befreien.

Wie ich gesehen habe, fällt das Transportmaß bei 3,3 Meter langen Feederruten allgemein sehr lang aus. Liegt wohl daran, dass die Rute bei dieser Länge aus 2 Teilen + Spitze besteht. Ab 3,6 Meter lässt sich der Blank dann wohl in 3 Teile zerlegen.

Außerdem habe ich den Eindruck (gerade bei Browning), dass spezielle Method-Feederruten oft nur Wurfgewichte bis 50 Gramm haben (so wie meine aktuelle Rute auch). Das ergibt für mich wenig Sinn, da allein die leichteren Bleie schon um die 30 Gramm wiegen - und dann noch der Futterknödel draufkommt.

Vielleicht weiß ja jemand, ob es eine Rute gibt, die meinen Vorstellungen entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo zusammen,

Anfang des Jahres hatte ich mir die Feederrute Browning Black Magic CFX Method in 3,3 Meter gekauft. Laut Katalog sollte das Transportmaß 154cm betragen. Die Rute kam mir die ganze Zeit schon so extrem lang vor, da sie ein gutes Stück aus der Rutentasche herausragt. Jetzt habe ich mal selbst nachgemessen und kommt auf stolze 170cm! Die Rute besteht aus 2 Teilen + Spitzen.

Hatte mit dieser Rute aber ohnehin ein günstiges Exemplar gekauft, weil ich ja nicht wusste, ob mir das Method-Feedern überhaupt taugt. Daher wäre es für mich nicht schlimm, auf eine andere Rute zu wechseln.

Jetzt ist es so, dass ich eine verhältnismäßig kurze Feederrute benötige. Die 3,3 Meter empfinde ich als ideal. An meinen Hausgewässern ist das Ufer leider sehr stark bewachsen. Oftmals bestehen die Angelstellen nur aus einer Schneise in den Büschen und Bäumen. Da rund um den Bärensee Landschaftsschutzgebiet ist, hat der Verein auch leider wenig Handhabe um die Plätze zu befreien.

Wie ich gesehen habe, fällt das Transportmaß bei 3,3 Meter langen Feederruten allgemein sehr lang aus. Liegt wohl daran, dass die Rute bei dieser Länge aus 2 Teilen + Spitze besteht. Ab 3,6 Meter lässt sich der Blank dann wohl in 3 Teile zerlegen.

Außerdem habe ich den Eindruck (gerade bei Browning), dass spezielle Method-Feederruten oft nur Wurfgewichte bis 50 Gramm haben (so wie meine aktuelle Rute auch). Das ergibt für mich wenig Sinn, da allein die leichteren Bleie schon um die 30 Gramm wiegen - und dann noch der Futterknödel draufkommt.

Vielleicht weiß ja jemand, ob es eine Rute gibt, die meinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe zwei Shimano Aernos Feeder 3,30 60g die dreiteilig sind. Ich kann nur gutes berichten, aber das wg könnte schon kritisch gering für Dich sein, zumal die 60g sehr optimistisch bzw. die absolute Obergrenze sind. Durchziehen wie ein M.S. (Zitat Andal) sollte man nicht.
Aber wie gesagt, innerhalb ihrer Comfortzone hervorragende Stöcker mit einem unschlagbar kurzen Transportmass.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Danke für den Vorschlag. Ich würde mit der Rute hauptsächlich im Stillwasser fischen. Ein leichteres Blei würde da grundsätzlich schon in Frage kommen. Die leichtesten Method-Bleie die ich kenne, haben 20 Gramm. Für so eine Rute wäre das ja dann schon fast das Maximum.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Danke für den Vorschlag. Ich würde mit der Rute hauptsächlich im Stillwasser fischen. Ein leichteres Blei würde da grundsätzlich schon in Frage kommen. Die leichtesten Method-Bleie die ich kenne, haben 20 Gramm. Für so eine Rute wäre das ja dann schon fast das Maximum.
35er MF Körbchen gefüllt stellt kein Problem dar. Und man muss ja wie gesagt die Montage nicht auf Kingdom come rausfeuern, allein schon wegen den Spitzen (0,75 1,5 & 2oz liegen bei)
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Dann habe ich bezüglich der Bleie bisher vielleicht auch einfach zu schwer gedacht. Dann wäre das WG ja eher zweitrangig und demnach steht die Shimano Aernos weiterhin auf der Liste.
 

hester

Well-Known Member
15gr. reicht längst aus. Wenns schwerer werden soll. Browning Hyperdrome 330cm, Transportlänge 117cm. 80gr. Wurfgewicht, für den aufgerufenen Preis nicht schlecht, aber nix zum Angeln auf Rotaugen & Co. Große Brassen, Schleien, Karpfen.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Bin jetzt auf meiner Suche gerade auf die DAM Tact-X Feeder gestoßen. Die gibt es als Medium Feeder in 3,3 Meter mit WG 25-75 Gramm und einer Transportlänge von 115 cm. Kosten bei reduzierten Angeboten rund 65 Euro (UVP 120 Euro). Das WG wäre ja ein gutes Mittelmaß zwischen den bisher genannten Ruten.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich habe die Daiwa Black Widdow Feeder 3.30m -100g Wurfgewicht Transportlänge 1,17
, Toprute für den Preis , es gibt von Daiwa auch eine Teleskopfeeder 3 Meter 0-80 Wurfgewicht Transportlänge 89 Zentimeter , die gibt es auch Länger und mit mehr Wurfgewicht
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Jetzt habe ich genug Shops durchstöbert und bin fündig geworden. Garnicht so einfach, da viele Ruten nicht lieferbar sind oder erst in mehreren Monaten wieder auf Lager sein sollen.

Habe mich jetzt doch für die etwas leichtere Variante entschieden und bin bei einer Daiwa Powermesh Method Feeder in 3,3 Meter und 60g WG hängen geblieben. Transportmaß soll bei 117cm liegen, das ist eine angenehme und praktikable Länge.

Sollte ich doch eines Tages den Wunsch nach einer schwereren Feederrute entwickeln, würde ich ergänzend zur Powermesh noch eine Rute mit WG 80g kaufen. Das sollte dann eine gute Kombination sein.

Die empfohlene Browning Hyperdrome hatte ich auch schon im Warenkorb. Falls es irgendwann noch eine 80g-Feederrute geben sollte, ist die Hyperdrome schon ziemlich weit oben auf der Wunschliste.
 

BaFO

Well-Known Member
Hey Wertachfischer,

da hast Du sicher eine gute Wahl getroffen, viel Spaß damit!!
Falls noch jmd eine kurze (Method-) Feederrute sucht, Browning hat oder hatte die "Quickfish" Serie im Programm. Teilteleskopische Ruten (z. B. 3 teleskopische Teile + Spitzenteil mit Feederspitzen)...
Gibt's auch in Längen ab 3m

LG Max
 
Oben