Suche: leichte / gut blancierte 12" 2.5.lbs Rute

G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
Hallo,

ich suche eine leichte, aber vor allem gut balancierte (das heisst NICHT kopflastige) 12 fuss Karpfenrute in ca 2.5 lbs testcurve, die einem das "wow, ist die leicht" Grinsen in's Gesicht zaubert.

Aktion - Spitzenaktion, bei Belastung semiparabloisch.

Hintergrund - die Rute soll zum aktiven Posenfischen im Meer eingesetzt werden und da ist es mir halt extrem wichtig, dass sie gut balanciert ist.

Habt Ihr Vorschlaege fuer mich?

Vielen Dank.
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Suche: leichte / gut blancierte 12" 2.5.lbs Rute

12ft ohne Kopflast?...villeicht mit 70cm Grifflänge unterhalt des Rollenhalters, sonst eher nicht machbar.
Ich habe mir grade 3 neue 12ft 1,75Lbs Schleienruten aufgebaut mit 52cm unter dem Rollenhalter...die sind etwa 15cm vor der Spuelenkante in Waage. Um die am Rollenfuss in Balance zu bringen müssten da über 70gr Messing ins Heck, und das wäre Unfug.
Und nun warte ich auf die Aussage *einfach ne schwerere Rolle nehmen*.
Keine Ahnung wo die Leute die das immer sagen ihre Ruten greifen......
 
N

Nevertobefound

Guest
AW: Suche: leichte / gut blancierte 12" 2.5.lbs Rute

10" eventuell ???
12" glaube ich nicht, das es Ruten gibt, die genau in Waage wären. Auch nicht mit fetter Rolle, die beim "aktiven" angeln eh wiedersinnig wär...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
AW: Suche: leichte / gut blancierte 12" 2.5.lbs Rute

vllt habe ich mich etwas unpräzise ausgedrückt ... ihr kennt doch dieses gefühl, dass man hat, wenn man eine leichte, gut balancierte rute in den händen hält ...

vor vielen jahren hatte ich einen bekannten, der zB centurz armalite mk3 ruten gefischt hat.
die fühlten ich deutlich schwerer in der hand an, als andere, vergleichbare ruten.
da ich den rutenmarkt nicht kenne suche ich halt nach ruten, die bei euch dieses "wow, ist die leicht" gefühl ausgelöst haben.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Suche: leichte / gut blancierte 12" 2.5.lbs Rute

Eine solche Rute wirst du kaum bei den üblichen Karpfenverdächtigen finden. Karpfenruten sind schon von der Beringung her viel zu schwer aufgebaut, als dass sie irgendwie in der Waage sein könnten. Ich habe mir selbst einen 2,25 lbs Blank in 12 ft. nach Spinnrutenart aufgebaut, d.h. eine 9+1 Beringung mit einem 25er Leitring bis runter zur Ringgröße 7. Die Rute wiegt 265 Gramm inklusive einer recht massiven Abschlusskappe. Und trotz der leichten Beringung und dem Klotz am Ende liegt auch hier der Schwerpunkt ca. 15cm vor dem Vorgriff. Da geht aber noch was mit zusätzlichem Kontergewicht.
Nur, Schwerpunkt am Rollenfuss, das halte ich nicht für machbar. Da würde es dann definitv mehr als 70 Gramm hinten drin brauchen.
Ich brauche die Rute für: die aktive Posenfischerei im Meer, genau...:m
 

Aal_Willi

Member
AW: Suche: leichte / gut blancierte 12" 2.5.lbs Rute

Das was Du suchst hatte Shimano bis vor kurzem als
Tribal Carp Floater 12ft / 2lbs.
Das sind sehr schöne, leichte Ruten mit toller Aktion, gerade
zum Posenfischen.
Es gab viele verschiedene Modelle, die hochwertigste war die
Intensity Carp Floater, aber wie ich gesehen habe sind die nur
noch vereinzelt neu zu bekommen.
Die Ruten kann man gut mit einer 4000/5000 Spinnrolle
fischen.

|wavey:
 
G

Gelöschtes Mitglied 201078

Guest
AW: Suche: leichte / gut blancierte 12" 2.5.lbs Rute

ich bedanke mich herzlich fuer euer feedback!
 
Oben