Suche leichte Rute zum twitchen und Wobbeln

danig

Member
Hi
Mich hat das wobbler Fieber gepackt.
Nun hätte ich gerne eine leichtere Rute (Fische eine ältere wft penzil 7-28g).
Befische einen See mit tiefen um die 0.5-2m und als Köder würden wobbler vom illex chubby (den ich gerne versuchen und deshalb auch die leichtere Rute haben möchte) bis zu arnaud 100 bzw lc pointer 100 zum Einsatz kommen. Eine Rute um die 2 bis 2.10m wäre super da ich nur vom Ufer aus Fische.
Zielfische sind kleine bis mittlere Barsche mittlere hechte und Zander. Wobei es bei uns viel mehr hechte als Barsche gibt.
Mein Budget liegt bei max 200€ aber darf sehr gerne günstiger sein.
Hoffe es hat einer einen guten Tipp für mich.
Schonmal danke
 

geomujo

Well-Known Member
Deez ja - aber Impulse - eingeschränkt. Vom Grundprinzip des Blanks her ja - aber sie ist auf Dauer zum Twitchen in Ufernähe doch zu lang. An der Spundwand siehts ganz anders aus, da kann man ganz wunderbar mit twitchen. Am seichten Ufer hingegen geht das ncht ganz so bquem aus dem handgelenk heraus. Das ist ganz klar die Domäne der Fantasista Studious ;-) Hab meine gerade verkauft, da ich mich der Musikproduktion widmen möchte und dafür Geräte anschaffen muss, die Geld kosten.

Die Gamakatsu Destrada Crank Master Medium ist auch eine wunderbare Wobbler-Twitch-Rute. Schön weich, sehr biegsam, hochauflösender Blank und wenns druff ankommt Power in ausreichender Menge. Ein seitlich gehakter 50er Spiegelkarpfen war dann aber zu viel für die Rute, das dürfte dann auch für die Impulse gelten. Die wurde inzwischen neu aufgelegt in ein Budget und ein Pro-Modell. Mittlerweile haben es sogar einige Händler direkt aus der Ukraine geschafft ihre Favorite-Ruten über eBay dem EU-Markt zu offerieren. Die neuen Modelle sind nochmals leichter. Zum twitchen würde ich die 792 mal ins Auge fassen.

Ansonsten ist noch die Skyline kräftig ausgebaut und ebenfalls gesplittet worden. Mit dabei ist nun auch eine Reihe unter 8'3". Konkret könnte man ja mal ein Auge auf die 762ML werfen. Das wäre dann was zum harten Twitchen, was hier einer meiner Angelkumpels am Wasser schon fast bis zur Perfektion mit großem Erfolg getrieben hat.

Ansonsten wenns nicht viel kosten soll, macht sich auch eine ABU Veritas in einer ML-Variante sehr gut zum Wobbel-Twitchen. Um die 2m wirds aber nicht so easy was gutes zu finden. Die Studious war wie angesprochen ein dafür perfekter Knaller - auch preislich. In den Längen sind es doch meist die einteiligen Ruten, welche die Top-Modelle darstellen. Aber du suchst ja auch kein Top-Modell (200€). Von daher kann ich dir da leider nicht ganz zielführend beraten, da meine Ruten preislich meist drüber lagen. Bis auf die letzte UL-Studious bin ich stets unter 300€ pro Rute geblieben - und da waren def. einige hochkarätige Modelle dabei. Aber wenn wir schon bei Abu sind, da gibt es eine Bass-Serie in genau deinem Preis-Segment wo garantiert das richtige für dich dabei wäre. Aber dafür bin ich wie gesagt nicht so der Spezialist. Ich glaube es müsste die Abu Hornet Stinger (plus) sein. Einige Kollegen haben mit den Modellen ja etwas Erfarung und können vielleicht etwas dazu schreiben.
https://www.purefishing.jp/product/abugarcia/hornet-stinger-plus-1.html
 

Maciek

New Member
Hi

Ich empfehle diese Rute Sportex Nova Twitch PT2101. Die Rute ist für Barsch- und Zanderzuckungen geeignet. Ich habe es die ganze Saison getestet. Diese Rute costet ug. 130€. Unten sehen Sie ein Testvideo mit deutschen Untertiteln.

Gruss Maciek





 

Tokka

Well-Known Member
Es kommt darauf an, was für Wobbler du daran hängst. Die Wasserverdrängung und wie du animieren willst, ist entscheidend. Ich wobble meistens auf Barsch, Zander im Hochsommer dann auch auf Rapfen. Wobbler bis 5 cm fische ich mit ner Expride UL oder Harty Rise Innovation (9g). Wobbler zwischen von 5 - 10 cm fische ich mit der Expride 265 ml-2. Das ist auch gleichzeitig die universellste Rute. Das ist eh mein Arbeitstier. Wenn es etwas schwerer wird und ich mehr Wurfweite benötige, nehme ich ne Poison Adrena (15g). Die hält auch bis 20 g und vorsichtiger Führung alles aus. Selten schmeisse ich Wobbler über 13/15 cm, dann aber nehme ich ne Rocksweeper 802 m.
Wie gesagt, du musst wissen, welche Wobbler du daran hängen willst. Einen 2 cm Wobbler kannst du mit der Rocksweeper 802m nicht animieren, nicht mal vernünftig auswerfen geht.
Und für deine Ansprüche würde ich die Expride 265 ml-2 nehmen oder etwas günstiger die Shimano Zodias 268 ml-2. Diese beiden Ruten sind auch sehr universell einsetzbar (Finnes Rigs oder auch leichtes Jiggen). Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:

magi

Well-Known Member
Für dein Köderspektrum ist mMn 1 Rute zu wenig. Zumindest wenn auch tiefere Gewässerschichten bedient werden sollen. Wenn du die typischen Barschwobbler/Twichbaits fischt (die bekannten Illexe, Pointer etc. bis ca. 80 mm in SD/DD) kannst du das gut mit einer straffen ml-Rute machen. Größere Pointer und Arnauds verlangen da für meinen Geschmack schon min eine 3/4 oz-Rute. Willst du auch da ggf. eher die "deep diver" fischen, musst du mMn nochmal min. ne 1/4 oz drauf legen. Daher mein Tip: Prioritäten setzten oder ggf. ne weitere Rute anschaffen -oder mit einem besch... Kompromiss leben.
 
Oben