Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Margaux

Einfach angeln
Hallo,

mit meinem Kleinboot schleppe ich auf der Ostsee auf Dorsch und Meerforelle sowie im Süßwasser auf Hecht und Seeforelle. Als passionierter Spinfischer kann ich mich jedoch mit den üblichen Rechtshandmultis für die Schleppangelei nicht anfreunden. Ich suche deshalb eine

Linkshand-Multirolle mit
Schiebebremse
lauter Knarre
Schnurzähler
ordentliche Qualität
Salzwasser-tauglich.

Ich habe bisher eine solche Rolle nicht gefunden, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Und bitte, keine Diskussionen, daß Rechtshand-Multis reine Gewöhnungssache sind o.ä. Ich fische seit geraumer Zeit mit Rechtshand und möchte das ändern. Und externe Schnurzähler finde ich auch nicht so dolle.

Ich bedanke mich für Eure Tipps.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

kenne ich .... hab deswegen auch nur LH Rollen !
kann dir diesen shop da nur empfehlen #6
Ist auch nicht soooo weit weg von dir - also gern bei Stefan mal aufn kleinen Klönschnack vorbei fahren (und von mir grüßen)
ich habe die Okuma Magda 30DLX Rollen aufm Boot in gleicher Preisklasse in etwa ... sind gut und völlig ausreichend :m
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Hallo Jörg,

so einfach kann das sein. Bei Stefan war ich schon ;) - super netter Typ - und habe erst letztens nochmal ordentlich nachbestellt.

Die Okuma hatte ich im Online-Shop gesehen. Die hat aber keine Schiebebremse, oder?
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Schade. Ich bevorzuge Multis mit Schiebebremse. Beim Biss kann man dann schnell die Bremse in Position "Strike" stellen, man hat sofort die optimale Bremseinstellung für den Drill, ohne das umständliche Drehen an der Sternbremse.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

ah so ... ok....das mit Schiebebremse hab ich übersehen ;-)
aber habe da keine Probleme mit der Sternbremse
Schnurzähler finde ich da viel wichtiger/praktischer
LH mit Schiebebremse und Schnurzähler kenne ich so auch nicht - aber kannst ja mal auch Stefan fragen ob er was besorgen kann
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Stimmt, Schiebebremse und Schnurzähler sind in der Tat exotisch. Deshalb mein Thema hier ;)

Ich käme sicherlich "notfalls" mit LH-LC und Sternbremse klar. Ich habe allerdings die Schiebebremse an Multis schätzen gelernt, deshalb wäre so eine Schlepprolle wie in meiner Anfrage beschrieben die perfekte Rolle für mich.
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Jetzt im richtigen Thema ;):

Ich habe mich mit Stefan vom Trollingtreff ausgetauscht. So eine Rolle gibt es in der Tat nicht. Wenn ein Hersteller so etwas speziell entwickeln würde, dann müßte schon eine heftige Stückzahl dabei rausspringen, die die "Trolling-Gemeinde" aber wohl niemals decken könnte.

Ich denke, dann bleibt mir wohl nur die Wahl zwischen

Alternative A: LH-Multi mit Sternbremse und integriertem Schnurzähler oder
Alternative B: LH-Multi mit Schiebebremse und externem Schnurzähler ODER
Alternative C: LH-Multi mit Schiebebremse, bespult mit Multicolor-Geflochtener (Farbwechsel alle 10 m) und vorgeschaltetem Mono...

Eure Meinungen zu den Alternativen?
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Habt Ihr Empfehlungen für eine Linkshand-Multi mit metrischen Zählwerk und einer guten Qualität/ salzwasserfest?

Danke.
 

doc040

Member
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Moin,moin kurze Frage, Warum so kompliziert? Wir fischen Shimano Charter 2000 auf m Boot. Die Rollen sind bespult mit geflochtener Schnur, davor Mono ca. 35 Meter. Wenn du dann noch irgendetwas messen musst gehst du halt bei und ziehst mit der Hand immer die gleiche Entfernung runter,(natürlich mit zählen) sprich du setzt dir nen Klebebandstreifen auf die Rute falls dein Rutenring zu weit weg ist. Und schon kannst du ziemlich genau sehen was du brauchst. Aberwenn du es genau auf den mm haben musst, viel Spass beim weitersuchen, ich gehe in der Zeit lieber fischen. Mfg doc
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Na ja, da ich bei zur Zeit Ostwind 5-6 Bft. mit meinem Kleinboot nicht rausfahre und zudem während der Woche arbeiten muß, kann ich mich mit der Frage beschäftigen, ohne Zeit zum Angeln zu vertrödeln ;)

Die Variante LH-Multi mit Schiebebremse, bespult mit Multicolor-Geflochtener, die einem das Schnurzählen zur Ermittlung der ungefähren Entfernung erleichtert, hatte ich ja schon erwähnt und werde das mit meiner Avet SX auch so machen.

Trotzdem bin in interessiert, zumindest an meine Diverrute eine LH-Multi mit metrischem Zählwerk zu montieren. Wobei auch hier eine Multicolor-Schnur eine Option wäre. Die neue PP hat ja sogar neben den 10m-Farbwechseln jeden Meter einen schwarzen Punkt... :)
 

Hecht115

New Member
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Bin auch auf der Suche nach einer Multi mit diesen Eigenschaften. Die einzige die ich bisher gefunden habe ist die Cormoran Seacor Red 310.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Rolle?
 

Margaux

Einfach angeln
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschieden, meine Avet' s SX und SXJ zum Schleppen einzusetzen. Diese Linkshand-Rollen haben Schiebebremse und sind richtige kleine Kraftpakete. Selbst auf die schmale SXJ gehen bspw. minimum ca. 400m 15-kg Power Pro. Das reicht für' s Mefo-Schleppen in der auf der Ostsee allemal aus. Ich werde die Multicolor nehmen, so habe ich die ausgelassene Schnurmenge überschläglich im Blick. Davor werde ich in Abhängigkeit, ob ich Tauschscheibe oder Scherbrett verwende, entsprechende 0,40mm Mono vorschalten.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

So, ich werde den Tread aufleben lassen! Ich suche eine neue Rolle fürs Trolling. Wunschmodel wäre die OKUMA Solterra SLR 15LX. Leider in Deutschland nicht mehr zu bekommen.
Wer kann mir aus seiner Erfahrung eine gute Rolle bis 150€ empfehlen.[FONT=&quot][/FONT]
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

In den USA gehen die für 110$ (86€) über'n Tresen.....
selbst mit Transport, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer lohnt das.
 

Silvio.i

Well-Known Member
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

In den USA habe ich sie auch gefunden (ebay). Leider hatte da keiner 100% positive Bewertungen. Gerade beim versand nach Europa ist einiges Abhanden gekommen. und da ich 4 Stück brauche, bin ich mal bei locker 400€ Vorkasse. Ohne Garantie. und das ist mir ehrlich gesagt zu risikoreich.
Oder hast du andere Erfahrung???
 

detlefb

Fangen filetieren zurücksetzen
AW: Suche Linkshand-Multi zum Schleppfischen

No risk no fun...

Aber bei tausenden Käufern hat immer einer was...auch hier im AB kannst du es nicht allen recht machen.
Bei dem was häufig an Preisen in DE aufgerufen wird lohnt der Blick über die Grenzen.

In den letzten 6-7 Jahren hatte ich noch nie Stress.
 
Oben