Suche Material für Kalträucherroste

Steff-Peff

Fliegenwedler
Hallo zusammen,

ich benötige Roste, auf denen ich Fischfilets zum Kalträuchern legen kann. Aus Hygienegründen wäre mir Niromaterial am liebsten. Die Maschengröße kann bis 30 mm betragen.
Was nutzt Ihr dafür und wo kann man es beziehen ?
Bräuchte 2 Roste mit ca 45 * 70 cm.

Gruß
Stefan
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Suche Material für Kalträucherroste

Warum so Kompliziert?
ich nehme mal an das dein Räucherofen(in der Räucherkammer) an den Seiten solche Träger hat wo man was drauflegen kann?
Zwei Nirostangen so zuschneiden das sie von einer zur anderen Seite reichen dadrauf legst du ein einfaches Grillrost für diese Grillkamine sollte das nicht Passen einfach zu schneiden und die Kannten entgraten.
Ps. die Stangen würde ich mit Nirodraht am Grillrost Fest binden so kann da nix verrutschen.
und Stangen musst du evtl. gar nicht kaufen bei meinem wurden solche Stangen passend mit geliefert.
 

Steff-Peff

Fliegenwedler
AW: Suche Material für Kalträucherroste

Hi maflomi01,
ist nicht kompliziert. Ich habe getrennte Kammern für die Glut (Metall) und eine Holzbox (wegen Kondenswasser) für den Fisch. Dazwischen kommt eine Kühlstrecke.
Meinen Heissräucherofen habe ich nicht vor einzusetzen.
Ich möchte die Roste einfach nicht stückeln.
Aber Danke für deine Antwort.

Gruß
Steff-Peff
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: Suche Material für Kalträucherroste

na deswegen ja einfach die günstigen Roste vom Grill nehmen die kannst du nach kaufen und die Stangen gibt's im Baumarkt meißtens bei den Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben .
wenn du dir welche nachbestellst beim Hersteller deines Ofens oder dir gar welche in einer Schlosserei machen Lässt könnte das evtl. ein bisschen Teuer werden einige Betriebe und Hersteller Langen da gerne mal kräftig zu.
(hab das auch so gemacht , wollte mir auch Roste nachbestellen weil die nicht dabei waren, hab die Ohren angelegt als ich den Preis gesehen hab , meine Variante war nachher Halb so Teuer und haben bisher super Gefunzt)
 
Oben