Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Mac Adi

New Member
Für meine Törns nach Norwegen hat sich herausgestellt, dass die Tidenkalender fasst unverzichtbar sind, wenn man richtig fangen will(von der ersten Stunde an).|kopfkrat
Leider bieten nicht so viele Nörgs den Kalender als Leistung mit an. #q So bleibt mir nur übrig den Höchsstand herauszufinden und immer 12,5 Stunden drauf zu rechnen.

Wer hilft mir und gibt mir so einen Tidenkalender, bzw weiß wo man ihn bestellen kann!!???

Kanns kaum erwarten!!#6

Bis dann#h

Mac Adi
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldemar

Blechboot-Angler
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

@ Mac Adi:
Hi, am besten Du fährst beim Büro von Hitraturistservice vorbei.
Gleich wenn Du aus dem Hitratunnel kommst, ein Stück hinter der Mautstelle linke Seite.
Da bekommst Du was Du brauchst.


Gruß, Waldemar.
 

cox1

Member
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

schau hier hatten auch zu erst "wxtide", habe nen tollen link bekommen von nem abtrünnigen der nach norge gezogen ist.....hier der link http://www.norwegeninfo.net/natur.html#natur

dort gehst du auf den link "natur und wetter" und dann die rubrik "ebbe und flut"
dort kannst du dann auf der karte rechts deine region anklicken und dann in der auswahl links die region nochmals definieren....in den unteren auswahlfeldern kannst du dann das datum für jeden tag den du dort bist eingeben und bei dem nächsten feld einfach auf "24 stunden" lassen und dann "lag varslet" drücken und schon hast du für diesen tag deinen tidenkalender zum ausdrucken #6
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

hallo mac adi #h

ich vermute mal, du arbeitest schon mit wx-tide und bist nun auf der suche nach etwas genauerem? diesbezüglich bietet sich lediglich die möglichkeit, mit den ortsansässigen kommunenverwaltungen kontakt aufzunehmen und dort die konkreten tidenpläne zu erfragen. wx-tide und alle anderen onlineanbieter sind nur bezogen auf bestimmte großstadtbereiche. 100km weiter nördlich bzw. südlich solcher prägnanten punkte, sieht der tidenhub und auch die zeiten des höchststandes wieder ganz anders aus – das ist der lauf der natur. auch wird man keine tidenpläne für die folgejahre kaufen können (ist mir jedenfalls nicht bekannt), da diese sich von jahr zu jahr ändern: in bezug auf die zeiten der höchststände, des tidenhubs und der wochentage, wann mit welchem hub und höchststand zu rechnen ist.

es gibt jedoch die möglichkeit, mit sogenannten gezeitenkoeffizienten und ortsfaktoren, die tidenhübe für jeden x-beliebigen tag zu errechnen. aber alleine schon die gezeitenkoeffizienten (ändern sich alltäglich in abhängigkeit vom mondstand) und ortsfaktoren (dieser ist für einen bestimmten ort immer der gleiche) herauszubekommen, ist bestimmt ne wissenschaft für sich :( #h
 

Tody

New Member
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Hi

Tabellenwerke zum errechnen gibts in der Tat. Macht keinen Spaß das alles zu errechnen. Schau doch mal hier, vielleicht gibts da ne Station in der Nähe.


Tody
 

Brosme00

New Member
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Hallo Mac Adi,

Welcher Bereich von Hitra ist denn für dich intressant?
Trondheimsleia?

Petri Brosme00
 

Mac Adi

New Member
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Hallo Brosme00 und ihr anderen,

vielen Dank für die guten Tips.#6
werde sie nacheinander probieren.

Ich suche genau den Bereich um den Karrlagsund, ergo die Inseln Ulvoya und Fjellvaeroya.

Gruß an alle |wavey:

Mac Adi
 
Zuletzt bearbeitet:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Hallo Mac Adi!

Oder - als Beispiel für heute hier klicken.

Für den Bereich Hitra/ Fröya mußt du zu den Zeiten von Kristiansund 14 Minuten dazu addieren.

Dann paßt das. #h
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

hallo mein bester #h

wiedermal nen genialer link von dir #6

@mac adi - gugge mal hier. dort kannst du die längen- und breitenkoordinaten von deinem zielort eingeben und dir die tidendaten errechnen lassen #h
 

Mac Adi

New Member
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Hi an alle
Ich danke allen Boardis für die guten Infos.#6
Habe schon einige Versuche mit bestem Resultat unternommen.


Gruß

Mac Adi
 
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Alle Achtung #6
Der Link von statens kartverk ist Klasse.
Danke Jirko
Heinz Jürgen
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

hallo heinz-jürgen #h

...iss nicht auf meinem mist gewachsen ;)... der dank gebührt unserem berndl #6 #h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Hallo!

Ich hab mich schon seit langem gefragt, wie manche Reiseveranstalter auf

die Gezeitenzeiten Plus/ Minus der Standartorte wie Kristiansund u.s.w.

kommen.

Und kam nicht zu einem Ergebnis.

Von Hitra weis ich dat - Kristiansund Plus 14 Minuten.

Wollte obigen Link von Jirko gesetzt demnächst in ein seperates Thema

setzen, damit es net so schnell untergeht.

So geht das auch... #h
 

pfälzer

New Member
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Hallo zusammen
Da ich mit Sicherheit nicht so erfahren bin wie ihr und ich im August auch nach Fjellvearoya fahre, wollte ich mal wissen, wozu es wichtig ist, ob ich bei Ebbe oder Flut angle.
Fängt man da mehr oder muss ich da etwas besonderes beachten?#a


Hört sich vielleicht blöd an, aber man kann ja immer was dazu lernen.
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

moin pfälzer #h

wenn´s wasser strömt (bei auf- und ablaufendem wasser), wird reichlichst zoo- und phytoplankton bewegt... diese stehen auf´m speiseplan von krill & co., welche wiederum von den schwärmen der futterfische verfolgt werden... und die werden auch wieder verfolgt ;)

faustregel: bei strömenden wasser wird gefuttert... suche strömungskanten an untiefen, an abhängen von plateaus, an fjordschneisen, sunden, straumen etc... ist auf alle fälle erfolgsversprechender als bei tidenstillstand zu fischen. faustregel: bei auf- und ablaufendem wasser (auflaufendes ist meist zu favorisieren) bewaffne dich mit lighttackle und fische an untiefen im strömungsschatten dieser... wenn´s wasser steht gehe in die tiefe und focussiere dich auf´s naturköderangeln #h
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

cox1 schrieb:
schau hier hatten auch zu erst "wxtide", habe nen tollen link bekommen von nem abtrünnigen der nach norge gezogen ist.....hier der link http://www.norwegeninfo.net/natur.html#natur

dort gehst du auf den link "natur und wetter" und dann die rubrik "ebbe und flut"
dort kannst du dann auf der karte rechts deine region anklicken und dann in der auswahl links die region nochmals definieren....in den unteren auswahlfeldern kannst du dann das datum für jeden tag den du dort bist eingeben und bei dem nächsten feld einfach auf "24 stunden" lassen und dann "lag varslet" drücken und schon hast du für diesen tag deinen tidenkalender zum ausdrucken #6
Südnorwegen(Trysnes) gibt es mal wieder nicht #q
 

Jirko

kveite jeger
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

hallo andre #h

mach mal klick und gebe folgende koordinaten ein: N 58° 02´ / E 07° 43´(mündung trysfjord)... dann noch deinen ankunftstag und die anzahl der tage, an welchen du vor ort bist, eingeben... und auf vis tabell klicken #h

PS: sind zwar die daten von tredge, aber der korrekturzeitfaktor (tidenhubabweichung) dürfte unerheblich sein #h
 

Supporter

Ich Liebe Dynamo
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

Jirko schrieb:
hallo andre #h

mach mal klick und gebe folgende koordinaten ein: N 58° 02´ / E 07° 43´(mündung trysfjord)... dann noch deinen ankunftstag und die anzahl der tage, an welchen du vor ort bist, eingeben... und auf vis tabell klicken #h

PS: sind zwar die daten von tredge, aber der korrekturzeitfaktor (tidenhubabweichung) dürfte unerheblich sein #h
Hi jirko,hattest ja geschrieben:am besten 2h vor-2h nach Höchstand.Wie sieht es aber aus aus bei 2h vor-2h nach Niedrigwasser?Ist das nicht das gleiche Spiel?
 

Pete

kveite-fan
AW: Suche nach Tidenkalender für Norwegen (Hitra)

für die gps besitzer an dieser stelle...mal überprüfen, ob euer gerät das kann...mein magellan sportrak zeigt mir für den bereich, in dem ich mich momentan befinde die höchst-und niedrigstände an...so brauche ich keine lästigen rechnereien anstellen...
 
Oben