Suche neue "gute" Polarisationsbrille

_seabass_hunter

Active Member
Bin auf der suche nach einer "guten" und nicht gleich um die 300€ teuren Polarisationsbrille. Nach dem ich eine Costa hatte und die mir am Bügel gebrochen ist , möchte ich nicht wieder so viel Geld für eine Brille ausgeben.
 

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ich würde auch niemals 300 Euro für ne Polbrille ausgeben, ich habe ne echt billige von DAM und noch ne ältere von Shimano und kann nur sagen, das ich was das entspiegeln betrifft keinen großen Unterschied feststellen kann. Gewiss wird es da Unterschiede geben aber ich kann mir nicht vorstellen das die sehr eklatant sind. Mein Cousin hat so ein super teures Teil, und ich hab die auch schon paar mal aufgehabt. Außer das meine DAM besser sitzt merke ich keinen Unterschied. Vielleicht kann man im Labor Unterschiede messen aber am Wasser kann ich persönlich jedenfalls keine Feststellen. Lass mich aber auch gerne belehren.

LG Michael
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ich habe mir ne richtige Polbrille als Sonnenbrille mit Stärke beim Optiker machen lassen. War mit ner neuen Brille im Angebot.
Ansonsten schau dir mal die Polaroid Brillen beim Optiker an. Da gibt es auch Polbrillen. Ansonsten einfach mal beim Händler schauen. Die Gamakatsu sind bei uns recht beliebt.
 
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Bei Eigenimport aus den USA dürfte meine Fathom von Costa eher so bei ~150,- (Kunststoffgläser) bzw. ~200,- (Glas) liegen |kopfkrat Keine Ahnung wie es bei bestimmten anderen Modellen, Farben, Gestellen etc. aussieht...
 

Leiwandizer

Member
Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Servus!
Ich hab mir diese bestellt und die ist super. Astreine Sicht und sehr gute Passform.
Etliche AliExpress Händler führen die exakte Bemaßung an - unbedingt darauf achten. Am besten bei einer schon vorhanden Brille Maß nehmen und dann das passende Produkt auswählen.
Die Lieferzeit beträgt zwar 3-5Wochen aber für nicht mal 5€ kann ma nix falsch machen

https://m.aliexpress.com/s/item/32818351424.html?trace=wwwdetail2mobilesitedetail&productId=32818351424&productSubject=32818351424&shortkey=vIBNjaMz&addresstype=600


Tight lines
Leiwandizer
 

Leiwandizer

Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ganz genau so ist es! Mindestens UV300 Schutz den praktisch jede Polycarbonat Scheibe aufweist sowie die Filter Folie/Tönung.

Alles andere ist Geschmackssache. Wer einen Ferrari im Gesicht will oder braucht, wird diese Preisklasse auch finden. Alle anderen gehen einfach angeln [emoji476] [emoji56]


Tight lines
Leiwandizer
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ich habe mir ne richtige Polbrille als Sonnenbrille mit Stärke beim Optiker machen lassen. War mit ner neuen Brille im Angebot.
Ansonsten schau dir mal die Polaroid Brillen beim Optiker an. Da gibt es auch Polbrillen. Ansonsten einfach mal beim Händler schauen. Die Gamakatsu sind bei uns recht beliebt.

Was kostet denn so ein Teil mit Stärke?
Habe mir so was zum drauf klipsen von Cormoran gekauft, aber das kannst vergessen. Da kann ich gleich mit meiner Sonnenbrille gehen, ist kein Unterschied.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Eine vom Optiker kostet sehr unterschiedlich. Ich habe ca. 220 Euro komplett bezahlt. War aber in einer Aktion. Geht auch billiger, aber auch teurer.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Da geht es dann nur noch um sonstige Eigenschaften wie Design, Qualität des Gestells, stärke des UV- Filters oder Tönung.
Und um die Verzerrungsfreiheit der Gläser. Ist leider ein Problem was viele günstige Modelle haben. Merkt man nicht direkt, kann aber sehr unangenehm sein.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Einen Polarisationeffekt hat jede Kinobrille, die man bei 3D Filmen nutzt (bis auf die ganz neuen noch kaum verbreiteten Verfahren).
Leider ist der Effekt am Wasser nur sehr schwach und daher kaum brauchbar. Für nen physikalischen Versuch aber Top und billiger als die Polglasscheiben aus den Schulfachhandel.
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Brillen für 5 € würde ich lieber nicht kaufen.Ich habe nur die zwei Augen.
Es gibt auch Modele für um die 35 €.
Hat jemand so ein Teil und kann mir etwas berichten.
 

Snakesfreak

Well-Known Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ich habe/hatte eine Fox Vario, war eig recht zufrieden, nur nach ein paar Jahren waren die Gläser zu stark verkratzt.

Jetzt habe ich u.a auch für Urlaube und fürs Auto eine Oakley, muss schon sagen das die Sicht besser ist als bei der Fox.
Würde mir Erbe zum fischen noch eine Willey X holen, da die dieses Schaumstoffsystem haben, was ich gut zum Bootsfahrten und für seitlich/schräg von hinten kommendes Licht finde.
Bin mir aber noch unschlüssig welche Glasfarbe... gelb oder verspiegeltes Bernsteinglas
 

destoval

Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ich kann immer wieder nur betonen das Sonnenbrillen von Oakley oder Maui Jim nichtmal ansatzweise vergleichbar sind mit billigen modellen.

Was den Polfilter angeht wurde es schon richtig erklärt, das macht keinen großen Unterschied aber die Qualitätsunterschiede der Gläser sind das A und O.

Meine Oakley habe ich jetzt ein jahr und seitdem keine andere Brille mehr getragen. Die Sicht ist unglaublich, ungefähr so als ob man von analog TV auf HD TV wechselt :m

Ich habe hier noch eine Polbrille von Fox ( um die 20€-30€) und eine ganz billige aus China. Entspiegeln tun die alle hervorragend aber die verzerrung bei den billigeren ist enorm. Bei der Oakley meint man das man nen schärfe-filter aktiviert hat. Materialqualität und Tragekomfort sind natürlich auch sehr viel besser (21g wiegt die oakley).

Ich lann nur empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben und was vernünftiges zu kaufen. Bei Sonnenbrillen gilt ganz klar: wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal. Sieht man ja auch bei mir ;)
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ich kann immer wieder nur betonen das Sonnenbrillen von Oakley oder Maui Jim nichtmal ansatzweise vergleichbar sind mit billigen modellen.

Was den Polfilter angeht wurde es schon richtig erklärt, das macht keinen großen Unterschied aber die Qualitätsunterschiede der Gläser sind das A und O.

Meine Oakley habe ich jetzt ein jahr und seitdem keine andere Brille mehr getragen. Die Sicht ist unglaublich, ungefähr so als ob man von analog TV auf HD TV wechselt :m

Ich habe hier noch eine Polbrille von Fox ( um die 20€-30€) und eine ganz billige aus China. Entspiegeln tun die alle hervorragend aber die verzerrung bei den billigeren ist enorm. Bei der Oakley meint man das man nen schärfe-filter aktiviert hat. Materialqualität und Tragekomfort sind natürlich auch sehr viel besser (21g wiegt die oakley).

Ich lann nur empfehlen ein paar Euro mehr auszugeben und was vernünftiges zu kaufen. Bei Sonnenbrillen gilt ganz klar: wer billig kauft, kauft mindestens 2 mal. Sieht man ja auch bei mir ;)


Kannst du mir das Model benennen. Danke
 
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ich kann da destoval komplett zustimmen. Ich habe mittlerweile meine dritte Polbrille von Oakley, nicht weil die immer kaputt gehen sondern man möchte mal etwas neues!! Wenn du mal eine hattest, dann will man keine Fox oder ähnliches mehr.

Und ne Brille, von nem Angelgerätehersteller kaufen ? Ich weis nicht. Das ist als ob den von Mercedes einen Kühlschrank kaufen würdest.

Mein Tipp: Bestell dir eine von Shimano oder was auch immer und eine Oakley mit Daily Prizm Gläsern. Dann schick die Shimano wieder zurück.

Grüße
 
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Ps: von Oakley bekommt man für jeden Geschmack etwas! Und beinahe alle gibt es auch mit Polfilter.Also Gestell und Gläser frei wählbar.

Habe mir dieses Jahr die Catalyst mit Daily Prizm Gläsern geholt. Absolut Empfehlenswert
 

_seabass_hunter

Active Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Das Model würde mir zusagen:
Oakley Fuel Cell OO 9096 D8 Prizm
Kenn die jemand und berichten.
 

destoval

Member
AW: Suche neue "gute" Polarisationsbrille

Kannst du mir das Model benennen. Danke

Habe eine Oakley Triggerman mit Tungsten Iridium Tönung.
Ist bräunlichh und daher auch geeignet wenn es bewölkt ist was in unseren Breitengraden ja eher die regel ist.

Aber wie schon jemand geschrieben hat, kann man bei Oakley sehr schön varieren mit Gläsern und Gestellen.
 
Oben