Suche neue Rute mit Rollenendring

Hi,

Bin gerade frisch angemeldet hier und hab natürlich schon eine Frage an die Community. Nur kurz zu mir: Ich komm aus Wien und fahr seit ca 10 Jahren nach Nordnorwegen angeln.

Mein Problem ist folgendes: Letztes Jahr ist mir meine einzige Rute mit Rollenendring kaputt gegangen und ich suche jetzt einen brauchbaren Ersatz. Bei meinen Recherchen auf diversen Herstellerseiten und im Hiki-Katalog, hab ich aber überhaupt nichts gefunden. Auch Anglershop.de etc hatten nichts im Angebot.
Kann mir vielleicht jemand ein Modell empfehlen und auch sagen wo ichs beziehen kann?
Im Prinzip hab ich keine besonderen Anforderungen..: Wurfgewicht sollte zwischen 200 und 400 g liegen, sie sollte mindestens 2-teilig sein und eben einen Rollenendring haben. Marke ist mir egal, solangs kein Schrott ist.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, und sag jetzt schonmal danke!

MfG

EDIT: Falls ich hier im falschen Unterforum bin, tut leid, dann bitte das Thema verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

die rollerendringe sind immer so ne sache.
da werden viele qualitativ schlechte verbaut.
ich würde mir wenn ich nix geeignetes finde, ne "normale" rute holen und einen guten rollenendring und diesen dann gegen den "normalen" rutenendring tauschen.
und so viele vorteile bringt der rollenendring gegenüber nem normalen auch nicht.

antonio
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Gibt es einen besonderen Grund, daß es unbedingt ein Rollerring sein muss?

Ein Rollerendring kann auch eine vermeidbare Fehlerquelle sein, die zu Fisch- oder erheblichem Schnurverlust führt.
 
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Hi Leute,

Danke für die schnellen Antworten!

@antonio: Ok verstehe, nur wie tauscht man denn sowas? Hab bis jetzt nur die Ringeinsätze selbst getauscht, aber wie geht das denn mit dem ganzen Ding?

@Dorschbremse: Naja eigentlich gibt es keine besonderen Grund. Ich fisch einfach gern damit und bins so gewohnt. Und nachdem ich schon 2 "Reserveruten" mit normalem Endring hab, hätt ich gern, dass die Neue wieder Rollen hat.
Dass der Ring eine Fehlerquelle sein kann, kann ich mir gut vorstellen, aber ich bin damit eig immer sehr gut gefahren. Die Rute die mir letztes Jahr eingegangen ist, war auch schon 10 Jahre in Gebrauch und die Rollen waren nie ein Problem.

MfG
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Stell Dir mal vor was ganz neues zu machen und greifst zu einer Inliner.... :m
Da wirste garantiert mehr Tipps zu bekommen als zum Rollerring.
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Ein Kumpel von mir hatte letztes Mal eine Penn Millenium Boat mit Rollerring am Start.

Die Rute war top, auch wenn ich ebenfalls kein Freund vom Rollerring bin.
 

T2sCorp

Member
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

die rollerendringe sind immer so ne sache.
da werden viele qualitativ schlechte verbaut.
ich würde mir wenn ich nix geeignetes finde, ne "normale" rute holen und einen guten rollenendring und diesen dann gegen den "normalen" rutenendring tauschen.
und so viele vorteile bringt der rollenendring gegenüber nem normalen auch nicht.

antonio

Bevor du die Ringe tauschst, kannst du dir die Rute komplett selbst aufbauen. Ein Ring kostet ca. 10-40 Euro, je nach Qualität. Einzige mir bekannte Quelle ist House-of-brunner.de

Ansonsten findest du ein paar Ruten mit Rollerringe auf www.biggameshop.de oder über Google

Gruß Alex
 
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

@Dorschbremse: Könntest du mir denn eine Inliner mit gutem Preis/Leistungsverhältnis empfehlen, die ich mir mal anschaun kann? Hab damit noch gar keine Erfahrung.. sind aber relativ teuer oder?

@Torsk_NI: Ja genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Leider find ich zu der keine Anbieter. Zumindest keine wo sie auch verfügbar ist.

MfG
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Ich hab meinen Kumpel schon angeschrieben, der wollte glaube ich auch
Inliner umsteigen. Wenn er die Peitsche noch hat wäre da ja vielleicht
was möglich.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Schau doch mal bei www.angelwebshop.de. Der hat die Millenium bestimmt noch. Auch wenn die nur einen "normalen" Endring hat. Zur Inliner, da kann ich dir DIE Inliner schlechthin empfehlen. Die weiße Daiwa 20-50lbs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Stuffel--- hast ja recht---aber der Link:q:q:q:q

warste aber schnell dabei.....#6
 

Ossipeter

Active Member
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Eine Alternative günstige und gute Inliner wäre die Balzer 50 lbs. Inliner. Ich fische drei Daiwas, zwei weiße 10-30 lbs und 20-50 lbs und eine schwarze
50-80 lbs. Kann die nur wärmstens empfehlen.
Stuffel der Link ist glaub ich der falsche?
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

@Peter, ich habe den Link schon geändert, er sollte jetzt passen.
 
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Vielen Dank nochmals für die zahlreichen und auch sehr hilfreichen Antworten.
Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen und überlegen ob so eine Inliner für mich in Frage kommt.

Der Angelwebshop hat die Millenium Boat zwar noch, aber leider nur mehr ohne Rollenring. Mit der WFT Oceanic Pro Boat bei der-meeresangelshop.de hab ich jedenfalls schonmal eine Möglichkeit.

Falls noch jemand einen guten Tip oder andere Alternativen für mich hat, immer her damit. Bin für alles offen |supergri

MfG
 
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Eine Frage hätt ich aber noch:

@OSSIPETER: Ist die von dir vorgeschlagene Balzer 50 lbs nicht etwas übertrieben? Das Wurfgewicht von 250-1200g kommt mir zu hoch für mich vor. Ich hab weder Pilker noch Jigheads über 500g. Was meinst du? Ist sie auch eine Option wenn man nur von 250-500g fischt?

MfG
 

Ossipeter

Active Member
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

Die gibt es auch in der 30 lbs Ausführung. Aber ich weiß aus all den Inliner- threads und aus eigenen Tests bei Dealern und Freunden, daß erst mal 50 lbs als sehr hoch eingestuft werden, aber du musst dir bei diesen Inlinern eine andere Philosophie als bei den normalen Hochseeruten vorstellen. Die Inliner decken einen Bereich von bis - ab! Zum Beispiel die weiße Daiwa 20-50 lbs. Das heisst du hast eine sensible Spitze, die dann in einen mittleren starken Bereich übergeht und am Ende eínfach mit ihrer Biegekurve stehen bleibt.
Da hast du dann Power ohne Ende! Trotzdem wirst immer jede Bewegung des Fisches spüren, da sie sofort flexible reagiert und das auch so weitergibt.
Da kenn ich wenig normale Ruten die dieses Feedback zurückbringen.
Aber das muss jeder selber entscheiden was er will.
Die LBS - Empfehlung bezieht sich auf die Schnurtragkaft, die mit diesen Ruten gefischt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche neue Rute mit Rollenendring

@ Fiskestange,
da Du ja unbedingt eine Rute mit Rollerendring suchst.;)
Wie wäre es mit der Penn Senator Stand Up. Die ist aber einteilig.

Als alternative, also ohne Rollerendring und auch keine Inliner, wäre da noch die WFT Rainer Korn Stand Up Deep Sea 30lbs. Ich fische diese Rute, noch als gutes altes Penn-Modell:q, und geb sie auf keinem Fall wieder her.
 
Oben