Suche passende Batterie

Hallo,

ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Ruderboot zugelegt - Länge ca. 4m und möchte damit auf dem See ein wenig cruisen.
Da nur Elektromotoren erlaubt sind, habe ich mir ein Rhino zugelegt.
Ich werde nur wärend des Urlaubs ca. 3-4 mal die Woche das Boot nutzen.

Eine schwere Wahl fällt mir beim Kauf der Batterie. AGM oder Gel, welche Grösse? Welches Ladegerät?
Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnten.

VG
AAst
 

Stoney0066

Active Member
AW: Suche passende Batterie

Wenn du die Batterie nur so selten nutzt würde ich wahrscheinlich nicht in eine teure AGM Batterie investieren...

Wieviel Ah verbraucht denn der Motor und wie lange willst du damit fahren im Schnitt? Ohne diese Infos können wir dir keine Tipps zur Größe und Lader geben...

Noch ne Frage: Wieviele Stunden liegen zwischen den Trips? Nur wegen Leistung des Ladegeräts...
 
AW: Suche passende Batterie

Ich denke mindestens sollten es 80mha sein. Ich fahre idR um 16 Uhr los und bin 22.00 Uhr wieder zurück. In der Zwischenzeit bewege ich das Boot zum Schleppen und lege auch ab und zu an.
Was wäre denn günstiger, als eine amg? Ich würde diese auch nur 2 Monate um Jahr nutzen.

Stoney, ganz lieben Dank für deine Antwort!!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Suche passende Batterie

Hallo
Bleibt die Batt im Boot? Wie weit mußt Du sie schleppen.
 

siluro 1211

Member
AW: Suche passende Batterie

Hallo,


wenn dir ca. 80 Ah reichen dann kauf dir 2x 45Ah.
Effekta BTL 12V-45AH.


Relativ leicht da 2 Stück anstatt eine, besser einzuschätzen wie lange du noch Saft hast wenn eine leer ist.


Tun bei mir schon Jahre ihren Dienst, und sind mit ca. 70€ das Stück auch ganz günstig.


Gruß Mike
 

Stoney0066

Active Member
AW: Suche passende Batterie

Ich denke mindestens sollten es 80mha sein. Ich fahre idR um 16 Uhr los und bin 22.00 Uhr wieder zurück. In der Zwischenzeit bewege ich das Boot zum Schleppen und lege auch ab und zu an.
Was wäre denn günstiger, als eine amg? Ich würde diese auch nur 2 Monate um Jahr nutzen.

Stoney, ganz lieben Dank für deine Antwort!!

Na ne normale Autobatterie tuts für nur ab und zu auch und ist deutlich günstiger. Aber das ist auch Philosophiesache.

Wie kommst du auf die 80 Ah? Was für ein Motor ist es denn?
 

siluro 1211

Member
AW: Suche passende Batterie

Hi, gerade mal die empfohlene Effekta gegoogelt und quasi der erste Satz den ich dazu lese:
"Diese Batterie ist nicht für Traktionsanwendungen (Antriebsbatterie) in Elektrofahrzeugen, Golf-Caddys, Rollstühlen usw. geeignet."

http://www.akkuangebote.de/effekta-btl-12-45-agm-batterie-bleiakku-12v-45ah.html

Grüße JK




Hallo,


ist doch völlig egal was da steht. Ich und einige meiner Freunde nutzen diese Akkus schon Jahre. Meine beiden haben in den letzten 3 Jahren schon etliche Ladezyklen hinter sich..! Funzen immer noch tadellos.


Ich nutze auch heute noch (nur zum auslegen) ab und zu eine ausgediente Autobatterie. Das funzt genauso.


Ich hatte in meinem Womo eine Aufbaubatterie, die laut dem Händler völlig ungeeignet sei, die aber bei mir 10 Jahre gehalten hat. Solange halten die meisten Batterien in Womos nicht, auch nicht die angeblich geeigneten....!


Gruß Mike
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche passende Batterie

...
ist doch völlig egal was da steht....


Hi, inwieweit das egal ist, weiß ich nicht, jedoch steht weiter unten auch was von 400 Ladezyklen bei 50% Entladung, was jetzt so schlecht ja nicht ist...

Sollte ich demnächst mal 80€ über haben lege ich mir so ein Teil vielleicht auch mal zu.

Das dumme ist ja in solche Fällen meist ja nur man sieht es vorher ja nicht ob es gut geht.

100m kann scho weit sein, wenn man so ein 30kg Klotz schleppen muss. Da sind zwei kleinere mit sicherheit, was das Tragen angeht, die angenehmere Variante...

Grüße JK
 

ulf

Active Member
AW: Suche passende Batterie

Hallo

Wenn's da in 100m Entfernung ein Haus gibt, wo das Zeug das restliche Jahr steht, paßt da sicher auch noch ne kleine Sackkarre rein, daß man den 30kg Klotz nicht schleppen muß ;-).

Wenn die Batterie(n) zwischen den Angeltrips monatelang nur rumstehen, sollte das Ladegerät eine Erhaltungsladung bieten. Wenn Du da recht einfache Batterien nimmst, sind die sonst schon fast wegen der Selbstentladung leer. Das würde dann aber bei zwei Batterien auch zwei Ladegeräte bedeuten.

Gruß Ulf
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Suche passende Batterie

Nein, die Bat werde ich wieder mitnehmen. Habe es nur 100m vom Haus bis zum See.
Ich habe gefagt, weil ich 80 AH etwas gnapp bemessen finde.
Ich würde unter 120 AH nichts nehmen, etwas Reserve muß ja auch sein und vieleicht ändern sich die Angelhäufigkeit ja auch noch.
Rate Dir auch zu einer AGM, so teuer sind die auch nicht mehr.
Gruß zokker
 
Oben