Suche patente Angelrolle

ActiV

Member
Liebe Anglerboard-Gemeinde,
Seit nun mehr einem Monat durchforstete ich den Rutenwald
und fand mein Schatz ganz bald.
Es wurd eine Zanderrut'
die passte farblich zu mir sehr gut.
Ein Wurfgewicht von 20-40 Gramm
sollten sorgen für wenig Tammtamm.
Nun stellt ich fest, die Rute war top,
doch leider war meine alte Rolle ein flop.
Es murkste und krachte und schon bald drauf,
da gab meine Zebco mittendrin auf.

So, das war erstmal meine Vorgeschichte - musste mich mal irgendwie poetisch über meine Momentane Misssituation äußern - das hilft irgendwie, habe gleichzeitig paar Infos reingehauen^^

Nun zum wesentlichen:
Ich hätte gerne Hilfe, bei der Auswahl einer neuen Rolle, seit gut einer Woche versuche ich schon durchzublicken, was ich wirklich brauche. Vorweg: Rute -20-40g WG; 270cm; Kohlefaser-! Es soll EINE Rolle mit 2 Aluminiumspulen sein. Dabei ist der Preis von max. 80€ nicht zu übersteigen. Die Rolle setzt sich einem breiten Einsatzgebiet aus. Sie soll zunächst leicht sein, sie wird hauptsächlich zum Spinnfischen eingesetzt. Dabei soll sie sowohl Forelle, als auch Zander und Hecht. Dabei MUSS sie salzwasserfest sein, sie wird auf der Ostsee im Segelboot *freu* zum Spinnfischen eingesetzt werden, zumindest ist es so geplant! Gleichzeitig würde ich gerne auch einmal Pilken können auf kleinen Dorsch, vll. auch spinnen auf Seewolf und Co.!
Ich stelle also höchste Anforderungen an meine Rolle, dabei möchte ich darauf hinweisen, dass ich versuchen werde "teurere Rollen" bei ebay zu ersteigern - also sollte die von euch vorgeschlagene Rolle bei ebay vertraten sein, darf der max. Preis von circa 120€ Richtwert nicht überschritten werden (dann habe ich vielleicht Glück^^).

Hauptköder sind neben Wobblern und Spinnern zur Zeit, aber sehr selten, Posenmontagen. Sowohl Fließ- als auch Stillgewässer werden beangelt! Hinzu kommen Pilker und Blinker.
Beim Angeln verwende ich zur Zeit als monofile Schnurr die Balzer Platinum Royal (5,8Kg) (=> Forelle) und die Spiderwire Code Red als multifile Schnurr (7,1 Kg) (Zander, Hecht).

Hoffe euch einen präzisen Einblick bieten zu können und erhoffe mir Hilfe - alleine blicke ich zur Zeit einfach nicht mehr durch!
Gruß
PS: Eine Frontbremsenrolle wäre schön, doch mit guten Argumenten lasse ich mich auch von einer Heckbremse überzeugen! Außerdem bitte ich um ARGUMENTE, damit ich mich als Entscheidungsschwächling entscheiden kann =D
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Suche patente Angelrolle

Moin, moin,
so eine Rolle müsste erst mal konstruiert werden.
Das einzige was mir zur Zeit dazu einfällt wäre eine Rolle von Penn. Die Slammer, Sargus, Battle oder die Spinnfischer.
Gruß Carsten
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Suche patente Angelrolle

Um ernsthaft auf Dorsch oder Waller nen Versuch zu starten brauchst aber mindestens ne 5000er Rolle und auf Zander mit ner 5000er Rolle zu fischen ist schon mehr als absurd vorallem wenn du auch nochs aufs Gewicht achten willst. Diese eierlegende Wollmichsau wirst nicht finden falls doch sag mir bescheid dann bestelle ich mir auch gleich ein paar davon^^.
So nun mal ersthaft.... Auf Zander und Hecht passen die Rollen die cafabu erwähnte sehr gut in der 3000er größe wenn du auf Dorsch und Waller fischen willst dann würde ich mir noch ne 2te dazu kaufen
 

Ein_Angler

Schönwetterangler
AW: Suche patente Angelrolle

Tut mir leid, aber dein Anspruch und die Wirklichkeit gehen weit auseinander, diese Rolle gibt es nicht.

Du musst einen Kompromiss finden, an der Shimano grösse zu verdeutlichen:

Forelle: 1000
Barsch: 1000/2500
Zander: 2500
Hecht: 2500/4000
Dorsch: 5000/6000
Waller: 8000/10000

Wie du siehst braucht man für verschiedene Einsätze verschiedene Rollen. Und Ein Waller fragt auch nicht welche Rolle du hast, sondern wenn sie zu klein ist ist der Waller samt Köder weg oder die Rolle Schrott.

Für deine Rute sind die Penn 2xxx, Shimano 2500, Daiwa 2000 oder Ryobi 2000 Grössen zu gebrauchen, das reicht für Forrelle|Barsch|Zander|Hecht. Für die andere sachen muss andres Zeugs her.
 

ActiV

Member
AW: Suche patente Angelrolle

Hm, klingt alles vernünftig, waren ja auch nur Wunschvorstellungen von mir^^
Hm, bei der Penn Slammer 360 wäre ich also ganz gut dabei, bzw. der Fierce 4000?

Mal eine grundliegende Frage zur Modellbezeichnung. Die angegebenen Größen 2-10 000 stehen doch eigentlich für die Schnurrkapazität oder habe ich da was verpasst?
Ich hatte noch nie 'nen Waller im Drill und habe keinerlei Erfahrungswerte diesbezüglich - mag mich mal jmd. aufklären?

Nimmt man eine mittlere Größe bei der Rolle, merkt die Forelle das ja aber auch nicht, somit würde ich, soweit es das Budget her gibt, zu einer etwas größeren Rolle greifen wollen, gleichzeitig dabei aber immer noch auf das Gewicht achten?
Gibt es preiswerte Shimanorollen in meinem Preisrahmen? Bisher habe ich keine gefunden^^
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Suche patente Angelrolle

Wo wir gerade bei Rollengrößen sind, würde ich gern mal ne Frage einschmeißen (sorry für ein kleines bisschen OT): Welcher Shimano-Größe entspricht die D.A.M. Quick Calyber Spin 630 FD in etwa?
 

Shimano95

Karpfenangler
AW: Suche patente Angelrolle

Kauf dir die shimano Exage 4000er größe hat 2 aluspulen und ist ne super spinnrolle bzw allroundrolle kostet ca 70 Euro hab sie selbst ist super!
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: Suche patente Angelrolle

Liebe Anglerboard-Gemeinde,
Seit nun mehr einem Monat durchforstete ich den Rutenwald
und fand mein Schatz ganz bald.
Es wurd eine Zanderrut'
die passte farblich zu mir sehr gut.
Ein Wurfgewicht von 20-40 Gramm
sollten sorgen für wenig Tammtamm.
Nun stellt ich fest, die Rute war top,
doch leider war meine alte Rolle ein flop.
Es murkste und krachte und schon bald drauf,
da gab meine Zebco mittendrin auf.

So, das war erstmal meine Vorgeschichte - musste mich mal irgendwie poetisch über meine Momentane Misssituation äußern - das hilft irgendwie, habe gleichzeitig paar Infos reingehauen^^

Nun zum wesentlichen:
Ich hätte gerne Hilfe, bei der Auswahl einer neuen Rolle, seit gut einer Woche versuche ich schon durchzublicken, was ich wirklich brauche. Vorweg: Rute -20-40g WG; 270cm; Kohlefaser-! Es soll EINE Rolle mit 2 Aluminiumspulen sein. Dabei ist der Preis von max. 80€ nicht zu übersteigen. Die Rolle setzt sich einem breiten Einsatzgebiet aus. Sie soll zunächst leicht sein, sie wird hauptsächlich zum Spinnfischen eingesetzt. Dabei soll sie sowohl Forelle, als auch Zander und Hecht und, sollte mir irgendwann mal der Sinn danach stehen, vielleicht einen Wels vertragen. Dabei MUSS sie salzwasserfest sein, sie wird auf der Ostsee im Segelboot *freu* zum Spinnfischen eingesetzt werden, zumindest ist es so geplant! Gleichzeitig würde ich gerne auch einmal Pilken können auf Dorsch und Co.!
Ich stelle also höchste Anforderungen an meine Rolle, dabei möchte ich darauf hinweisen, dass ich versuchen werde "teurere Rollen" bei ebay zu ersteigern - also sollte die von euch vorgeschlagene Rolle bei ebay vertraten sein, darf der max. Preis von circa 120€ Richtwert nicht überschritten werden (dann habe ich vielleicht Glück^^).

Hauptköder sind neben Wobblern und Spinnern zur Zeit, aber sehr selten, Posenmontagen. Sowohl Fließ- als auch Stillgewässer werden beangelt! Hinzu kommen Pilker und Blinker.
Beim Angeln verwende ich zur Zeit als monofile Schnurr die Balzer Platinum Royal (5,8Kg) (=> Forelle) und die Spiderwire Code Red als multifile Schnurr (7,1 Kg) (Zander, Hecht).

Hoffe euch einen präzisen Einblick bieten zu können und erhoffe mir Hilfe - alleine blicke ich zur Zeit einfach nicht mehr durch!
Gruß
PS: Eine Frontbremsenrolle wäre schön, doch mit guten Argumenten lasse ich mich auch von einer Heckbremse überzeugen! Außerdem bitte ich um ARGUMENTE, damit ich mich als Entscheidungsschwächling entscheiden kann =D


Hallo ActiV,#h

hätte eine Frage.:m
Muß die Rolle auch farblich zu dir passen?
Dann solltest du mal ein Bild von dir einstellen.;)


Gruß
Jürgen |wavey:
 
AW: Suche patente Angelrolle

Das einzige was mir da einfallen würde wäre die Penn Spinfisher (Kleinere Modelle), ist allerdings nur eine Spule dabei. Eine Salzwasserfeste Rolle zum leichten bis mittleren Spinfischen die auch Hechte locker ausdrillt ist ja kein Problem, da gibts viele aber Welse??? Gibts ja alles aber nicht zu dem Preis. Das einzige was vom Preis und Robustheit mithalten würde wäre die Penn Spinfisher aber die läuft nicht besonders sanft und hat auch keine zweite Spule.
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Suche patente Angelrolle

Die Größenangaben geben zwar die Schnurkapatzität an aber je Größer desto stärker die Bremse die Achse wird stärker etc. was sich aber wieder aufs Gewicht auswirkt. Wenn du jetzt ne z.B ne 5000er Rolle auf deine 20-40g Rute packst dann wird die Rute zum einen ziehmlich Hecklastig zum anderen kannst du die Bremse vieleicht im leichten Bereich nicht mehr ganz so fein einstellen etc was sich wiederum negativ auf die gesame Combo auswirkt. Theorethisch wäre es sicher möglich ne große Rolle auf die Rute zu machen Spaß macht das dann aber nicht und du willst doch sicher auch Spaß damit haben wenn du schon so ne super Rute gefunden hast die zu dir passt.

Kann dir da die Shimano Exage oder Seido in der 2500er Größe (must mal wegen dem Salzwasser schaun) oder die Penn Sargus 3000 empfehlen (die müsste besser im Salzwasser sein) auf die Slammer ist sicher nicht verkehrt. Die Firece ist auch ganz gut aber da solltest du schaun das du die günstiger bekommst als die Sargus da die Sargus eigendlich besser ist aber die Firence erst dieses Jahr neu rausgekommen ist und deshalb momentan noch teurer verkauft wird als die Sargus
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche patente Angelrolle

Die Penn Spinfisher ist sicher eine robuste Rolle, bloß zum Spinfischen an einer 20-40g WG Rute, naja ich weis ja nicht.
Da gibt es für die gewünschten Zwecke/Voraussetzungen bessere Rollen.
 

ActiV

Member
AW: Suche patente Angelrolle

Eine Salzwasserfeste Rolle zum leichten bis mittleren Spinfischen die auch Hechte locker ausdrillt ist ja kein Problem, da gibts viele aber Welse???
Vom Wels bin ich mitlerweile ja auch weg - war wie gesagt nur eine Idee um schön alles mir Mögliche in einem zu kombinieren^^

Die Penn Spinfisher hatte ich mir auch schon einmal angeschaut, dabei habe ich festgestellt, dass mir ein Unterschied zwischen Slammer und Spinfisher nicht wirklich auffällt, zumindest hätte ich jeweilige groben Unterschiede gerade nicht im Kopf...

Und zu Jürgen - also wenns farblich nicht stimmt kann ich mich an meinen Gewässern überhaupt nicht blicken lassen! Ich wäre der Buntbarsch und ich bin mir nicht sicher, ob meine nordischen Gewässer mir eine Einnischung wie in Afrika erlauben^^

Zu Zepfi:
Hm, sowas habe ich irgendwo schon gehört, habe ich wohl verdrängt...^^ Was mir spontan dabei in den Sinn kommt: ist also für meine Zwecke - da ich vom Wels zurücktrete - ein Modell zwischen 2 und 4, max. 5 zu empfehlen?
Wenn ich dabei einmal genauer auf Penn eingehe - Sargus oder Fierce, unabhängig jetzt vom Preis, welche taugt mehr? Oder nimmt die Slammer beiden die Butter vom Brot?
Shimano-Rollen sind zwar was feines, so entnehme ich es den Erfahrungsberichten, doch bisher habe ich lediglich eine laut Shimano salzwasserfeste Rolle entdeckt (~500€ |uhoh:)...

Schon einmal vielen Dank für die vielen guten Antworten!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Suche patente Angelrolle

Mit ein wenig Pflege ist jede Rolle mehr oder weniger Salzwasserfest. Auch z.B. eine Shimano Technium.

Der Unterschied zwischen Sargus und Fierce liegt im Detail. Rein von der techn. Ausstattung ist die Sargus besser ausgestattet.
Die Slammer ist beiden Rollen, Sargus und Fierce, von der techn. Ausstattung unterlegen. Sie stammt aus einer anderen Zeit und befindet sich eben nicht mehr auf den Stand selbiger.

Die Spinfisher stammt, technisch, ihrer Seits aus einer Zeit die lange vor der Slammer liegt. Da wurde zwar in letzter Zeit nochmal etwas aufgehüpscht. Im Grunde sind aber sowohl Slammer als auch Spinfisher grundsolide Arbeitstiere ohne große techn. Raffinessen.
 

ActiV

Member
AW: Suche patente Angelrolle

Habe mich jetzt nochmal umgeschaut, explizit bei den sooft empfohlenen Penn-Rollen.
Wenn man ein Ranking machen würde zwischen Penn Slammer, Fierce, Sargus und Battle, welche entspräche am ehesten meinen Anforderungen?
Gruß
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Suche patente Angelrolle

Die Battle ist sicher technisch das beste der genannten Rollen sowohl was leichtgängigkeit als auch bremseinstellung angeht und würde sicher am besten auf die Zanderrute passen allerdings ist der Preis auch am höchsten und ich weiß nicht ob du so viel ausgeben willst.
Die Sargus würde ich an die 2te Stelle setzen...sie ist echt gut verarbeitet die Bremse ist top wie ich finde und robust ist sie auch.
Die Firence ist technisch der Sargus leicht unterlegen und ist momentan noch meist teurer weil sie ganz neu ist aber optisch ein absoluter Leckerbissen aber ich denke darauf kommt nicht an von daher würde ich lieber ne Sargus nehmen wenn nicht die Firence für 10 Euro weniger als die Sargus bekommst.
Die Slammer ist technisch wohl am schlechtesten allerdings ist sie seit Jahren erprobt und steht für Robustheit ..... ich kenne keinen der mit seiner Slammer irgendwelche größere Probleme hatte. Diesen Langzeittest gibts eben bei den oben genannten Battle Firence und Sarugs noch nicht wobei ich zumindest die Sarugs als ähnlich langlebig einschätzen würde aber das ist eben noch nicht bewießen
 

ActiV

Member
AW: Suche patente Angelrolle

Hm, in welcher Größe sollte ich es denn versuchen?
Zielfische sind und bleiben: Forelle, Zander, Hecht, Meerforelle (muss man was beim Wolfsbarsch noch beachten?) und wenns mal hart auf hart kommt vll. nen kleiner Pilk-Einsatz in der "flacheren" Ostsee - dort halt auf Makrele etc.
Nur noch ne kurze Anmerkung: Rollen sind sowohl für multi- als auch für monofile Schnurr ausgelegt *liebschau* - mit beidem wird situationsbedingt geangelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kotzi

Mit-Glied
AW: Suche patente Angelrolle

Wenns auch auf Mefo und sogar Pilken gehen soll würde ich immer die Slammer aufgrund ihrer Robustheit empfehlen, die kannst du ordentlich misshandeln , und im süßwasser passt das auch.
 

Zepfi

Raubfischfreak
AW: Suche patente Angelrolle

Ich würde sagen nimm die 4000er Größe. Die ist zwar vieleicht ein wenig zu groß für die 20-40g Rute aber die müsste dann auch mal ein wenig Pilken überstehen ohne das du angst haben must.
 

ActiV

Member
AW: Suche patente Angelrolle

Ich würde sagen nimm die 4000er Größe. Die ist zwar vieleicht ein wenig zu groß für die 20-40g Rute aber die müsste dann auch mal ein wenig Pilken überstehen ohne das du angst haben must.
Habe gerade mal geschaut, zur Zeit laufen bei ebay meist nur die 3000er Größen - muss man da Bedenken haben?
 
Oben