Suche Posenrute mit großen Ringen

MöhneJung

New Member
Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer gescheiten Posenrute, am besten in 3 Meter Länge und mit einem Wurfgewicht von bis 10 oder 15 Gramm. Dabei sollten vor allem die Rutenringe nicht zu klein sein, so dass normale Gummistopper und Stopperperlen gut durchflutschen können. Mit der Rute samt Laufpose möchte ich an einer großen Talsperre auf Brassen, Rotaugen und Barsche angeln.

Danke für eure Tipps!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn du dich von länge und wurfgewicht verabschiedest wäre eine Floatrute für dich vermutlich das richtige.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
@Andal perfektes Eindatzspektrum für nen #7 bis #8er Fliegenblank würde ich sagen :cool:
SeaGuide Rsolution in Größe 5 bis 6 drauf und alles ist schick :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Andal perfektes Eindatzspektrum für nen #7 bis #8er Fliegenblank würde ich sagen :cool:

Genau so etwas hatte ich mir auf nem 7er Blank gebaut, es hätte rücklblickend betrachtet ruhig ein 8er und etwas spitzenbetonterer Blank gewesen sein.
Aber wirklich toll, eine Coarserute auf so einem leichten, schlanken, eleganten Stück zu haben :love

Threadopener @MöhneJung (welche grosse Talsperre mag das wohl sein, die Du beanglen willst?smile01) Ich schliesse mich el Potto hinsichtlich der Floatrute an, und würde sogar empfehlen, eine deutlich Längere als 3,00 m zu wählen, 3,60 ist zum Angeln auf Distanz ("Grosse Talsperre") und grade auch beim Anhieb auf Distanz eigentlich die Untergrenze. Und der Anhieb auf DIstanz verlangt ebenfalls nach einer gewissen Steifigkeit und Härte.
Zum ANgeln mit der Laufpose sind natürlich größere Ringe erforderlich, aber da gerät man in eine Falle, auf die ich mir auch keinen Rat weiss: Denn je grösser die RInge und je weniger sie sind, desto leichter klebt die Nasse Schnur am Blank- und dann sorgt diese Haftung dafür, dass die Bebleiung nicht die Schnur nach unten ziehen kann, wenn sich die Montage "entfaltet"- also wären wiederum robuste Bleie und Posen notwendig. Es ist nicht leicht.
Hg
Minimax
 

Tricast

Kütfischangler
Das Problem ist der normale Gummistopper und die Perle, da können die Ringe garnicht groß genug sein.
Wenn MöhneJung sich von den normalen Gummistoppern verabschieden könnte und statt dessen auf einen kleinen Stopperknoten wechselt könnte der Fall gelöst sein da auch nicht mehr so große Ringe benötigt werden. Und wenn MöhneJung sich mal im INet ein paar Montagen für Laufposen anschaut wird er auch sehen dass die Perle nicht durch die Ringe gezogen wird.

Gruß Heinz
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal perfektes Eindatzspektrum für nen #7 bis #8er Fliegenblank würde ich sagen :cool:
SeaGuide Rsolution in Größe 5 bis 6 drauf und alles ist schick :)
Ganz genau. Und grad an jener Talsperre, wo man auch gerne mal am Boot sitzt, weil die Uferplätze nicht so üppig sind.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das Problem ist der normale Gummistopper und die Perle, da können die Ringe garnicht groß genug sein.
Wenn MöhneJung sich von den normalen Gummistoppern verabschieden könnte und statt dessen auf einen kleinen Stopperknoten wechselt könnte der Fall gelöst sein da auch nicht mehr so große Ringe benötigt werden. Und wenn MöhneJung sich mal im INet ein paar Montagen für Laufposen anschaut wird er auch sehen dass die Perle nicht durch die Ringe gezogen wird.

Gruß Heinz

Genauso schauts aus.
Wozu auch ne Rute bis 15g WG wenn ich dann mit so groben Kellen wie Gummistoppern rumtue?
Das passt überhaupt nicht zusammen, ne feine Montage mit dünner Schnur, auf der dann so nen oller dicker Gummi rumrutscht...Schnurstopper machen dabei deutlich mehr glücklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Sorry, jetzt erklärt mir mal warum die Perle durch die Ringe muss?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Ok, kannte ich bisher nicht, meine Laufposenmontagen waren bisher immer so, das der Stopper durch die Ringe geht, aber die Perle sich in Richtung Pose bewegt, und die hab ich noch nie durch die Ringe bekommen, bin aber lernfähig

Ging vom Prinzip um einen Schnurstopper die gibst halt aus Gummi ,Silikon und Fadenstopper. .....wenn man den so einstellt das er durch den Ring muss und das ganze klemmt im Ring ,kann man nicht richtig Auswerfen.
Du meinst wahrscheinlich eher die Gummiperle die man zB bei einer Grundmontage zum Schutz des Knotens und Wirbels vor das Laufblei montiert?

LG Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Nö ich meine den Stopper auf der Hauptschur, den kannst du so klein binden das er durch jeden Ring passt, zur Not mit Zahnseide, aber die Perle davor muss durch keinen Ring.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Nö ich meine den Stopper auf der Hauptschur, den kannst du so klein binden das er durch jeden Ring passt, zur Not mit Zahnseide, aber die Perle davor muss durch keinen Ring.
Deshalb schrieb ja hier jemand Fadenstopper ! Gummi und Silikon braucht man halt größere Ringe !
Ist aber auch kein Problem! Ne Posenrute ist ja dafür gemacht im Prinzip
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Hast ja Recht, aber keine Posenrute, und schon gar keine Match oder Float ist dafür ausgelegt um Perlen durch die Ringe zu ziehen, ich denke wir sollten ihm in Ruhe erklären wie eine Laufmontage, auch bei kleinen Spitzenringen, aussehen kann, oder?
 

Waller Michel

Well-Known Member
Hast ja Recht, aber keine Posenrute, und schon gar keine Match oder Float ist dafür ausgelegt um Perlen durch die Ringe zu ziehen, ich denke wir sollten ihm in Ruhe erklären wie eine Laufmontage, auch bei kleinen Spitzenringen, aussehen kann, oder?
Match nicht! Posenruten habe ich schon die ein oder andere wo die Silikonstopper gut durchgleiten wenn sie nicht zu dick sind!
Mit nem Fadenstopper ist man natürlich besser bedient :)

LG
 

Thomas.

Heckbremser
ich fische sehr gerne mit der Match und Pose, aber wenn es tiefer wird oder soll als die Match(-50cm) lang tu ich mir das mit Stopper durch Ring nicht an und nehme dann lieber was anderes zb. nee Picker o. Schwingspitze
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Sorry Leute, ich bin davon ausgegangen, das wir hier über zwei verschiedene Dinge sprechen, einmal über den Stopper und einmal über die Perle. Das sind für mich zwei verschiedene Sachen. Den Stopper bekommt man auch durch die kleinsten Ringe, wie schon geschrieben, zur Not mit Zahnseide. Die Perle davor, muss nicht durch die Ringe. Man kann also auch mit ner feinen Match, oder der etwas stärkeren Float, in größeren Tiefen fischen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Sorry Leute, ich bin davon ausgegangen, das wir hier über zwei verschiedene Dinge sprechen, einmal über den Stopper und einmal über die Perle. Das sind für mich zwei verschiedene Sachen. Den Stopper bekommt man auch durch die kleinsten Ringe, wie schon geschrieben, zur Not mit Zahnseide. Die Perle davor, muss nicht durch die Ringe. Man kann also auch mit ner feinen Match, oder der etwas stärkeren Float, in größeren Tiefen fischen.

Ich denke genau so - also Stopper(knoten) auf der Schnur und separat nochmal eine Perle - war es vom Threadersteller auch gemeint. Das ist ja die Standardmontage und er schrieb ja auch konkret von Gummistopper UND Stopperperle. Nur scheint ihm nicht bewusst zu sein, dass die freigleitende Perle garnicht durch die Ringe muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ich denke genau so - also Stopper(knoten) auf der Schnur und separat nochmal eine Perle - war es vom Threadersteller auch gemeint. Das ist ja die Standardmontage und er schrieb ja auch konkret von Gummistopper UND Stopperperle. Nur scheint ihm nicht bewusst zu sein, dass die freigleitende Perle garnicht durch die Ringe muss.
So hatte ich das auch verstanden, aber die meisten hier wohl nicht
 
Oben