Suche Posenrute mit großen Ringen

Waller Michel

Well-Known Member
Man kann auf Stopperperlen verzichten, wenn man solche Karabinerwirbel mit TeflonEinsatz verwendet, dann reicht ein ganz normaler Stopperknoten:
Stimmt ! Funktioniert allerdings auch mit einer ganz normalen Laufpose im Allgemeinen.
Aber selbst schon bei einem 5mm Ring gibt es keine Probleme in der Regel.

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man mit kleinen Ringen Stopperknoten o.ä. auf der Schnur hat rupft das beim Werfen einfach. Isso!

Mit leichten Montagen kann das schon mal Wurfweite und oder Nerven kosten. Is auch so! Größere Ringe sind da garantiert kein Schaden und sie beeinflussen nichts negativ.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Und wenn ich bei meiner Match mit ner 0.18er Hauptschur einen Fadenstopper mit ungewachster Zahnseide binde, dann ist das rupfen kaum zu spüren und geht auch mit nem 6 Gramm Waggler nicht auf die Wurfweite
 

Ukel

Well-Known Member
Wenn man einen Teflon-Wirbel nutzt, reicht ein Stopperknoten aus 16er-Mono, den hört man zwar beim Auswerfen durch die Ringe „rattern“, beeinflusst aber nicht die Wurfweite, zumal man mit Laufposen in der Regel nicht mit sehr leichten Montagen angelt, eher ab 4 gr aufwärts.

Allerdings finde ich es wenig sinnreich, hier weiter zu diskutieren, da der Threaderöffner sich offensichtlich nicht weiter beteiligt, schließlich wollte der ja Tipps haben. Für bessere Tipps fehlen ein paar Infos für Tiefe, Angelentfernung usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Joh, das sehe ich ähnlich, wobei natürlich meine 0.18er Mono ein Extrembeispiel war. Ist nicht die normale Montage bei ner Match, aber wie gesagt, geht, und das rattern hält sich in Grenzen. Ob wir hier Diskutieren, obwohl der Fragesteller gar nicht mehr dabei ist? Ja, das ist in einem Forum immer eine angebrachte Frage. Meistens verselbständigt sich ja jede Diskussion, da man (ich) ja auch zu den gegebenen Antworten schreiben. Und ich gebe dir absolut Recht, das sollte man (ich) generell überdenken. Manchmal kommt die Antwort zu schnell, manchmal wurde die Frage gar nicht richtig gelesen, oder von jedem anders verstanden. Also, auf zu einem anderen Umgang mit Fragen, den Antworten und dem Umgang Miteinander
 

ae71

Well-Known Member
Hallo also ich kann dem Threaderöffner verstehen, ich angle mit der Matchrute mit 0,14mm Mono und 2g Waggler, und da stört es mich tierisch, es kotzt mich an, es regt mich auf, wenn meine Stopper ob Fadenstopper oder Gummistopper der kleinste in xs trotzdem mir meine gewünschte Wurfweite vermießt und ich 3 mal auswerfen muß um die Kante zu erwischen. Deshalb hatte auch ich mir Floatruten gekauft aber die sind nicht so toll, wie eine Matchrute.
Ich habe Matchruten sogar mit 0,1 Mono schon gefischt mit 1g Schwimmer, die fliegen so ca 20m weit, bei tiefen von 2-3m kein Problem aber wehe du mußt in 6-8m tiefe angeln dann brauchst du eine Matchrute mit großen Ringen und gefunden habe ich die auch noch nicht. Deshalb habe ich mir Floatruten besorgt, ist zwar dann fischbar aber eben auch nicht perfekt, weil so ein 10cm Rotauge naja macht auch kein Spaß im Drill.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das Problem besteht ja vom Prinzip bei uns allen !
Viel mehr als einen dünnen Fadenstopper verwenden oder halt ne Posenrute mit etwas größeren Ringen kann man da nicht machen!
Sobald man tiefer möchte als Rutenlänge steht man unweigerlich vor dem Problem!
Ich persönlich bin der Meinung das Silikonstopper da ein ganz klein wenig besser sind als Gummistopper ! Fadenstopper aus Zahbseide verursachen da aber noch den geringsten Widerstand beim Auswerfen!
Ich hab mir mal ein Röhrchen ( abgesägter Filzstifft )gemacht und welche vorgebunden , ist praktischer am Wasser .

LG Michael
 

Tobias85

Well-Known Member
Wie Michael schon andeutet: Echte Matchruten sind eben nicht für Gummi- oder Silikonstipoer gedacht, sondern nur für feine(!) Stopperknoten. Und bei tiefen von 7-8m angelt man gewöhnlich auch nicht mit 2g-Posen, sondern mit deutlich schwereren Gewichten, wodurch die Weite mit entsprechendem Stopperknoten dann auch kein Problem mehr ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Hab ich ja schon mal geschrieben, auch wenn ich bei meiner Match mal ne 0.18er Mono aufziehe, (falsche Rolle, oder Ersatzspule eingepackt) dann geht das mit Zahnseide immer noch prima. Mit normalerweise 0.16 oder 0.14 gibts dann gar kein Problem. Da Tiefen von 8 Metern normalerweise nicht direkt am Ufer sind, werfe ich auch nicht mit kleinen Posen, 6 Gramm Waggler sind dann Minimum, ansonsten Floatrute und Waggler ab 8 Gramm aufwärts
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wie Michael schon andeutet: Echte Matchruten sind eben nicht für Gummi- oder Silikonstipoer gedacht, sondern nur für feine(!) Stopperknoten. Und bei tiefen von 7-8m angelt man gewöhnlich auch nicht mit 2g-Posen, sondern mit deutlich schwereren Gewichten, wodurch die Weite mit entsprechendem Stopperknoten dann auch kein Problem mehr ist.
Absolut !
Bei mir geht's dann auch ab 4 Gramm aufwärts !
Wenn es um weite geht kommen sogar viel schwerere vorgebleite Waggler zum Einsatz! Das hat der leichten Fischerei bei mir nie einen Abbruch getan!
Vorrausgesetzt natürlich gescheit austariert .

LG Michael
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich würde lieber auf größere Fische angeln als zu erwarten dass ein Rotaugenkind spass machen muss. Und ich frage mich womit man fischen muss, damit so ein Fischchen spass macht, mit Match und Centrepin mit 14er Schnur macht es das jedenfalls nicht
 

Ukel

Well-Known Member
Wenn man schon j.w. draußen in 8 m Tiefe fischt, warum tut man das dann nicht gleich mit einer Grundmontage? Nach dem ollen Pythagoras hätte man dann auch gleich weniger Schnur im Wasser.
Entweder, weil es Spaß macht, mal mit der Matche so zu angeln oder weil die Fische darauf besser fangbar sind. So z.b. In einem See bei uns, wo eigentlich den ganzen Winter durch die Rotaugen beißen, aber den Köder auf Grund verschmähen oder viele Fehlbisse produzieren. In diesem Fall kann die Matchrute dann durchaus mehr Fische bringen. Habe ich übrigens in mein Repertoire übernommen, mit der Feederrute punktgenau anfüttern und dann mit der Matchrute ernten ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
A Quadrat plus B Quadrat Gleich C Quadrat aber die Wurzel aus C Quadrat zieht dann die Matchrute oder so ähnlich ;)

Ihr habt aber beide Recht :)
Einmal liegt es natürlich nahe dann mit einer Grundmontage zu fischen oder auch ne Methodefeeder oder so!
Auf der anderen Seite, mit keiner Rute kann man feiner fischen als mit ner Match :)
Bei schwirigen Beissverhältnissen kann es den entscheidenden Vorteil bringen!

Meine Meinung ist, beide Methode haben ihre Daseins Berechtigung in unserem Fall :)

LG Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
@ Ukel...Naja, das kommt dann auch auf dein Futter an? Wenn du mit dem Futterkorb dein Grundfutter legst, dann sind auch die Rotaugen am Grund, oder knapp darüber, wenn du mit der Schleuder füttert, geht auch punktgenau, dann kannst du den Futterball so aufbauen das er sich schon beim Absinken so auflöst, das er eine Spur legt und die Fische auch ins Mittelwasser lockt. Das geht natürlich auch mit Feederfutter, aber das muss sich dann am Grund lösen und auftreiben. Aber ich gebe dir Recht, mit der Match Macht es doch noch am meisten Spass, mit der Float, für mich die beste Alternative für Weite und Tiefe, und eben auch für kleine Karpfen und ordentliche Schleien
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nur um keine Kakophonien aufkommen zu lassen. Die dreieinhalb Meter bis zur Rutenspitze sehe ich noch gut. Aber bei feinen Posenantennen, weit draußen auf dem bewegten Wasser beisst es einfach aus. Nicht zu Letzt deswegen bin ich so ein vehementer Grundangler. ;)
 
Oben