Suche Posenrute mit großen Ringen

Ukel

Well-Known Member
@ Ukel...Naja, das kommt dann auch auf dein Futter an? Wenn du mit dem Futterkorb dein Grundfutter legst, dann sind auch die Rotaugen am Grund, oder knapp darüber, wenn du mit der Schleuder füttert, geht auch punktgenau, dann kannst du den Futterball so aufbauen das er sich schon beim Absinken so auflöst, das er eine Spur legt und die Fische auch ins Mittelwasser lockt. Das geht natürlich auch mit Feederfutter, aber das muss sich dann am Grund lösen und auftreiben. Aber ich gebe dir Recht, mit der Match Macht es doch noch am meisten Spass, mit der Float, für mich die beste Alternative für Weite und Tiefe, und eben auch für kleine Karpfen und ordentliche Schleien
Arjey, im Winter kommen die Fische in diesem See nicht ins Mittelwasser, die bleiben unten bei 8-10 m nah am Grund. Und da ich es mehrmals erlebt habe, dass sie dann zwar nicht auf Feederrute, aber auf Matchrute gehen, den Köder wenige cm über oder auf Grund angeboten, nutze ich es so, hat sich diverse Male bewährt. Und bei 25-30 m Entfernung fütterst du mit der Schleuder sicherlich nicht so genau wie ich mit der Feederrute. Natürlich nehme ich dafür kein Futter, das am Boden klebt, sondern aktiv ist. Das sind halt spezielle Winterbedingungen dort, in der warmen Jahreszeit sieht es dann wieder ganz anders aus.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, also bei mir an dem See ist es wie bei Ukel, habe eine Feederrute nebendran und da beisst nix. Aber mit der Match/Float da beißt es knapp über Grund.
Und ich habe schon mit einer Float mit 4g Waggler und eine Match mit 2g parallel gefischt. Und ich habe den Waggler wirklich gut austariert und kaum bisse bekommen und die Match einen nach dem anderen. Deshalb fische ich auch mit 2 g Tragenden Wagglern, das brachte etwas mehr Erfolg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Wenn ich Ukel richtig verstanden habe, dann füttert er mit der Feeder und fischt mit der Match. Das macht auch Sinn, wenn er für sich damit punktgenauer füttern kann. Er verwendet auftreibendes, aktives Futter und fischt dann darüber. Das geht mit einer Match, aber eben auch mit einer Grundmontage mit aufreibenden Köder. Das bei einer Match und bei einer Float grosse Unterschiede beim Beissverhalten, oder bei der Anzahl der Bisse grosse Unterschiede sein sollen erschließt sich mir jetzt nicht. Gleicher Platz, sauber austariert und gleicher Köder...woran sollte Fisch merken ob du einen 6 Gramm Waggler oder eine zwei Gramm Pose verwendest? Bei der Float hast du nur etwas mehr Reserve, falls doch mal was größeres beisst. Ist meine Meinung und auch meine Erfahrung. Aber jeder sollte immer so arbeiten wie es ihm am meisten Spass macht und entsprechend Erfolg bringt. Um aber wieder auf die Frage zurückzukommen, wenn man unbedingt mit Laufpose bei der beschriebenen Situation angeln möchte, dann käme auch eine leichte Karpfenrute in Frage, mit entsprechend passender Pose oder Waggler.
Gruss Reinhard
 

Tobias85

Well-Known Member
Fisch merken ob du einen 6 Gramm Waggler oder eine zwei Gramm Pose verwendest?

Der Fisch muss allerdings auch die Masse (Pose+Blei) erstmal in Bewegung setzen, das braucht auch etwas Kraft bzw erzeugt einen leichten Widerstand. Je heftiger der Biss bzw. Je schneller Pose und Blei runtergezogen werden, desto stärker der Widerstand.

Wie stark der Fisch diesen Unterschied spürt weiß ich nicht, aber da ist der Unterschied auf jeden Fall.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Grau ist alle Theorie!

Wenn ich mir den Trööt so durchlese, frage ich mich immer mehr, wie wir es vor 40 Jahren und noch weiter zurück, überhaupt schafften, jemals auch nur einen einzigen Fisch zu erbeuten!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Und bevor wir jetzt hier wirklich in graue Therorie Theorie verfallen, erspare ich mir die Erklärung warum ein 6 Gramm Waggler genauso leicht absinkt wie eine 2 Gramm Pose. Geht angeln und habt Spaß
 

Tobias85

Well-Known Member
Und bevor wir jetzt hier wirklich in graue Therorie Theorie verfallen, erspare ich mir die Erklärung warum ein 6 Gramm Waggler nicht genauso leicht absinkt heruntergezogen werden kann wie eine 2 Gramm Pose. Geht angeln und habt Spaß

F = m • a
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Btw... wird eine maximal leichte Pose immer weniger Widerstand geben, als eine deutlich schwerere - und wenn die noch so penibel ausgebleit wurde. Aber egal...!
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Ihr vergesst, das wir hier nur über den Auftrieb der gesamten Montage sprechen, der wurde durch die unterschiedlich schweren Gewichte ausgeglichen. Andal hat insofern recht, das wir die Form der Pose berücksichtigen müssen und die kann man bei der heutigen Form der Waggler fast vernachlässigen, aber ja, er ist da. Und hier ging es darum, das die Fische an der Match beißen, an der Float aber nicht. Wenn erst gar kein Biss kommt liegt das nicht an den unterschiedlichen Posen. Wenn die Fische nach dem Biss die eine Montage wieder ausspucken, dann muss man sich Gedanken machen ob der Widerstand für den Fisch zu groß ist. Aber solche Diskussionen laufen immer ins Leere. Wie gesagt, es ging um eine Posenrute mit großen Ringen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Du vergisst die Massebeschleunigung. Aber früher gabs das auch nicht, da bissen die Schleien (ohne Studienabschluss) auch auf derbe Proppen, oder halt eine Etage tiefer. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Und ich glaube ich hab damals in der VHS einen Fisch gesehen, könnte also durchaus sein das die Biester uns mittlerweile veralbern:laugh2:whistling
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Fische sind von Haus aus von böswilliger Natur.

Wann beissen sie denn? Wenn du zu hinterlistigen Zwecken ins Buschwerk ausgetreten bist und die Buchse auf halb acht hängt, oder wenn die Brotzeit ansteht und du garantiert keine Hand frei hast!
 

Tobias85

Well-Known Member
In deinem verlinkten Video geht's um Auftriebskraft, nicht um Massebeschleunigung. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Massebeschleunigung hat IMMER einen Einfluss, wenn ein ruhendes Objekt wie die Pose in Bewegung versetzt wird, (physikalisch: beschleunigt wird). Für die Beschleunigung muss der Fisch eine gewisse Kraft einsetzen, die proportional von der beschleunigten Masse abhängt. Diese Kraft spürt er als Widerstand.
 
Oben