Suche Posenrute mit großen Ringen

G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Dadurch, das wir die Auftriebskraft der unterschiedlichen Posen durch die Gewichte der Montagen gleichgesetzt haben, ist die Kraft die benötigt wird um sie zum Absinken zu bringen nahezu identisch. Die Form der Pose und das Volumen das verdrängt werden muss mal vernachlässigt. Aber wie gesagt, das war mein letzter Beitrag dazu. Posenrute mit großen Ringen war das Thema
 

Tobias85

Well-Known Member
Dadurch, das wir die Auftriebskraft der unterschiedlichen Posen durch die Gewichte der Montagen gleichgesetzt haben, ist die Kraft die benötigt wird um sie zum Absinken zu bringen nahezu identisch.

Das gleicht die Auftriebskraft an, das bestreitet ja auch niemand. Aber die Massenbeschleunigung hat damit weiterhin nichts zu tun. Die ist IMMER vorhanden, hängt NUR von der Masse ab, die in Bewegung gesetzt wird, und kann nicht verändert pder angeglichen werden.

Aber ich lass es jetzt auch, für sowas hab nicht Physik studiert...diejenigen, die das hier mal lesen werden und es nachvollziehen wollen, werden es schon verstehen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
In deinem verlinkten Video geht's um Auftriebskraft, nicht um Massebeschleunigung. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Massebeschleunigung hat IMMER einen Einfluss, wenn ein ruhendes Objekt wie die Pose in Bewegung versetzt wird, (physikalisch: beschleunigt wird). Für die Beschleunigung muss der Fisch eine gewisse Kraft einsetzen, die proportional von der beschleunigten Masse abhängt. Diese Kraft spürt er als Widerstand.
Ich verstehe kein Wort aber ich vertraue dir und du hast mich überzeugt
 

Ukel

Well-Known Member
Wenn ich Ukel richtig verstanden habe, dann füttert er mit der Feeder und fischt mit der Match. Das macht auch Sinn, wenn er für sich damit punktgenauer füttern kann. Er verwendet auftreibendes, aktives Futter und fischt dann darüber. Das geht mit einer Match, aber eben auch mit einer Grundmontage mit aufreibenden Köder. Das bei einer Match und bei einer Float grosse Unterschiede beim Beissverhalten, oder bei der Anzahl der Bisse grosse Unterschiede sein sollen erschließt sich mir jetzt nicht. Gleicher Platz, sauber austariert und gleicher Köder...woran sollte Fisch merken ob du einen 6 Gramm Waggler oder eine zwei Gramm Pose verwendest? Bei der Float hast du nur etwas mehr Reserve, falls doch mal was größeres beisst. Ist meine Meinung und auch meine Erfahrung. Aber jeder sollte immer so arbeiten wie es ihm am meisten Spass macht und entsprechend Erfolg bringt. Um aber wieder auf die Frage zurückzukommen, wenn man unbedingt mit Laufpose bei der beschriebenen Situation angeln möchte, dann käme auch eine leichte Karpfenrute in Frage, mit entsprechend passender Pose oder Waggler.
Gruss Reinhard
Mit der Matchrute ergibt sich eine wesentlich bessere Bissausbeute, kaum Fehlbisse, dagegen selbst an leichter Feeder- oder Pickerrute (0,25 oz) gibt es viel mehr Fehlbisse, Rotaugen im Winter halt, die beißen dann oft sehr spitz, oder was sie auch gern machen, probieren zwar den Köder, aber es gibt keine Bissanzeige, weil sie sich nicht vom Fleck bewegen. An der Matchrute ist die Bissanzeige meistens deutlicher und der Fisch sitzt. Was noch hinzukommt, wenn Wind vorhanden ist, kann man die Montage langsam über den Futterplatz treiben lassen, was die Fische u. U. zusätzlich reizt und die Pose untergeht, weil der Fisch die Maden nur festhält und nicht abzieht.
Ob ein auftreibender Köder etwas bringt, habe ich noch nicht probiert, habe es auch nicht vor, denn die Fische stehen grundnah, hatte ich schon darauf hingewiesen, lassen sich mit der Matche halt oft besser fangen.
Und nun ist das Thema für mich durch, habe genug über diesen unseren See und seine Rotaugen im Winter geschrieben smile01
 

Ukel

Well-Known Member
Ok, als letztes noch etwas zu den Posen. Ich denke, dass es schon einen Unterschied macht, ob ein Fisch auf eine 6 gr-Montage oder eine 1gr-Montage beißt, auch wenn beide gleich gut austariert sind. Bei der schwereren Pose muss der Fisch nämlich insgesamt mehr Masse in Bewegung setzen, was etwas mehr Widerstand bedeutet. An sensiblen Tagen bestimmt ein Unterschied.
 

Thomas.

Heckbremser
In deinem verlinkten Video geht's um Auftriebskraft, nicht um Massebeschleunigung. Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Massebeschleunigung hat IMMER einen Einfluss, wenn ein ruhendes Objekt wie die Pose in Bewegung versetzt wird, (physikalisch: beschleunigt wird). Für die Beschleunigung muss der Fisch eine gewisse Kraft einsetzen, die proportional von der beschleunigten Masse abhängt. Diese Kraft spürt er als Widerstand.
ja und dann kommen noch Faktoren wie Lufttemperatur, Luftdruck, Wind, Wassertemperatur usw hinzu.
kann gar nicht glauben das ich schon Fische auf Pose gefangen habe, ich bin ein Genie und wusste es nicht einmal wizard1
bin dafür das sowas wie Berechnungen der Massebeschleunigung einer Pose an Hand ihrer form farbe usw als fragen für den Fischereischein in den Prüfungen mit aufgenommen werden sollten :laugh2
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ob der Fisch hakt oder auch nicht liegt bei mir meistens an der Massenträgheit meiner körperlichen Statur :cool: ab84
 

Tobias85

Well-Known Member
ja und dann kommen noch Faktoren wie Lufttemperatur, Luftdruck, Wind, Wassertemperatur usw hinzu.
kann gar nicht glauben das ich schon Fische auf Pose gefangen habe, ich bin ein Genie und wusste es nicht einmal wizard1
bin dafür das sowas wie Berechnungen der Massebeschleunigung einer Pose an Hand ihrer form farbe usw als fragen für den Fischereischein in den Prüfungen mit aufgenommen werden sollten :laugh2

Schätzelein, welchem qualitativen Mehrwert bringt dein Beitrag zu dem Thema?

Hat irgendjemand nirgendwo geschrieben, dass man mit schwereren Posen keine Fische fangen würde? Nein...

Aber für Profi-Stipper, Wettbewerbsangler und solche die das mal werden wollen ist es wichtig, sowas zu wissen, denn da kommt es eben manchmal auf das letzte Prozent an, das an der Montage verbessert wurde.

Da die inhaltlichen Fragen diesbezüglich hinreichend erläutert wurden und offenbar nurnoch schnippische Komentare ohne weiterführenden Wert folgen nehme ich nun meinen Hut und verabschiede mich aus dieser Diskussion :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
nehme ich nun meinen Hut und verabschiede mich aus dieser Diskussion :rolleyes:
Nun mal nicht beleidigt sein, ich hab dir geschrieben, das so einie Diskussion hier ins leere läuft, spätestens da hättest du aussteigen sollen. Wir sind hier in einem Forum und da müssen wir Beide auch mit Sarkasmus leben. Wir lesen uns aber sicher mal in einem anderen Thread und dort können wir dann dazu beitragen, das es beim Thema bleibt
Gruss Reinhard
 

Tobias85

Well-Known Member
Eben, wenn nurnoch solche Bemerkungen kommen wie eben von Thomas, die mit dem Thema sachlich nichts mehr zu tun haben, dann löuft die Diskussion ins Leere und darum(!) ziehe ich mich hier zurück ;)
 

Waller Michel

Well-Known Member
Bei einer Diskussion wo es auf die Fachkenntnisse drauf ankommt ist ein Austausch immer recht kompliziert da die Diskussionspartner naturgemäß unterschiedlich qualifiziert sind in den einzelnen Fachbereichen .
Viele beziehen ihr Wissen auch aus Foren wie hier, das macht die Situation nicht besser, weil der Lernede nicht 100% abschätzen kann was richtig ist und was nicht .
Auch wenn es um Physik oder ähnliches geht; ist mir immer wieder aufgefallen, sind die Voraussetzungen sehr unterschiedlich!

LG Michael
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ihr habt euch jetzt 17 Tage richtig Mühe gegeben, alle Vor- und Nachteile von Stopper, Knoten, Perlen etcetc. auf den Bildschirm zu kriegen, Und der TE ist seit 15 Tagen nicht mehr gesehen worden, das ist doch eigentlich viel ärgerlicher. Auf jeden Fall waren eure Äußerungen sehr interessant, weil man auch nach vielen Jahren noch was Interessantes erfahren kann.
 

Thomas.

Heckbremser
Schätzelein, welchem qualitativen Mehrwert bringt dein Beitrag zu dem Thema?

Hat irgendjemand nirgendwo geschrieben, dass man mit schwereren Posen keine Fische fangen würde? Nein...

Aber für Profi-Stipper, Wettbewerbsangler und solche die das mal werden wollen ist es wichtig, sowas zu wissen, denn da kommt es eben manchmal auf das letzte Prozent an, das an der Montage verbessert wurde.

Da die inhaltlichen Fragen diesbezüglich hinreichend erläutert wurden und offenbar nurnoch schnippische Komentare ohne weiterführenden Wert folgen nehme ich nun meinen Hut und verabschiede mich aus dieser Diskussion :rolleyes:
qualitativen Mehrwert? hat meine aussage überhaupt kein, was ich damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist das es hier einfach nur ums angeln geht und nicht um den bau einer Rakete
 
G

Gelöschtes Mitglied 77693

Guest
Moin Zusammen, ich denke, dass in allen Foren gewisse Threads ein Eigenleben entwickeln. Hier im Anglerboard sollten wir darauf achten das wir (ich) "nahe" am Thema diskutieren. Trotzdem lässt es sich oft nicht vermeiden das es "speziell technisch" wird. Wichtig ist dann ruhig und sachlich zu bleiben. Emotionen weil ich mich in meiner Meinung nicht bestätigt sehe, sind dann nicht angebracht. Meinungsverschiedenheiten über unterschiedliche Ansichten können dann doch ganz leicht hochkochen und sollten in den privaten Bereich verlagert werden. Es ist immer schwierig zu beurteilen, wer nun jeweils mitliest, nichts schreibt, aber wirklich Interesse hat, genauso ist es kaum Möglich zu sehen wer sich gelangweilt oder genervt fühlt und eigentlich andere Informationen in einer Diskussion erwartet. Daher.....Forum bleibt schwierig, kann aber funktionieren. Mir macht es Spaß und ich weiss wann ich die Klappe halten sollte. Das funktioniert "meistens" Liebe Grüße, verbunden mit der Hoffnung auf besseres "Wetter"
 
Oben