Suche preiswerten Schlafsack

Aalbubi

Angler xD
Moin,

ich suche einen günstigen Schlafsack für den Frühling und Herbst, auf dem ich mich auch bei einem plötzlichen Kälteeinbruch verlassen kann. Im Sommer wird bei mir eher eine Decke genommen.

Die Schlafsäcke aus der Campingabteilung möchte ich nicht haben, zu eng.. und die BW-Schlafsäcke gefallen mir überhaupt nicht.

Ich habe leider bis jetzt nicht wirklich was zu den Schlafsäcken gefunden, die ich im Auge habe und die Produktpalette wechselt ja auch alle paar Jahre. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 80 Euro.

Könnte mir jemand etwas zu den folgenden verlinkten Schlafsäcken sagen oder ein anderes Produkt vorschlagen?

https://www.mk-angelsport.de/schlafsack-5seasons-sleepingbag

https://www.angelgeraete-wilkerling.../23568/Anaconda_Night_Warrior_III_230_x_105cm

ps. ich weiß nicht wie viele Nächte ich überhaupt am Wasser verbringen werde, aber trotzdem suche ich lieber Qualität! Wenn nichts gutes dabei ist, spare ich doch lieber.

Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen!

MfG
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Was gefällt dir an den BW Schlafsäcken nicht ? Die sind doch top . War von 85 bis 89 bei dem Verein und egal ob Heuboden oder ausgedienter Schweinestall , mich hat das gute Stück immer warm gehalten da ja auch Ärmel dran waren . :m
Sind die heutzutage anders ? Ist ja schon etwas her |kopfkrat
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Hab meinen auch noch,und selbst nach 18 Jahren ist da noch nix dran.
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Also kommen wegen dem Engegefühl eher Deckenschlafsäcke in Frage. Okay zum Camping hab ich auch so ein Teil. Eins nur zur Info....Deckenschlafsäcke isolieren meist schlechter als Mumienschlafsäcke. Und bei dem von Wilkerling scheint mir eine Temperatur bis max -5 Grad zu wenig. Nichts ist schlimmer als frieren. Wenn es im Sommer nachts richtig warm sein sollte, kannst du die Deckenschlafsäcke notfalls immer noch als große Decke nutzen. Ich würde sogar mal in Sportgeschäften schauen. Manchmal haben die echt gute Preise bei Vorjahresmodellen.

Eventuell sowas....
http://www.schlafsack.net/skandika/dundee/
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Nachteil der BW und anderer Mumienschlafsäcke ist halt, dass man die nicht auf der Liege fixieren kann. Genau darum wird es ihm aber wohl gehen.

Ich hab, seit einigen Jahren, den NW II und bin damit voll zufrieden. Verarbeitung sehr gut, die Reißverschlüsse Top, kann ich nur empfehlen. Achte aber auf die Liegengröße bei der Dimension das Schlafsacks.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Ich lag als Kind ein paar mal in einem BW Schlafsack und dieser hat mir überhaupt nicht gefallen, ist einfach halt so. Die Mumienschlafsäcke mag ich auch nicht wegen dem Platzmangel. Die Deckenschlafsäcke haben oftmals wirklich schlechte Reißverschlüsse.

Danke Vanner, ich habe nicht drauf geachtet, das der Anaconda Schlafsack fast 30 cm länger als meine Liege ist!

@Hirschkäfer: Fühlt man sich in einem Schlafsack, dessen Extrembereich bei ca. -20°C liegt, auch noch bei 10-15°C wohl, oder schwitzt man sich schon tot?

Danke an die bisherigen Antworten!
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

@Hirschkäfer: Fühlt man sich in einem Schlafsack, dessen Extrembereich bei ca. -20°C liegt, auch noch bei 10-15°C wohl, oder schwitzt man sich schon tot?

Wenn es mir zu warm ist, nehme ich ihn als Decke. Wir hatten zu Pfingsten, wenn es zum Beispiel früh im Jahr Mitte Mai ist, durchaus Nachttemperaturen von 4-5 Grad am Wasser. Da war mir ein warmer Schlafsack 10x lieber.
Das Kälteempfinden ist natürlich immer individuell.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Was gefällt dir an den BW Schlafsäcken nicht ? Die sind doch top . War von 85 bis 89 bei dem Verein und egal ob Heuboden oder ausgedienter Schweinestall , mich hat das gute Stück immer warm gehalten da ja auch Ärmel dran waren . :m
Das war definitiv ein geiles Modell, Unterteil auf und man konnte mit dem Teil alles machen, als wenn man nen Panzerkombi anhätte. Ganzer Körper warm und nur die Beine frei. Ist aber bei mir mittlerweile ausgemustert, jetzt darf mich ein aktueller BW Schlafsack in Größe 3 (mehr als genug Platz) warmhalten.


Ich lag als Kind ein paar mal in einem BW Schlafsack und dieser hat mir überhaupt nicht gefallen, ist einfach halt so.

Welcher auch immer das gewesen sein mag. Die aktuellen Schlafsäcke sind nicht anders als das was du sonst so an Billigkram kaufst (außer das du bei BW meist bessere Reißverschlüsse etc. hast). Aber so hat jeder seine Vorlieben.

Eigentlich kann man dir nur einen Tipp geben: ab in nen Outdoorladen, denn du scheinst nicht wirklich zu wissen was es so gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carsten_

Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Schau mal bei Campingzubehör, ich habe immer das Gefühl dass die im Angelladen oftmals direkt viel teurer sind. Bin überzeugter Camper, habe schon bei -3 Grad draußen geschlafen. Entgegen weitläufiger Meinung sollte man sich ruhig gut angezogen (mindestens Jogginanzug) in den Schlafsack packen, dieser sollte daher ausreichend groß sein. Er sollte auch nicht spannen da sonst das Luftpolster welches die Wärme isoliert nicht ausreichend ist. Ich bin zwar kein Schlafsackspezi, aber wie gesagt habe ausreichend Erfahrung bei Temperaturen unter 5 Grad bis zu Minusgraden.
Tatsächlich habe ich mal einen Schlafsack der Marke Gelert gekauft, auch einem erwachsenen Mann mit Bekleidung bot der ausreichen Platz, Comfort-Teperatur war bei -5° oder so. Kostete (zugegeben im Ausverkauf) 35,- ... in Luxemburg während des Urlaubes. Für 80,- kannst du schon richtig was erwarten. Da gibt es taugliches von erfahrenen Outdoor Marken (Camping).

Gruß
Carsten
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Also ich hab so einen hier....weiß nicht, ob das genau noch das gleiche Modell ist, schaut aber genau so aus und die Temperaturangaben sind identisch. Den habe ich schon 10 Jahre im Einsatz. Tadellos! Die Reißverschlüsse sind wie am ersten Tag. Das Teil wurde dementsprechend auch schon oft gewaschen. Der ist immer wieder wie neu.

https://www.bergsport-welt.de/Vaude...k-baltic-sea?gclid=CPihw5yoy9ICFZcy0wodKi8L5Q
 

Noo

New Member
AW: Suche preiswerten Schlafsack

Hi,
grundsätzlich gehe ich davon aus, dass wenn es ans Wasser geht ein Auto benutzt wird und dass es dann nicht auf den letzten Zentimeter Packmaß oder das letzte Gramm Gewicht geht.
Es gibt wirklich gute, günstige Schlafsäcke. Allerdings würde ich immer im Trekking oder im Campingbereich danach suchen.

Ich selber bin als Schüler und später im Studium öfters für mehrere Tage und Nächte im Wald unterwegs gewesen und habe dort bei jedem Wetter biwakiert. Damals hat es für mich ein völlig normaler Aldi Schlafsack getan. Dies bis zu Temperaturen um -16°C und Schnee...

Richtig ist, es geht ums persönliche Kälteempfinden und um die Vorbereitung. Mit Fleecekleidung zusätzlichem Innenschlafsack und Biwaksack kann man den Temperaturbereich des Schlafsacks schon noch um einiges nach unten drücken.
Ich habe mir dann irgendwann einen Ajungilak/Mammut Winterschlafsack gekauft und habe es nie bereut! Der ist groß und verhältnismäßig schwer, ist jedoch im Extrembereich bis minus 30°C angegeben. Je nach dem auf welchen Höhen ich biwakiere oder campiere, nutze ich den Schlafsack bis in den Sommer. Im Zweifel als Decke. Den Schlafsack habe ich mit meinem 1,75m in XL gekauft, das ist genug Raum für Schlafcomfort und wenn es richtig kalt wird passen die Schuhe (!) und das meiste Gepäck auch mit rein. Steinhart gefrorene Schuhe sind wirklich doof nach unbequemen Nächten...

Ich habe bei Decathlon immer Mal wieder recht gutes Outdoorzubehör für einen verhältnismäßig schmalen Taler gekauft. Mein Sohn hat einen Schlafsack von dort und die Verarbeitung ist für ca. 40€ in Ordnung. Ich würde an deiner Stelle mal in ein paar Modellen probeliegen.

Gruß, Noman
 
Oben