Suche Rat für Bissanzeiger

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und zwar hat der Receiver ca alle 2 Stunden einmal gepiept und alle 4 LEDs haben rot geblinkt.
Laut Betriebsanleitung bedeutet das, Batterie ist leer
Screenshot_20211010_112949.jpg
 

Speci.hunter

Active Member
Laut Betriebsanleitung bedeutet das, Batterie ist leer Anhang anzeigen 387089
Genau, aber die Batterien sind nicht leer! Und die Batterie Anzeige beim starten des Receivers schwankt von Batterie voll Bishop zu Batterie ok also kann es nicht von einer schwachen Batterie kommen, so auch die Aussage von cs. Oder kann es sein dass die Batterie nachts sich entleert und tagsüber wieder voll ist ? Das wäre ja dann absoluter Mist zumal es plus Temperaturen sind also völlig ausgeschlossen
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei den jetzigen Temperaturen eigentlich unmöglich. Da aber ein Satz neuer Batterien um die 5 Euros kosten, würde ich es damit noch mal versuchen. Reicht doch auch aus, das Gerät damit auf dem Balkon oder im Garten zu probieren, das sollte es nicht viel wärmer als am Wasser sein.
 

Justin123

Well-Known Member
Ich halte (meist) nicht viel von den billig Batterien, gestern so ne Packung beim Aldi gekauft für die Tv Fernbedienung, 2 reingesteckt-ging gar nicht. Waren schon leer. In meinen Delkims habe ich die empfohlenen Duracell und die halten nun schon gut 3 Jahre.
 

Astacus74

Well-Known Member
Bei meinen alten CS 1 Carpsoundern wechsel ich einmal im Jahr (Frühling) die Batterien, egal ob voll oder leer und nur Markenbatterien.
Das sind dann 4X 9 Voltblöcke für die Bissanzeiger und 4X 1,5 Volt AA für die Sounderbox,
bei den Vorgängern (Billigteile) sind mir mal die billig Batterien ausgelaufen, weil sie zulange drin waren, waren ja noch gut.
Bei den Batterien zu sparen ist am falschen Ende gespart, schließlich zahlt man da ein paar Hundert Euronen für die Funken und für Batterien
reicht es nicht mehr.

Gruß Frank
 

Raven87

Well-Known Member
Bei meinen alten CS 1 Carpsoundern wechsel ich einmal im Jahr (Frühling) die Batterien, egal ob voll oder leer und nur Markenbatterien.
Das sind dann 4X 9 Voltblöcke für die Bissanzeiger und 4X 1,5 Volt AA für die Sounderbox,
bei den Vorgängern (Billigteile) sind mir mal die billig Batterien ausgelaufen, weil sie zulange drin waren, waren ja noch gut.
Bei den Batterien zu sparen ist am falschen Ende gespart, schließlich zahlt man da ein paar Hundert Euronen für die Funken und für Batterien
reicht es nicht mehr.

Gruß Frank
Mir sind auch schon mal Duracell in einer Taschenlampe ausgelaufen, die etwa zwei Jahre drin waren. Jedenfalls nicht länger. Bin seit dem echt vorsichtig geworden und die Taschenlampe werde ich vermutlich entsorgen müssen (liegt bereits zwei Jahre voll gegammelt im Keller)
Oder bekommt man die mit ner Lauge wieder sauber?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn die Messing-Leiter nicht weggefressen sind, reicht meistens schon eine Drahtbürste und Wasser, um die Salze zu lösen und zu entfernen. Messer oder Schaber geht aber auch.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hi, ich würde keine Bissanzeiger mit eingebautem Akku kaufen. Was ist, wenn der Akku nach ein paar Jahren hin ist?

Dem schließe ich mich an ab121

Wenn die Messing-Leiter nicht weggefressen sind, reicht meistens schon eine Drahtbürste und Wasser, um die Salze zu lösen und zu entfernen. Messer oder Schaber geht aber auch.

Bei einer Taschenlampe sollte das gehen, mein billig Bissanzeiger war hinüber, da war die Platine aufgegangen.
Mußt mal schauen wie kaputt deine Taschenlampe ist.

Genau, aber die Batterien sind nicht leer! Und die Batterie Anzeige beim starten des Receivers schwankt von Batterie voll Bishop zu Batterie ok also kann es nicht von einer schwachen Batterie kommen, so auch die Aussage von cs. Oder kann es sein dass die Batterie nachts sich entleert und tagsüber wieder voll ist ? Das wäre ja dann absoluter Mist zumal es plus Temperaturen sind also völlig ausgeschlossen

Hast du denn trotzdem schon mal andere neue Batterien getestet?


Gruß Frank
 

steffen78

Well-Known Member
Man könnte akkus aa oder aaa Größe einbauen. Und lithium-akkus haben mehrere tausend ladezyklen. Aufladen würde mit powerbank gehen. Will da auch nicht übermäßig öko erscheinen, aber ich habe mir dieses jahr selber neue bissanzeiger geholt und hätte gern welche mit akku gehabt... (mir geht das batterie gewechsle auf den Zeiger...)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
AA oder AAA- Akkus haben nur 1,2 Volt statt 1,5 Volt einer Batterie, in manchen Betriebsanleitungen wird da abgeraten.
 

Speci.hunter

Active Member
Moin zusammen,
Habe heute 2 große Märkte und eine Tankstelle abgeklappert ohne Erfolg auf neue Lithium Batterien, wahnsinn hätte gedacht die gibt es an jeder Ecke, zumindest in den großen Einkaufsläden. Jetzt wird es wohl doch wieder der Onlineshop..
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Ich hatte das Phänomen bei den ersten Satz Batterien auch, aber erst ab ca. -2 Grad. Hatte auf dem Bivvy Table einfach eine Packung Taschentücher hinter den Receiver gestellt und es war behoben.

Mit den „neuen“ Satz Varta Lithium, keinerlei Probleme auch bei momentan 2 Grad nachts hier in Italien
 
Hallo Forum Mitglieder,
Da ich mir in nächster Zeit neue Bissanzeiger kaufen möchte und zu keinem Schluss komme wollte ich mal fragen.
Budget: 200-300€
2+1set oder 3+1 set
Gewünschte Anforderungen :
Unwetterbeständig
Robust
Stummschaltung
Mögliche Sets wären
Sonik Gizmo oder
Anaconda Tiki Taka tsx-r6 hat jemand mit diesen beiden schon Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit den sonik gizmo hab das 3+1 set seit 4 monaten und jetzt kommen die fox mx ran. die soniks sind meiner meinung nach ne katastrophe
 
Oben