Suche Rat für Bissanzeiger

Tuxedo75

Well-Known Member
Glückwunsch @jkc auch wenn nicht zu 100% zufrieden ;)
Auf der Homepage von Carpsounder ist auch die Bedienungsanleitung zu finden, dort wäre das vorher ersichtlich gewesen, sorry dass ich dich nicht darauf hingewiesen habe. Mir fällt das eigentlich auch kaum auf, da ich meistens die selben Einstellungen für mehrere Gewässer habe und da sind die Bissanzeiger stumm und nur der Empfänger mit Ton.

Als ich die das erste mal in Wallau gehört habe, musste ich auch schmunzeln, finde es aber geil.
 

jkc

Well-Known Member
Ne, alles gut ich bin nicht unzufrieden, ich hätte es nur anders gemacht und es fällt mir schwer nachzuvollziehen warum man das so baut. Wie gesagt, war mir das ja auch schon vorm Kauf klar. Ich hatte mir die vorhandenen Produktvorstellungen auf YouTube angesehen wo das ja schon deutlich wird.
Bedienkonzept ist ja auch "nur" ein Teil des gesamten Systems und mir ging es vorwiegend um Langlebigkeit bei tauglichem Funktionsumfang und das sollte hier passen.

Ich denke, dass es evtl. auch bei mir dazu führt, dass ich öfters die Funke nutze (bisher war die Funke wenn ich alleine unterwegs bin praktisch immer aus), die lässt sich ja in beide Richtungen schalten. Bissanzeiger dann immer auf minimal notwendiger Lautstärke...muss nur checken ob mir die Standzeit des Empfängerakkus dann taugt. Bei meinen bisher genutzten ACE i3 war die Funke recht zügig leer...


Dank und Gruß JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Speci.hunter

Active Member
Sou, ich habe die Dinger heute bekommen. Eins kann ich jetzt schon sagen (war mir aber auch vorm Kauf klar), das digitale Bedienkonzept finde ich nicht optimal, ehrlich gesagt richtig schlecht. Mal abgesehen davon, dass ein Aufdruck auf den Tasten mit der Hauptfunktion nicht sooo dumm gewesen wäre, kann man erstens nicht sehen, was gerade eingestellt ist und zweitens kann man nur in eine Richtung schalten. Z.B. wenn ich den Bissanzeiger leiser stellen möchte, muss ich zwangsläufig durch die lauten Stufen schalten, wobei auch bei jedem Schritt rumgepiept wird; unaufdringlich ist anders.
Die Funktionen an sich finde ich aber gut und qualitativ erscheints mir wie erwartet 1a.
Richtiger Knaller ist der Delkim Sound. :laugh2

Grüße JK
Moin,
Ich habe evenfalls die carpsounder age one bissanzeigern. Welche Einstellung hast du gewählt dass man den ähnlichen Delkim Sound erhält ?
 

jkc

Well-Known Member
Tonhöhe relativ hell, ich glaube Stufe 6 oder 7 von 9. Empfindlichkeit auf ziemlich sensibel.
Edit: Aber da haben wir's ja schon, ich kann die Einstellung am Bissanzeiger nirgendwo ablesen / sehen. :roflmao
...und jetzt verpasse mal 3 Bissanzeigern die selben Einstellungen.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Edit: Aber da haben wir's ja schon, ich kann die Einstellung am Bissanzeiger nirgendwo ablesen / sehen. :roflmao
...und jetzt verpasse mal 3 Bissanzeigern die selben Einstellungen.

Ich glaube, da bleibe ich lieber bei meinen ROC XR - da funktioniert die Einstellungs-Anzeige über die Lauflichter-Reihe für die optisch Biss- und Fallbiss-Anzeige. Zudem zeigen die LEDs beim Einschalten immer den aktuellen Batteriezustand an, was ich auch sehr praktisch finde.

Habe die normale Version ohne Funk (selbigen brauche ich nicht) und benutze diese bei Dunkelheit oft auf lautlos gestellt mit rein optischer LED-Bissanzeige.

Allerdings übernachte ich regionalbestimmungs-bedingt so gut wie nie am Wasser und sitze dann wachend direkt bei meinen Ruten.
 

jkc

Well-Known Member
Ein Kollege hat die gehabt, massive Funkprobleme, ich meine selbst mit dann von Carpsounder nachträglich umgebauter außen liegender Antenne.
Ein anderer Kollege nutz die aktuell ohne Probleme, aber Funkreichweite gering.
Funktionsumfang ist doch auch ein anderer, kein Nachtlicht, keine Sensibilitätssteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:

steffen78

Well-Known Member
Ich schiebe gleich nochmal ne frage hinterher: ich habe bei Amazon Bewertungen gelesen das der s9 von New direction Probleme hat an der schnurrolle. Da soll es wohl vorkommen das sich die Schnur einklemmt... hat jemand erfahrungen mit dem s9 diesbezüglich? Danke
 

Speci.hunter

Active Member
Moin,
Ich melde mich nochmal bezüglich der age one. Ich hatte letztes Jahr schon das Problem dass im Oktober bei ca. 5-8grad Außentemperatur nachts, der Receiver rum gesponnen hat. Und zwar hat der Receiver ca alle 2 Stunden einmal gepiept und alle 4 LEDs haben rot geblinkt. Im Anschluss habe ich den Receiver zu cs eingeschickt habe und hatte einen neuen bekommen. Problem war vorerst gelöst, weil ich aber auch nicht mehr am Wasser war. Jetzt haben wir wieder Oktober, die Nächte werden kälter und Siehe da, letzte Woche das gleiche Problem wieder. Heute wieder am Wasser und es war unverändert.. selbes Problem! Habt ihr ebenfalls solche Erfahrungen gemacht ? Woran kann das liegen ? Bei einem Kollegen von mir der ebenfalls die age one fischt, ist die Lautstärke vom Receiver gestern Abend und heute Nacht extrem gesunken. Obwohl bei uns beiden die Batterieanzeige auf volle power steht: sprich 4 LEDs leuchten auf
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Tja, elektronische Teile, da reicht teilweise schon 0,1 bzw 0,2 Volt unterschied aus, um sie zum Arbeiten oder Nichtarbeiten zu verleiten. Habe ich letzten noch bei einer Magnetkupplung gehabt, 11,9 Volt, Kupplung geht, 11,8 Volt, Kupplung geht manchmal, 11,7 Volt, Kupplung geht nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Batterien dein Bissanzeiger hat, wenn es mehrere sind und du ein Vielfachmeßgerät hast, einfach mal die Batterien durchmessen, evtl. ist eine defekte darunter.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
ich habe jetzt mit cs keine erfahrungen aber die von dir beschriebenen signale deiner funkbox habe ich so bei meinen delkims, wenn die batterien leer werden/sind. vielleicht gibt's dahingehend tatsächlich ein problem ähnlich wie von Hecht100+ beschrieben...
 

Speci.hunter

Active Member
Tja, elektronische Teile, da reicht teilweise schon 0,1 bzw 0,2 Volt unterschied aus, um sie zum Arbeiten oder Nichtarbeiten zu verleiten. Habe ich letzten noch bei einer Magnetkupplung gehabt, 11,9 Volt, Kupplung geht, 11,8 Volt, Kupplung geht manchmal, 11,7 Volt, Kupplung geht nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie viele Batterien dein Bissanzeiger hat, wenn es mehrere sind und du ein Vielfachmeßgerät hast, einfach mal die Batterien durchmessen, evtl. ist eine defekte darunter.

moin,
Danke für die Antwort.. leider checke ich garnichts. Du meinst es liegt an einer Batterie von einem Bissanzeiger und nicht an der Batterie vom Receiver ? Ich habe carpsounder schon am Freitag angerufen, da war die Absprache dass ich mich nochmal melden soll, falls es letzte Nacht wieder vorkommt. Ergo es ist ja vorgekommen. Und da der Receiver vollen Batteriestand angezeigt hat denke ich mal dass ein Batteriewechsel nichts bringen wird. Wie gesagt das komische ist halt nur bei niedrigen Temperaturen 5-8grad. Im Sommer hatte ich null Probleme.. aber aus technischer Sicht sind die Temperaturen immernoch keine außergewöhnliche Temperaturen,.. in diesem Bereich müsste die Elektronik locker sauber laufen. Anders als bei minus 5 oder minus 10 grad.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Irgendwo muss man ja anfangen, Batterie Spannung ist nun mal das erste, was ich prüfen würde. Ob es die vom Sender oder Empfänger ist,???
Am Anfang war es nur der Piepser, der mit Strom versorgt werden musste, jetzt ist noch der Sender dazu gekommen, dann noch evtl. das Nachtlicht und das ganze mit eine 3 Volt Fotobatterie. Da lob ich mir meine günstigen Bissanzeiger, für 15 Euro Ton verstellbar, Lautstärke verstellbar, Empfindlichkeit verstellbar, Anschluss für Fall Biss und eine 9Volt-Blockbatterie. Ich wuerde echt mal auf die Batterie schauen und auch welche Sorte du drinnen hast, auch da sind große Unterschiede gegeben. Und ansonsten Carp Sounder einfach noch mal kontaktieren, vielleicht hast du einfach zwei Mal Pech gehabt.
 

Speci.hunter

Active Member
Irgendwo muss man ja anfangen, Batterie Spannung ist nun mal das erste, was ich prüfen würde. Ob es die vom Sender oder Empfänger ist,???
Am Anfang war es nur der Piepser, der mit Strom versorgt werden musste, jetzt ist noch der Sender dazu gekommen, dann noch evtl. das Nachtlicht und das ganze mit eine 3 Volt Fotobatterie. Da lob ich mir meine günstigen Bissanzeiger, für 15 Euro Ton verstellbar, Lautstärke verstellbar, Empfindlichkeit verstellbar, Anschluss für Fall Biss und eine 9Volt-Blockbatterie. Ich wuerde echt mal auf die Batterie schauen und auch welche Sorte du drinnen hast, auch da sind große Unterschiede gegeben. Und ansonsten Carp Sounder einfach noch mal kontaktieren, vielleicht hast du einfach zwei Mal Pech gehabt.
So ich habe die Spannung von den zwei LR 1,5V AA lithium überprüft. Zu sehen auf den Fotos. Beide Batterien sind laut Anzeige top gefüllt ?! Was sagt mir das nun ?? Ich meine ich verstehe das nicht, nur weil es draußen kälter wird (nochmal erwähnt es ist kein Winter und wir haben keine minusgrade) geht die Leistung derart in den keller, dass der Receiver sagt :

Schwache Batterien werden durch 4 rot blinkende LEDs und einen Warnton stündlich angezeigt.
( steht so in der Anleitung unter dem Punkt CS Receiver)
Ich meine sollte ich nun trotzdem die Batterien wechseln, obwohl die angeblich voll sind?
 

Anhänge

  • CCE03109-4648-4B12-9E27-04075A5B4A74.jpeg
    CCE03109-4648-4B12-9E27-04075A5B4A74.jpeg
    702,1 KB · Aufrufe: 155
  • F05CD73C-A8AD-451A-AEF7-CB56FE4804A8.jpeg
    F05CD73C-A8AD-451A-AEF7-CB56FE4804A8.jpeg
    780,3 KB · Aufrufe: 181

Justin123

Well-Known Member
Hast du dir mal die Bedienungsanleitung angeschaut und nachgelesen welche Batterien Carp Sounder dafür empfiehlt? Hersteller empfehlen (nicht ohne Grund) normalerweise entsprechende Batterien und Hersteller. Ansonsten probiere es mal mit Duracell und nicht mit diesen Baumarkt Batterien, vielleicht hilft das.
 

Speci.hunter

Active Member
Moin,
In der Anleitung werden keine direkten Hersteller genannt, sondern nur der Hinweis : LR6 1,5V AA Lithium Batterie. Die Batterien die von CS so ausgeliefert wurden sind die energizer ultimate lithium. Duracell oder Varta hätte ich mir sonst gekauft. Aber wie oben beschrieben wozu wechseln wenn die Batterien voll sind laut prüfgerät ?!
 
Oben