Suche Rat für Bissanzeiger

TincaTinca2

New Member
Hallo Forum Mitglieder,
Da ich mir in nächster Zeit neue Bissanzeiger kaufen möchte und zu keinem Schluss komme wollte ich mal fragen.
Budget: 200-300€
2+1set oder 3+1 set
Gewünschte Anforderungen :
Unwetterbeständig
Robust
Stummschaltung
Mögliche Sets wären
Sonik Gizmo oder
Anaconda Tiki Taka tsx-r6 hat jemand mit diesen beiden schon Erfahrungen gemacht?
Danke im voraus.
 

Hegi89

New Member
Gab vor kurzem einen Thread dazu hier irgendwo auch über die Tiki Taka Bissanzeiger. Die Erfahrungen waren, soweit ich mich erinnere, alle durchgehend negativ, weshalb ich die Finger von denen lassen würde.

Ansonsten sind die gängigen Empfehlungen in dem Preissegment die Firmen Carpsounder oder Delkim.
Prologic soll glaube ich auch noch ganz gut sein.
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Für dein Budget bekommst du ein Carp Sounder Age One 2+1 Set und für ca. 360€ ein 3+1 Set.

Habe mir das Set in Wallau gekauft und bin richtig begeistert! Haben schon einige Regennächte und auch kleine Unachtsamkeiten ohne Probleme überlebt.
Die Batterie musste ich auch noch nicht tauschen.

Gab auch mal ein Test von Volker Seuß, dort sieht man daass die Dinger auch unter Wasser ohne Probleme funktionieren.

 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Ich schmeiße hier noch mal die Pieper von New Direction Tackle in die Runde... ich habe die K9, nen Kumpel die S9... die erfüllen beide Deine Anforderungen und liegen unterhlab Deines Budgets... kannst Du Dir ja mal anschauen...

Beste Grüße
Justsu
 

TincaTinca2

New Member
Ich schmeiße hier noch mal die Pieper von New Direction Tackle in die Runde... ich habe die K9, nen Kumpel die S9... die erfüllen beide Deine Anforderungen und liegen unterhlab Deines Budgets... kannst Du Dir ja mal anschauen...

Beste Grüße
Justsu

Die New Direction Tackle S9 habe ich mir auch angesehen. Sind sie beide zufrieden damit? Bzw welchen der beiden Modelle würden sie vorziehen
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Die New Direction Tackle S9 habe ich mir auch angesehen. Sind sie beide zufrieden damit? Bzw welchen der beiden Modelle würden sie vorziehen

Ja, wir sind beide zufrieden. Ein Nachteil von den K9 ist, dass sie spezielle Batterien brauchen (CR2) und diese recht teuer sind. Ich habe mir zwar die nachrüstbaren Akkupacks besorgt, bin mit denen aber nicht wirklich zufrieden, da die erstens sehr groß sind, zweitens schwer drauf und ab zu bekommen sind und drittens spätestens nach ein paar Wochen nicht Benutzung am Bissanzeiger montiert leer sind...
Die S9 haben da den Vorteil des integrieten Akkus... wie lange die allerdings im ausgeschalteten Zustand halten, weiss ich nicht... zumindest kann man die auch im Betrieb (z.B. mit einer kleinen Powerbank o.Ä.) aufladen, dass ist bei den K9 Akkupacks aufgrund der Lage der Buchse schwer möglich.

Die S9 kann man nur über die Sounderbox verstellen (Lautstärke, Sensibilität, Tonhöhe), hat den Vorteil, dass sie entsprechend Robust sind, wegen der Fehlenden Knöpfe. Der Nachteil liegt auf der Hand, ich brauche zum verstellen immer die Box... Bei den K9 kann man die Lautstärke und Sensibilität sowohl an den Bissanzeigern, als auch an der Box verstellen... Tonhöhe geht auch nur über die Box.

Was die Reichweite anbetrifft, sind zumindest bei mir und meinem Kumpel die S9 doch eine ganze Ecke besser.

Fazit: Ich persönlich würde die S9 vorziehen (die gab es allerdings noch nicht, als ich mir die K9 zulegte), weil sie insbesondere verglichen mit den K9+Akkupack kleiner sind (habe die Bissanzeiger gerne schon montiert auf Banksticks im Futteral), ich sowieso nur sehr selten die Einstellungen verändere und der Preis ja nochmals deutlich unter dem der K9 liegt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße
Justsu
 

TincaTinca2

New Member
Ja, wir sind beide zufrieden. Ein Nachteil von den K9 ist, dass sie spezielle Batterien brauchen (CR2) und diese recht teuer sind. Ich habe mir zwar die nachrüstbaren Akkupacks besorgt, bin mit denen aber nicht wirklich zufrieden, da die erstens sehr groß sind, zweitens schwer drauf und ab zu bekommen sind und drittens spätestens nach ein paar Wochen nicht Benutzung am Bissanzeiger montiert leer sind...
Die S9 haben da den Vorteil des integrieten Akkus... wie lange die allerdings im ausgeschalteten Zustand halten, weiss ich nicht... zumindest kann man die auch im Betrieb (z.B. mit einer kleinen Powerbank o.Ä.) aufladen, dass ist bei den K9 Akkupacks aufgrund der Lage der Buchse schwer möglich.

Die S9 kann man nur über die Sounderbox verstellen (Lautstärke, Sensibilität, Tonhöhe), hat den Vorteil, dass sie entsprechend Robust sind, wegen der Fehlenden Knöpfe. Der Nachteil liegt auf der Hand, ich brauche zum verstellen immer die Box... Bei den K9 kann man die Lautstärke und Sensibilität sowohl an den Bissanzeigern, als auch an der Box verstellen... Tonhöhe geht auch nur über die Box.

Was die Reichweite anbetrifft, sind zumindest bei mir und meinem Kumpel die S9 doch eine ganze Ecke besser.

Fazit: Ich persönlich würde die S9 vorziehen (die gab es allerdings noch nicht, als ich mir die K9 zulegte), weil sie insbesondere verglichen mit den K9+Akkupack kleiner sind (habe die Bissanzeiger gerne schon montiert auf Banksticks im Futteral), ich sowieso nur sehr selten die Einstellungen verändere und der Preis ja nochmals deutlich unter dem der K9 liegt.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Beste Grüße
Justsu

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Bei den s9 beträgt die Stand By Zeit glaube 5 Wochen, wenn ich mich richtig erinnere. Habe ich in einem Youtube Video gesehen. Ich weiß nicht ob ich das verlinken darf in diesem forum.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

fleks

Active Member
Für dein Budget bekommst du ein Carp Sounder Age One 2+1 Set und für ca. 360€ ein 3+1 Set.

Habe mir das Set in Wallau gekauft und bin richtig begeistert! Haben schon einige Regennächte und auch kleine Unachtsamkeiten ohne Probleme überlebt.
Die Batterie musste ich auch noch nicht tauschen.

Gab auch mal ein Test von Volker Seuß, dort sieht man daass die Dinger auch unter Wasser ohne Probleme funktionieren.


Finde auch, dass der AgeOne ganz gut ist. Gibt von CarpSounder zwar höchst fragwürdige Designs, wie die Schrauben beim Drop-Star die ständig abfallen, aber die AgeOne haben eine gute Preis Leistung und sind aus deutscher Produktion!

Ich persönlich habe die ROC XRS und bin damit bis auf die Funkcodierung sehr zufrieden. Die sind allerdings über deinem Budget.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, gibt es hier jemanden der die Carpsounder Age One nutzt und mir paar Fragen aus der Praxis beantworten könnte?

Batterien für den Empfänger sind 2 aa, richtig?
Wie ist die Batterielebensdauer bei Bissanzeiger und Empfänger? Wie groß die Funkreichweite?
Ich setze das mal vorraus, dass alle Einstellungen beim ausschalten gespeichert werden nech, Carpsounder ist ja nicht Cormoran.
Muss man zum Batteriewechsel schrauben?
Habt ihr irgendwas an den Teilen zu bemängeln?

Dank und Gruß JK
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Moin @jkc

Ich habe die Age One seit einer guten Saison in Gebrauch (2019 in Wallau gekauft)

-Der Empfänger wird mit zwei LR6 1,5 V Lithium Batterien geliefert. Es wird auch empfohlen diese vom 1,5 V (gleichen Typ) auszutauschen aufgrund der Reichweite und Haltbarkeit. Ich habe immer noch den ersten Satz drin und es wird Batterie OK angezeigt. Es wäre aber rein theoretisch möglich normale AA Batterien zu benutzen wenn plötzlich die Batterien gewechselt werden müssen. Generell halte ich mich aber gerne an die Herstellerangaben um eine konstante Leistung zu bekommen.

-Die Reichweite habe ich mit meiner Freundin während der Gassi Runde getestet und diese war (im offenen Feld entlang von Hochstromleitungen) ca. 380m.

-Die EInstellungen bleiben gespeichert und die Bedienung ist sehr intuitiv und geht nach 2-3 maliger Benutzung leicht von der Hand. Es wird auch eine Kompaktanleitung in Form einer Scheck-Karte mitgeliefert. Kann man sich gut in den Geldbeutel stecken oder ich habe Sie unter dem Schaumstoff im Koffer liegen.

- Zum Batteriewechsel müssen kleine Schlitz-Schrauben (3 Stück) gelöst werden, sowohl beim Reveiver als auch bei den Bissanzeigern da sind es glaube ich 4.

- Zu bemängeln habe ich wirklich nichts! Selbst im Wasser aufgebaut oder bei Temperaturen um den Gefrierpunkt keinerlei Probleme. Im Vergleich zu den ROC finde ich die Age one sogar wertiger. Zwei meiner Freunde die weit aus mehr Nächte am Wasser verbringen (Einer hat die Roc und der Andere die Fox mxr+) haben diese verkauft und sich die Age one zugelegt und sind genau so zufrieden wie ich.

Macht einen super Eindruck, die LED Farbe ist zu ändern und auch wirklich gut von der Seite zu sehen.

Und wegen den Batterien: in Zeiten von Amazon und Co. stellt es ja kein Problem dar sich auch die CR123A Batterien für die Bissanzeiger zu organisieren und immer mal ein Paar auf Vorrat zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

jkc

Well-Known Member
Jo, danke für die ausführliche Antwort.
Die cr123 schrecken mich tatsächlich nicht mehr ab, ich würde mir dafür vermutlich nen Akku mit USB Ladebuchse besorgen und könnte im Fall der Fälle dann sogar am Wasser per Powerbank nachladen.
Bliebe nur noch der Preis, am liebsten wären mir 7 Stück + Funke. :roflmao:roflmao:roflmao

Dank und Gruß JK
 

Aalzheimer

Well-Known Member
am liebsten wären mir 7 Stück + Funke. :roflmao:roflmao:roflmao


Ziehste nach Ostfriesland um? ;)

Ich lasse nichts auf die Delkims kommen, vor allen Dingen wenn man wie ich fast nur mit freier Leiner auf Raubfisch angelt.
Tatsächlich sehr hoher Preis in der Anschaffung. Man beachte aber, Wertverlust gleich null. Habe mir vor 3 Jahren ein neues Set geholt, und mein
altes, 10 Jahre altes Set, für 80 Euro unter damaligen Einkaufspreis verkauft. An den Dingern war gar nichts. Sollte man auch mal Berücksichtigen bzw.
beobachten, z.B. in der Bucht.
 

jkc

Well-Known Member
Ne, ich bin nur zu faul umzuschrauben. :roflmao
Ein Dreiersatz auf dem Rodpod
und einen Dreiersatz auf Banksticks + einen einzelnen Pieper in der Tasche als Reserve.:XD
Wird aber so nicht kommen. 4 Stück werden es maximal, wahrscheinlich nur 3, ich muss aber auch nochmal die Alternativen durchrechnen, wozu auch gehört meine aktuell vorhandenen Delkim EV+ in Zahl und Funk per Dongle zu erweitern.
Meine ersten Delkims habe ich 2005 gebraucht gekauft, davon ist bei einem aber jetzt der Sensor platt, aber ich mag sie auch.
Der EV+ ist doch geradezu günstig.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Sou, ich habe die Dinger heute bekommen. Eins kann ich jetzt schon sagen (war mir aber auch vorm Kauf klar), das digitale Bedienkonzept finde ich nicht optimal, ehrlich gesagt richtig schlecht. Mal abgesehen davon, dass ein Aufdruck auf den Tasten mit der Hauptfunktion nicht sooo dumm gewesen wäre, kann man erstens nicht sehen, was gerade eingestellt ist und zweitens kann man nur in eine Richtung schalten. Z.B. wenn ich den Bissanzeiger leiser stellen möchte, muss ich zwangsläufig durch die lauten Stufen schalten, wobei auch bei jedem Schritt rumgepiept wird; unaufdringlich ist anders.
Die Funktionen an sich finde ich aber gut und qualitativ erscheints mir wie erwartet 1a.
Richtiger Knaller ist der Delkim Sound. :laugh2

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben