Suche Rolle fürs Posen/leichtem Grundangeln

petr_pan

Member
Hallo,

Ich habe eine einfache Teleskoprute 5-20g.
Diese möchte ich fürs leichte Posenangeln und fürs Angeln am Forellenteich(bodentaster) benutzen.
Für diese Rute brauche ich noch Rolle und Schnur.
Da es mit Einkaufen im Laden momentan etwas schwierig ist, hoffe ich das hier der ein oder andere ein paar Ideen hat.
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo,

Ich habe eine einfache Teleskoprute 5-20g.
Diese möchte ich fürs leichte Posenangeln und fürs Angeln am Forellenteich(bodentaster) benutzen.
Für diese Rute brauche ich noch Rolle und Schnur.
Da es mit Einkaufen im Laden momentan etwas schwierig ist, hoffe ich das hier der ein oder andere ein paar Ideen hat.
zur Rolle, diese hier ein Top Teil :laugh2
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member

Wenn man sonst nichts mit seinem Geld anzufangen weiß, bestimmt. :laugh

Für einfaches Posen oder leichtes Grundfischen brauchst du eigentlich keine besondere Rolle. Ich persönlich bevorzuge Frontbremsen. Die lassen sich feiner einstellen und gehen meiner Erfahrung auch nicht so schnell kaputt. Ab 50 Euro aufwärts gibt es meines Wissen nach nur noch Frontbremsen, wird wohl qualitativ hochwertiger sein.
Bezüglich der Schnur sollte eine 0,22er oder maximal 0.25mm genügen. 150 bis 180 Meter sind genug, würde ich sagen. Dementsprechend solltest du bei den Rollengrößen der 2000er-Klasse suchen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo,

Ich habe eine einfache Teleskoprute 5-20g.
Diese möchte ich fürs leichte Posenangeln und fürs Angeln am Forellenteich(bodentaster) benutzen.
Für diese Rute brauche ich noch Rolle und Schnur.
Da es mit Einkaufen im Laden momentan etwas schwierig ist, hoffe ich das hier der ein oder andere ein paar Ideen hat.
Servus
Was möchtest du den preislich insgesamt ausgeben.?
Gibt ja von billig bis teuer alles mögliche.
Dann tun sich auch die Experten leichter mit der Beratung ;)
 

keinangelprofi

Well-Known Member
sowas dürfte vom P/L Verhältnis unschlagbar sein. Hab selber eine im Einsatz und die versieht klaglos ihren Dienst.


kannst auch als 3000 nehmen.

Passt dann auch preislich besser zusammen...

Schnur 200m 0,22 Stroft GTM
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Zu einer Ryobi hatte mir mein lokaler Tackledealer letztes Jahr auch geraten. Und er hat nicht zu viel versprochen. Meine Ryobi kommt zum feinen Wagglerfischen zum Einsatz. Sie macht einen robusten Eindruck, ist aber nicht zu schwer. Hatte damals auch eine Browning Black Magic zur Wahl (weil meine Waggler-Rute aus der gleichen Modellreihe ist). Aber die Browning war bei gleicher Größe deutlich schwerer.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Habe ganz zufällig hier vorbeigeschaut, bin nämlich ein reiner Spinnangler … Wenn meine Ecusimas den Belastungen des Spinnangelns Stand halten, wird eine auch zum Grundangeln bestimmt geeignet sein. Auf die alte 4000er Ecusima hat auch die 4000er Match Spule von Ryobi Zauber draufgepasst. Wenn sie auch auf die neue (bzw. GX) passt, wäre das vlt. eine Überlegung wert, obwohl für Deine Rute die 2000er geeigneter ist.
 

petr_pan

Member
Preislich habe ich so um die 50 Euro gedacht.
Die Ryobi Rollen sehen wirklich gut aus. (Dachte die machen nur Akkuschrauber :cool:)
Nur muss die nicht unbedingt weiß sein :)
Nettes extra mit dieser Gummischürze die verhindert das die Schnur durch rutscht.
Ich werde mir da mal ein paar Modelle ansehen. Gibt es irgendwelche eckdaten die man bei einer Rolle für das Posenangeln beachten sollte?

Auf die Schnelle habe ich folgendes gefunden:
Ryobi Cynos III (2000 oder 3000) Wobei bei der 2000er 200m0,2er schnur direkt drauf passt (200m 0,20 Stroft GTM) Bei der 3000er müsste ich die Mono unterfüttern. Macht man sowas ^^?

Ryobi Caspro FS - Diese hat eine Freilaufrolle. Macht sowas überhaupt sinn fürs leichte Posen/Grundangeln (Friedfisch, Forelle, Aal)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Mit der Pose macht der Freilauf weniger Sinn. Im Fluss nutze ich aber gerne eine Freilaufrolle beim Grundfischen auf Forelle. Dann kann ich den Freilauf entsprechend der Strömung einstellen und für den Drill habe ich die normale Bremse gleich in einer anderen Stärke eingestellt.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Preislich habe ich so um die 50 Euro gedacht.
Bei 50 € würde ich auch mal bei den Daiwa LT Rollen schauen. Sowas z.B.


Nur muss die nicht unbedingt weiß sein :)
Gehst du angeln oder schaulaufen?

Ryobi Cynos III (2000 oder 3000) Wobei bei der 2000er 200m0,2er schnur direkt drauf passt (200m 0,20 Stroft GTM)
Ich hatte eine Cynos III 2000 bestellt und wieder zurückgeschickt (wegen einem Fehler). Machte für mich keinen so guten Eindruck, auch die Abwurfkante, der Schnurfangbügel usw. Würde ich nicht mehr kaufen.
Bei der 3000er müsste ich die Mono unterfüttern. Macht man sowas ^^?
Kann man machen, warum nicht? bei der Stroft gibts aber auch 300m Spulen kost halt dann 5,-€ mehr...
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich hatte eine Cynos III 2000 bestellt und wieder zurückgeschickt (wegen einem Fehler). Machte für mich keinen so guten Eindruck, auch die Abwurfkante, der Schnurfangbügel usw. Würde ich nicht mehr kaufen.
Das interessiert mich aber sehr. Cynos sollte nämlich eine verbesserte Ecusima sein und die beiden Rollen haben auch das gleiche Innenleben. Wo genau sind die Unterschiede und warum findest Du die Ecusima besser?
 

petr_pan

Member
Ich habe gerade die Daiwa Ninja Match 3000C für 48 Euro inkl Versand online gefunden.
Mit Daiwa habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gesammelt. Kennt die Rolle jemand und kann etwas dazu sagen?
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Das interessiert mich aber sehr. Cynos sollte nämlich eine verbesserte Ecusima sein und die beiden Rollen haben auch das gleiche Innenleben. Wo genau sind die Unterschiede und warum findest Du die Ecusima besser?
Wie ich schon geschrieben hatte:
Abwurfkante Cynos: eher scharf (mit einem fetten Kratzer drin, weshalb ich sie auch zurückgegeben habe, sonst hätt ich sie behalten)- Ecusima GX: rund
Schnurfangbügel Cynos: auf beiden Seiten in Kunststoff, relativ rau (Problem, bei Unachtsamkeit kann sich feine Schnur einschneiden)
komische matte Farbe, merkwürdige Haptik.

Da muss man natürlich auch die Kirche im Dorf lassen. Wir reden hier über den Preiseinstieg, Rollen für 30-40€. Beide Rollen werden wahrscheinlich tun, was sie sollen.
Da kann man kein High End Produkt erwarten. da kann man beide nehmen.
Und wenn die eh das gleiche Innenleben haben ist es sowieso egal. Dann nehm ich die Ecusima GX (wenn mich die Farbe nicht stört) und hab noch 10 € gespart.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Deine Beobachtung und Schilderung ist sehr interessant thumbsup, denn eine Ecusima mit eben 30€ ist eben auch eine Konkurrenz im selben Label,
und ich bin einfach nur erstaunt gewesen, was eine ca. 35€ teure Ecusima II in Gr.3000 zu bieten hat, technisch wie optisch (eben schöner als GX) wie in der Wasserpraxis, da kann man anderswo auch schon 135 oder 235 Taler für blechen.
Die Vorgänger-Schwester war eigentlich noch besser, mit der guten Kompatibilität zu den Alubody-Rollen aus dem gleichen Hause.

Also da fängt auch bei dem Ryobi-Label Hersteller an, dass das Einsparen seine negativen Eigenschaften deutllich sichtbar macht, sowas wie Schnurverhakeln oder Schnurabrieb ist keine Kleinigkeit.
Für einen differenten Zehner oder weniger ist das ein sehr sehr schlechtes Geschäft, John Ruskin sagte das schon lange deutlich.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.
John Ruskin (1819-1900)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Blick wert wäre meiner Meinung nach auch eine
Okuma Ceymar
Daiwa Legalis LT

Ich selbst habe auch ein paar DAM Quick Camaro im Einsatz mit denen ich sehr zufrieden bin. Aber die gibt's (leider) nicht mehr
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich habe gerade die Daiwa Ninja Match 3000C für 48 Euro inkl Versand online gefunden.
Mit Daiwa habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gesammelt. Kennt die Rolle jemand und kann etwas dazu sagen?
Hab nur das ältere Modell.
Ist aber ne prima Rolle.
Die legalis passt auch.
Kann nix schlechtes über Daiwa berichten.

Aber es gibt halt viele brauchbare Rollen.
 

Wollebre

Well-Known Member
nimm die und hast sogar 5 Jahre Garantie
Ist jetzt für 39,99 im Ausverkauf und hat vorher einen knappen Hunderter gekostet
 

Anhänge

  • 2019_08_angelwoche_kogha_askalon_3000_spinnrolle_1753592019-04-05.pdf
    388,7 KB · Aufrufe: 259
Oben