Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Guinst

Well-Known Member
Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich eine Rute zum Grund und Spinnfischen. Die Rute sollte 3,30m lang sein und möglichst 3-teilig. Außerdem soll sie einen normal langen Griff haben, keinen langen Karpfengriff. Kork durchgängig wäre schön.
Zum einen möchte ich möchte mit der Rute normal Grundangeln, sie sollte 80g (Festblei) gefühlvoll werfen können, voll durchziehen muß nicht sein.
Zum anderen möchte ich mit der Rute auf Hecht spinnen. Hauptsächlich Gummifische von etwa 15cm am 14g Kopf. Aber auch Spinner, Blinker und Wobbler. Maximales Ködergewicht wären ca. 55g, diese möchte ich auch weit werfen, bzw. voll durchziehen können.
Die Rückmeldung ist nicht so wichtig, da ich auschließlich 'leiern' und nicht den Grund abtasten möchte. Schön straff und möglichst schnell sollte sie trotzdem sein.
Das Problem was ich habe ist, dass die normalen Karpfenruten einen zu langen Griff haben und doch eher 'schwabbelig' sind. Spinnuten dagegen habe ich in der Länge mit diesem Wurfgewicht noch gar nicht gefunden.
Gibt es da irgendwo auf dem Markt ein Modell? Achja, Budget wären etwa 100 Euro, lieber etwas günstiger.
 

jigga1986

Mitglied
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

hi im verkaufbereich wird eine shimano beastmaster angeboten, guck sie dir an:mok die ist nur 2,70
 
Zuletzt bearbeitet:

Guinst

Well-Known Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Bei der Pro-T habe ich die Befürchtung, dass sie mir zu weich ist.
2.70m ist leider zu kurz, 3,30 m wäre perfekt, 3,15 oder 3,45 m oder sowas ginge aber auch.
Gibt es eine Spinnrutenserie, die bis in diese Längen angeboten wird? Zweitelig ginge auch zur Not.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

In der Länge sind das meistens meerforellenruten, oder?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Die DAM Nanoflex G2 wäre vielleicht was!? Hab aber keine Ahnung, wie straff die daherkommt, b.z.w. wie hart du den Stecken haben willst.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Bei der Nanoflex habe ich nur die 3,60 er Variante über 3m gefunden und die ist zu heftig.

Die Forcemaster 330 XH hab ich gefunden, kennt jemand diese Serie? Die Beringung sagt mir gar nichts, Alconites oder SICs wären mir lieber ...

Edit: Danke Hänger06!
Hat jemand Erfahrung zur Spinntauglichkeit der von Hänger06 genannten Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hänger06

Well-Known Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Bei der Pro-T habe ich die Befürchtung, dass sie mir zu weich ist.
2.70m ist leider zu kurz, 3,30 m wäre perfekt, 3,15 oder 3,45 m oder sowas ginge aber auch.
Gibt es eine Spinnrutenserie, die bis in diese Längen angeboten wird? Zweitelig ginge auch zur Not.

bei 30-80gr -110gr :2 sind 55gr ideal wert....sonst müsstet du wirklich abstriche machen von der Länge oder Preis.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Bei der Nanoflex habe ich nur die 3,60 er Variante über 3m gefunden und die ist zu heftig.

Die Forcemaster 330 XH hab ich gefunden, kennt jemand diese Serie? Die Beringung sagt mir gar nichts, Alconites oder SICs wären mir lieber ...

Edit: Danke Hänger06!
Hat jemand Erfahrung zur Spinntauglichkeit der von Hänger06 genannten Modelle?

Die bisher genannten Grund/Flot Ruten würde ich heute nur zu den nutzen ...Grund und pose....da sie mir zu "parabolisch" sind .

Warum muss es den eine 3,30m sein und 3teilig? wäre doch für alle beteiligte "Verkäufer" einfacher bei 2,70-3,00m und 2 Teilig:q:q:q:q.




Gruß
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen



Moin Anddal,

an eine Seebassrute hatte ich auch schon gedacht..aber nur 2teilige gefunden. Konnte mich erinnern das so eine Suche mal in ein anderen Forum aufgetaucht war zum Huchenfischen gab aber nur den "Rutenbauer" CmW....selbst Stealhead Ruten sind nicht in den WG zu finden...


Gruß
 

funkbolek

Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Shimano Vengeance Bx Spinning 330Xh
Edit: Sorry, nicht gesehen, dass sie dreiteilig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guinst

Well-Known Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Danke für die vielen Tipps! :)

Bis jetzt ist die Forcemaster mein Favorit. Sie ist mit 299g die leichteste bis jetzt. Schade das es die Beastmaster nicht in 3,30 gibt.
Ich würde aufgrund der Vegetation hier am Ufer auch 3,60m nehmen. Zum Grundangeln sowieso, aber irgendwann wirds dann doch zu unhandlich zum Spinnen, deshalb 3,30m und deshalb die Frage hier. Ruten in 3m gibt es schon viel mehr.

Zweiteilig wäre aber auch in Ordnung. Wenn es eine Rute gibt, die die Gewichte aus dem Startpost packt und bei 3,30m vielleicht sogar unter 250g wiegt würde ich auch das Budget auf etwa 150 Euro erhöhen.

Edit: Bin gerade über die Team Daiwa SeaBass gestolpert, hat zwar keinen Korkgriff, aber die Werte lesen sich gut, vielleicht gibt es ja noch mehr in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

pennfanatic

Faulenzer

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Der UVP liegt laut der Seite bei knappen 90,- € maximal. Händler sollte man auch über Shakespeare zu erfahren sein. Shakespeare hat gute, aber trotzdem preiswerte Ruten. Ich habe selber so ein leichte Multi-Meeresrute (330 cm, bis 4 oz.) aus einer früheren Serie.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Die hatten immer gutes und preiswertes gerät. Hatten sich aber vom deutschen Markt etwas zurückgezogen.

Aber ich hab eh zu viel Kram hier rumstehen...
Wäre also perlen für die säue.....
Aber danke für die preisinfo.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Suche Rute zum Grund & Spinnfischen

Die Shakespeare Ruten sehen schick aus, aber ich finde sie ganz schön schwer und bezweifle, dass so ein 'nicht-Griff' auf Dauer bequem zu fischen ist ...
 
Oben