Suche Schlepprute für See (Schweden)

brandungsteufel

Psycho Dad
Hallo Zusammen,

suche für meinen Schwedenurlaub eine Rute. Bis jetzt hatte ich mit dem Schleppen nichts am Hut, bin Spinnangler am Kanal und Fluss. Hab mich da aber ein bisschen eingelesen. Gekauft habe ich ein paar Swimmbaits bis 25 cm und auch einige Wobbler und Schleppposen für Köderfischmontagen. So wie Diverdiscs und Fishseeker.
Was ich so gelesen habe wurden kürzere Ruten max. 2.40 mit Wurfgewichten von 80-100 Gramm empfohlen wenn man nicht gerade einen Riesen Castaic schleppen will.
Mit Multirollen hatte ich bis jetzt auch keine Berührungspunkte.
Die Rute sollte aber nicht zu teuer sein, außer das ich sie nach dem Urlaub auch für etwas anderes einsetzen kann (z.b. als Jerkbaitrute oder so was). Wäre ja schade wenn sie nach dem Urlaub nur rumliegt. Aber auch kein billig Schrott den man dann entsorgen muss.

Viele Grüße
Robert
 

One6Zero3

Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Ich hatte allesmögliche an Ruten dabei, und gefischt hab ich ausschließlich mit meiner Gufirute 10-30g und 6g/8g DAM Skirtet Spinner. Und ich hatte in der einen Woche an die 60 Hechte und nochmal soviele Barsche.

Wir ware am Skärsjön und Mäen, ersterer an der tiefsten Stelle 3m tief und zweiterer haben wir mangels Boot nur vom Ufer aus befischt, und mit schleppen war da nicht wirklich was.

Wenn du also nicht grade an so nem Riesen See wie dem Bolmen bist der auch wirklich tief ist dann spar dir die extra Schlepprute lieber und investiere in ausreichend Stahlvorfach und Köder.


Gruß Ben
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Der See heisst Säven ich schätze den mal auf so 8km in der Länge und max. 2km in der Bereite. Ein Boot mit Außenborder gehört zum Haus. Ein paar von den Spinnern habe ich auch in der Kiste :)

Danke für den Tipp.

LG
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Der See heisst Säven ich schätze den mal auf so 8km in der Länge und max. 2km in der Bereite. Ein Boot mit Außenborder gehört zum Haus

Bei diesen Voraussetzungen würde ich dann auch Schleppen und nicht wie mein Vorposter mit Barschrute und den dazu passenden Ködern die Schniepel fangen!
Zum Schleppen kannst du eigentlich jede normale Spinnrute verwenden,die nicht gerade zu weich ist und mit der von dir genannten WG-Klasse liegst du schon richtig.
Diese muss auch nicht unbedingt 2,40m lang sein,dass geht auch z.B. mit einer 2,70er Rute!
Wenn du bisher nicht mit Multis gefischt hast,dann würde ich mir auch nicht nur für einen Urlaub eine anschaffen,es sei denn du bekommst irgendwo eine gebrauchte 5000er oder 6000er Abu günstig.
Dann bist du aber auch auf eine entsprechende Rute festgelegt!
Eine kräftige Stationärrolle wie z.B.eine Penn Slammer 360, oder auch Spinfisher v in 4500er Größe, tut es auch.
Die schon von dir gekauften dipsy diver wirst du nur brauchen, wenn du auf Tiefe kommen willst.
Wenn du noch weitere Köder anschaffst,dann wäre es interessant abzuklären wie tief der See ist?
Weiterhin nicht ganz unwichtig,sind vernünftige Rutenhalter am Boot vorhanden, oder musst du dir wenigstens einen mitbringen,da würde ich nicht sparen und etwa billige kaufen,dass kann dich bei nem Hänger nämlich dein Gerät kosten!

Jürgen
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Bei diesen Voraussetzungen würde ich dann auch Schleppen und nicht wie mein Vorposter mit Barschrute und den dazu passenden Ködern die Schniepel fangen!
Zum Schleppen kannst du eigentlich jede normale Spinnrute verwenden,die nicht gerade zu weich ist und mit der von dir genannten WG-Klasse liegst du schon richtig.
Diese muss auch nicht unbedingt 2,40m lang sein,dass geht auch z.B. mit einer 2,70er Rute!
Wenn du bisher nicht mit Multis gefischt hast,dann würde ich mir auch nicht nur für einen Urlaub eine anschaffen,es sei denn du bekommst irgendwo eine gebrauchte 5000er oder 6000er Abu günstig.
Dann bist du aber auch auf eine entsprechende Rute festgelegt!
Eine kräftige Stationärrolle wie z.B.eine Penn Slammer 360, oder auch Spinfisher v in 4500er Größe, tut es auch.
Die schon von dir gekauften dipsy diver wirst du nur brauchen, wenn du auf Tiefe kommen willst.
Wenn du noch weitere Köder anschaffst,dann wäre es interessant abzuklären wie tief der See ist?
Weiterhin nicht ganz unwichtig,sind vernünftige Rutenhalter am Boot vorhanden, oder musst du dir wenigstens einen mitbringen,da würde ich nicht sparen und etwa billige kaufen,dass kann dich bei nem Hänger nämlich dein Gerät kosten!

Jürgen

Hallo Jürgen,

zu der Tiefe habe ich keine Informationen im Netz finden können. Hab mir aber ein Partables Echolot bei uns im Angelshop für die Zeit reserviert, bringt sicher einige Vorteile wenn einem das Gewässer völlig unbekannt ist. An das mit den Rutenhaltern hatte ich auch schon gedacht. Was kann man denn da empfehlen ohne gleich Unsummen auszugeben?

Könnt ihr einige Ruten empfehlen die ihr schon selbst gefischt habt?

LG
Robert
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Könnt ihr einige Ruten empfehlen die ihr schon selbst gefischt habt?
Ich habe mir die Tide Lok gekauft und sie schon seit ca.10 Jahren in Gebrauch:

http://www.the-tackle-store.de/stor...cts_id/4861?osCsid=er99es6fn0vkf0lqdjm9rcen10

Und die scotty hat ein Kollege von mir und ist damit auch sehr zufrieden:

http://www.the-tackle-store.de/store/product_info.php/cPath/74_94/products_id/384

Ich schleppe und Spinne mit meiner Vegeance Monster,3m,145gr.WG.
Die scheint aber online nirgendwo mehr angeboten werden,daher der UK Link.
Früher habe ich eine Sportex Turbo spinn 4 dafür eingesetzt.
Und wie schon gesagt,war da jahrelang eine 360er Slammer drauf,die Penn Spinfisher V habe ich mir vor ein paar Wochen erst gekauft und bin begeistert von der Rolle,zum schweren Spinnfischen,auch mit Jerks und auch zum Schleppen:

http://www.fly-fishing-tackle.co.uk/acatalog/shimano_vengeance_monster.html#.UdgkUawcXHw

Grundsätzlich kannst du jede schwere Spinnrute mit 100gr.WG verwenden und wenn du noch keine hast, dann kauf dir einfach eine (günstige),wie die z.B.,oder irgend eine
andere nach deinem Geschmack,sie sollte nur nicht zu weich sein,damit es einen Selbsthakeffekt gibt!

http://www.rakuten.de/produkt/shimano-vengeance-spinning-shad-27m-extra-heavy-696485431.html

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Ich möchte dir noch ein paar Köderempfehlungen geben:
Bomber A long deep 18cm,geht bis 9m geschleppt,günstig vom Preis her,dennoch sehr fängig
Der Super Shad Rap darf eigentlich nicht fehlen,läuft so 3,50-4,50m.
Rappala Magnum schwimmend,18cm,läuft auch etwa auf 3,50m,braucht
aber etwas mehr Geschwindigkeit für Aktion.

Wenn du eine Rute aus der Hand schleppst,dann kannst du auch einen 14cm Zalt verwenden,diesen solltest du aber mit ein paar Schlägen mit der Rute animieren,sonst ist der zu lahm und zeigt nur eine rollende Aktion.

Jürgen
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Vielen Dank für die Tipps. Werde mir die im Detail gleich mal anschauen. Einen Zalt habe ich noch rumliegen, den packe ich dann auch mal ein.

Den Bomber A long deep finde ich nur bis 11,9cm. Hab aber den Bomber Magnum Long A 18 cm gefunden, denke dieser ist gemeint.

LG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Den Bomber A long deep finde ich nur bis 11,9cm. Hab aber den Bomber Magnum Long A 18 cm gefunden, denke dieser ist gemeint.

Der Deep ist wird recht selten verkauft,aber der "normale" Bomber ist genau so fängig, geht aber nicht so tief!
Wenn du an deinem Schwedischen See eine stabile Sprungschicht hast und die ist zumeist bei 6,50-7,50m, dann empfiehlt es sich sowieso nicht darunter zu fischen,eher darüber!So ein Hecht geht dem Köder auch ein paar Meter nach oben hinterher,nie aber nach unten!
An meinem Gewässer brauche ich solche Tiefläufer,auf den Deep habe ich mal in 1,5 Std. fünf Hechte gefangen,aber ich schleppe unter Rudern(da geht der Wobbler auch nur bis etwa 7m) und dabei mache ich absichtlich scharfe Kurven.Immer beim Richtungswechsel bleibt der Wobbler einen Moment stehen und beim wieder anziehen, kommen dann in der Regel die Bisse!
Das muss von weitem so aussehen, als ob ich besoffen über den See kurve!

Jürgen
 

One6Zero3

Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Schniepel ? |bigeyes

Einer war unter 60, der Rest teilweise weit über 80 auch ein 95er war dabei.
Und schleppen war bei mir wie gesagt nicht drin wegen mangelnder Wassertiefe, Seerosenbewuchs, vielen Steinen usw.
Probiert hab ich das natürlich mit Flachläufern.
Auch große Spinner,Löffel und Wobbler sowie Gummis hatte ich im Versuch, gefangen hab ich aber wirklich nur auf die kleinen Spinner. :q
Kommt halt auf den See an.
Deshalb der Hinweis dass wenn er an einen ähnlichen See kommt es durchaus passieren kann dass er die Schleppruten nicht braucht.
Also vorher schlau machen wenn möglich.

Gruß Ben
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Deshalb der Hinweis dass wenn er an einen ähnlichen See kommt es durchaus passieren kann dass er die Schleppruten nicht braucht.
Also vorher schlau machen wenn möglich.

Ich bin sowieso nicht der große Schwedenexperte,daher ist es natürlich auch sinnvoll, darauf zu verweisen,dass es dort auch flache Gewässer gibt, wo große Schlepparien keinen Sinn machen!
Aber bei den Maßen des Sees wird da wohl nicht nur Flachwasser sein.
Ich versuche hier in die Richtung zu beraten:günstig,einigermaßen sinnvoll
und vielseitig einsetzbar.

Die Rute hier ist auch nicht "die Schlepprute"
aber zum Großköder flaken sehr gut geeignet und für den lächerlichen Preis allemal!
Poor man's Antares Monster!

http://www.nordfishing77.at/r-u-t-e-...h-45-145g.html

Jürgen
 

One6Zero3

Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Lässt sich in die Monster hinten auch das bekannte Ausgleichsgewicht von Shimano verschrauben oder is die ohne Möglichkeit ??


Weil für den Preis bin ich auch am überlegen :q
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

das bekannte Ausgleichsgewicht von Shimano verschrauben oder is die ohne Möglichkeit ??

Nein sone Ausstattung hat die nicht, aber sauber verarbeitet ist sie dennoch.
Wie schon gesagt fischen tue ich die entweder mit 4500 SpinfischerV,0,19er powerpro,oder der 5500er(Daiwa Tournament 16,5kg).
Passen beide bestens,derzeit beim Bode sehr günstig!

Jürgen
 

loete1970

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

[FONT=&quot]Ich hatte mir auf Empfehlung für dieses Jahr eine Shimano Forcemaster AX 240XH in 2,40m Länge zugelegt und muss sagen, die Rute ist zum schleppen und auch zum werfen top.[/FONT]
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Ich find ne Rute zum Schleppen is keine Rute für iwas anderes. Schleppruten brauchen ne eher ne Weiche Spitze, so Richtung Pilkrute. Ne Rute zum Spinnfischen braucht hingegen ne schnelle und straffe Aktion.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Ich find ne Rute zum Schleppen is keine Rute für iwas anderes. Schleppruten brauchen ne eher ne Weiche Spitze,

Vollkommen richtig,wenn die Rute unter Vorspannung steht,beispielweise
durch einen Downrigger.Eine reine Trollingrute ist ein parabolischer Schwabbelstock und zu nichts anderem zu gebrauchen!
Wenn aber die Rute in einen normalen Rutenhalter gefischt wird,dann bevorzuge ich jedenfalls, eine nicht zu weiche Rute, damit sich der ein oder andere Fisch selbst hakt,bevor man die Rute in der Hand hält um den Anschlag zu setzen.

Jürgen
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Stimm ich dir teilweise zu ja, parabolisch muss sie nicht sein semi geht auch meiner Meinung nach. Aber ne Spinnrute muss bei mir richtig Straff sein um bessere Köderführung zugarantieren deswegen würd ich von Spinnruten abraten, genau so wie Jerkruten. Kauf dir 2 leichte Pilkruten mit Freilaufrollen drauf, und du hast dein Spaß. Vorallem wenn du mit Sideplanern, Diverdiscs und Fishseeker arbeitest solltest du ne eher weichere Rute haben weil du ordentlich Druck drauf hast.
 

brandungsteufel

Psycho Dad
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

Warum eine Freilaufrolle zum schleppen? Ich habe noch zwei 5000er Aero von Shimano rumliegen. Eine Pilkrute habe ich auch noch aber mit Wurfgewicht von 100-300 Gramm.

Ok, werde mir im Angelladen mal eine schwere Spinnrute mit einer Pilkrute in der Aktion vergleichen. Pilkrute kriegt man zum Teil schon ganz gute zu einem fairen Preis.

Hab ihr noch Empfehlungen für Köder?

VG
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Suche Schlepprute für See (Schweden)

na wenn du deine Bremse in normaler Einstellung lässt riskierst du Ruten oder Schnurbruch beim Biss eines großen Fisches oder einem Hänger. Kommt ja auch ab und an mal vor. Fische 2 Pilkruten von Daiwa mit Penn Slammer LiveLiner drauf. Schnur gab ixh die Daiwa Tournament in 0.20mm. Köderempfehlung ist schwierig weil ich dein Gewässer nicht kenne. Nimm paar flachläufer paar mittlere und paar Tiefläufer mit. Am besten nicht zu kleine Köder, 20cm +
 
Oben