Suche Schnurtipps fürs Feedern

coolzero23

New Member
Ich suche für meine neue Rolle zum Feedern auf der Balzer Zammataro 9600 ,1 Spuhle : 200m-0,14 geflochtene und 2 Spuhle : 370 m- 0,27 monofil die richtige Schnur ich fische hauptsächlich in der Weser in Verden mit 140 g-160 g Futterkörben würde nett sein wenn da wer ein Paar gute Tipps und Ratschläge zur Schnur hat.Danke
 

nafetS

Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Geflecht würd ich dir zur daiwa tournament Raten, sehr galt und recht steif, lässt sich Super werfen! Mono auf jedenfall eine mit möglichst geringer Dehnung. Da würd ich an deiner stelle mal bei deinem Händler nachfragen was er da hat.
 

Chiforce

<°))>><
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Bei 140-160g Körben wird eine 0,14er geflecht beim Wurf ordentlich die ar*chbacken zusammenkneifen müssen, da wäre ich vorsichtig beim Werfen, auch wegen der Fingerkuppe :)

Ich würd da fast zu einer 0,17 (und aufwärts) Spiderwire (camo) oder am ehesten zu der PowerPro Super8Slick greifen in 10 lb (gibt auch gedeckte farben, muss ja nicht knallgelb sein)

MfG :)

ps ebay:
http://www.ebay.com/itm/130817903662
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Oh je.... warum sollte ne 14er Geflochtene nicht reichen? Bei den Gewichten kann er sogar auf ne 10er runter gehen.... Schlagschnur als Puffer wird er eh brauchen ;)

Mit nem 17er Tau brauchste am Rhein, Main, Weser etc. gar nicht anfangen zu feedern.... die sind vom Diameter her richtig fett und entsprechen mal schnell ner 0,40er Mono.... was meinste was da ein Strömungsdruck drauf geht....

Wenn der TE nicht gerade auf 50meter Distanz feedern will - würde ich gar keine Geflochtene nehmen, sondern ne gescheite 0,25er Mono nehmen und ggf. 50cm Feedergum zwischen schalten ;)
 

Dunraven

Active Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Sehe ich auch so. Habe als geflochtene ne 8 lbs Schnur mit Schlagschnur und als Mono ne 0,22mm mit Schlagschnur. In der Strömung kommt halt fast immer die Mono zum einsatz das weniger Widerstand im Wasser. Nur bei großen Entfernungen geflochtene. Die 0,14er geflochtene wäre eine nette Schnur zum Spinnfischen auf Hecht wenn sie schon vorhanden ist. Fürs Feedern aber viel zu dick.
 

coolzero23

New Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Ja das ist sehr nett von euch das ihr da geholfen habt ich werde mal schauen was ich mir an geflochtene zulegen werde, aber die Monofile habe ich nun in der Tasche und zwar die Shimano Technium 0,22 ich glaube da sollte ich gut mit fahren.Trotzdem sage ich erstmal danke und wer da noch Tipps oder was gutes im Petto hat immer mitteilen bb Jungs und Mädels
 

Slick

Well-Known Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Ich habe am Main ein sehr hängerreiche Angelstrecke.

Ich hatte anfangs 8 lbs dann 10 lbs dann 15 lbs bis ich zuletzt bei 20 lbs Power Pro gelandet bin.Als Schlagschnur kommt 10 m 0,35er Mono dran.

Die Fische stört es nicht.Als Vorfach 0,17er-0,30er.

Ich kann dadurch die meisten Hänger lösen oder nur der Futterkorb verabschiedet sich,anstatt alle 5 Minuten ein neue komplette neue Montage zu knüpfen.


Ist halt alles vom Gewässer abhängig.

p.s. ich fang auch nicht schlecht ,obwohl alles so grob gewählt ist


Grüße
 

Dunraven

Active Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Dafür müssen Deine Futterkörbe halt evt. 50g schwerer sein damit sie liegen bleiben (außer die hängen sich jedes Mal gleich fest). Und auf welche Entfernungen Angelst Du? Der Unterschied ist bei kurzen Entfernungen natürlich auch nicht so groß wie bei 60-80m.

Bei der Stärke der Schnur geht es ja nicht darum keine Fische zu verscheuchen, es geht darum das man um so leichter fischen kann je weniger Wasserwiderstand die Schnur bietet. Und eine 20lbs mit angeblich 0,23-0,25mm hat wohl einen ähnlichen wie eine 0,50mm Mono, evt. mehr. Die sind ja trocken im Laden eh schon dicker als die Angaben auf der Packung. Da kann man dann im Vergleich 8 lbs vs. 20 lbs die für 8 lbs nötigen Korbgewichte vermutlich fast verdoppeln damit die bei 20 lbs liegen bleiben.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Hi,


die erste Rute liegt meistens bei circa 8-12m(Ende der Steinpackung).Die zweite Rute meistens bei 25 m(Anfang der Fahrrinne) und weiter raus bedeutet nur Hänger.
Bei den Entfernung kann man den Strömungsdruck auf die Schnur vernachlässigen.

Je nach Strömung brauch ich 30-120g,aber meisten komme ich nicht über 50-60g.

Grüße
 

Dunraven

Active Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Siehst Du, das meinte ich damit. So kurze Entfernungen, da kann man den Druck teils noch vernachlässigen, daher geht es bei Dir wohl noch. Aber da der Fragesteller nichts von Entfernungen gesagt hat, gehe ich davon aus das es bei ihm auch um übliche Entfernungen wie 60m, evt. 80m geht, und genau da ist das dann viel zu dick. Hast schon recht wenn Du sagst es hängt vom Gewässer ab, aber die Weite, und damit halt auch der Druck auf der Schnur (je weiter raus um so mehr) ist ein Faktor. Bei 8-12m hätte ich mit der Stippe gerechnet und nicht mit der Feederrute. Das ist ja nicht gerade eine übliche Entfernung zum feedern.
 

Slick

Well-Known Member
AW: Suche Schnurtipps fürs Feedern

Ich habe mich voll auf das Feedern eingeschossen.Ich liebe einfach die sensible Bisserkennung.:)

Egal was vom Rotauge bis zum 10 kg Zander,alles aus dem Main gefeedert.

Grüße
 
Oben