suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

foreveryoung

New Member
Hallo zusammen,

ich suche für meine beiden Ruten, Prodigy Barbel 12" 1,5lb, zwei sehr gute Rollen und brauche ich ein wenig Hilfe zum Kaufentscheid.

Zielfische:
Forelle im Fluss, Aal (Mit der Avonspitze), Barbe, Zander

Methoden:
Federn und Grundangeln mit und ohne Futterkorb, kein Hochleistungsfeedern. Zander mit Köderfisch

Anforderung an die Allroundrolle
- Schnurclip
- möglichst großer Einzug (es geht nur um Hänger im steinigen Fluss, möchte keine zwei Rollen kaufen)
- sensibler Freilauf muss
- Frontbremse
- sehr gute Qualität
- Gewicht der Rolle?
- pro/contra Doppelkurbel/Einzelkurbel
- Monofile Schnurr

Die fände ich nicht schlecht wenn diese Doppelkurbel nicht wäre.
https://www.youtube.com/watch?v=lByvCjYSbMM

Freue mich über weitere Vorschläge.

Es dürfen auch gerne direkte Angebote per PN gemacht werden.

lieber Gruß

Markus
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

Auch wenn ich mich nun bestimmt zum hundertsten mal Wiederhole, de Baitrunners von Shimano sind je nach Preisklasse, durch die Bank, brauchbare Rollen. Ich fische die als ST und DLin 6000er Größe und bin damit mehr als zufrieden. Nur der Schnurclip trifft nicht meine Zustimmung. Einzug in der Größe, fast einen Meter pro Kurbelumdrehung. Also, bei mir fangen Körbe mit 120 Gramm Gewicht an zu Surfen.
 

Revilo62

Active Member
AW: suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

Shimano Baitrunner OC in der Größe 4000 oder 6000
Da Du ja keine Doppelkurbel magst, ansonsten wie von Riesenangler geschrieben, auch ne gute Empfehlung.

Ich fische seit mind. 10 Jahren AERO GT-E 6000 mit Doppelkurbel, i love it


Tight Lines aus Berlin :vik:
 

geomujo

Well-Known Member
AW: suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

Meine Empfehlung:
Daiwa Emcast BR
http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=2000
Wiegen alle so um die 470g. Sehr sehr fein einstellbarer Freilauf. Starke Hauptbremse. Doppel UND Einfachkurbel wie auch gleichwertige Zweitspule gehören mit zum Lieferumfang. Das Getriebe ist kein High-Speed der Schnureinzug ist aber ausreichend. Das Getriebe läuft sehr sehr gut und angenehm weich.

Falls da Interesse besteht, ich hätte da was ... PN
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

Hallo,
kann mich der Meinung von Riesenangler und Revilo nur anschließen - Baitrunner. Fische selbst die USA Baitrunner OC in 6000 und kann nicht klagen. Für deine Zwecke würde ich allerdings ne Nummer kleiner, die 4000er wählen. Für Shimano echt ein gutes P/L-Verhältnis.
 

Allroundtalent

oder doch talentfrei ?!
AW: suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

Wenn du sehr gute Rollen suchst und auch bereit bist etwas mehr dafür auszugeben, kann ich dir für deine vorhaben die Shimano Ultegra ci4+ 5500 XTB empfehlen.
Kosten um die 200 € das Stück, sind nach meiner Meinung aber jeden Cent wert. #6
 

foreveryoung

New Member
AW: suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

Vielen Dank für die Tips,

werde meine Rute mitnehmen und mal schauen wie sich die verschiedenen Größen daran machen.

Auf den ersten Blick sind die Rollen in 5500 und 6000 Größe etwas groß... schauen wir mal... meine Rute wiegen je 300 bis 400 g bei 3,60 m Länge und haben trotz des zarten alters von 10 Jahren einen Wahnsinns dünnen Blank. Stelle mir auch die Optik vor, wenn die Baby Big Pit aufgeschraubt ist. Schnur genug hätten die Kleinen auch, denn man kommt mit den Weitwurfgranaten mit 50 g beim normalen Grundangeln schon extrem weit, man glaubt es kaum. ich schau einfach mal wie ausbalanciert die in der Hand liegen, auch wenn es kein Aktivfischen ist. Nochmal danke.

Hier etwas zum Thema Shimano Baitrunner und Aero

stimmt das`?

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.norwegen-angelfreunde.de%2Fattachment.php%253Fattachmentid%253D27342%2526stc%253D1%2526d%253D1296024442&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.norwegen-angelfreunde.de%2Fshowthread.php%3F12330-Shimano-US-Baitrunner-und-Baitrunner-D&h=317&w=331&tbnid=Oa1likjqwazUYM%3A&docid=M8Ysf9Qy9_49dM&ei=DOkXV8qCI4-9gAb-t4DwBw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1196&page=1&start=0&ndsp=59&ved=0ahUKEwjKuLC-iZ7MAhWPHsAKHf4bAH4QMwhBKBIwEg&bih=1078&biw=2133
Grüße

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

foreveryoung

New Member
AW: suche schöne Allroundrolle mit Freilauf

Heute war ich im Angelladen,

irgendwie hat mir das alles nicht so gefallen.

Die Rollen Über der 4000 Größe passen nicht zum schmalen und dünnen Blank meiner 1,5 lb 12" Prodigy Barbel. Das ist schon für den Einsatz beim heavy feedern oder beim Karpfenangeln. Das sagte der Inhaber vom Angelladen auch. Beim passiven Fischen, kommt es auch nicht "so" auf das Ausbalanzieren der Rute an. Die 6000er Rollen werden im Shimanokatalog zwar für 1,5 lb und 1,75 lb Shimanofeederruten angepriesen, mir geht das aber nicht zusammen.


(habt ihr den Druckfehler im Shimanokatalog auf der Seite der feederruten entdeckt ...fg?)

Die Shimanrollen sind schon toll aber meiner Meinung nach überteuert (best for best best price), von Daiwa waren die Rollen nicht vorrätig.

Da ich letztendlich bis zum Sommer meine Brandungsruten komplettieren möchte hat heute die Vernunft gesiegt. (leider)

Habe mir vorhin im Internet meine zweite Penn Slammer Live Liner 460 und zwei Ersatzspulen bestellt. Die sind zwar etwas schwerer, die Kugellager sind auch nicht so leichtgängig aber dafür sind das sehr beständige Rollen, die halten lange. Da kommt gute Technium - Shimanoschnur drauf und fertig.

In zwei Jahren denke ich vielleicht nochmal darüber nach.

Trotzdem Danke für Eure Hilfe.

lieber Gruß

Markus

Ps. von der Ultegra gibt es schon eine XSD mit super slow oszilation ,)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben