Suche Schrauben für RodPod

R

RheinBarbe

Guest
Moin!

Wie der Threadname schon aussagt, ich suche Schrauben für ein RodPod. Meine damit diese mit dem Kunststoffzapfen am Schraubenende und einem Kunststoffkopf oder irgendeiner Form die man ohne der Zuhilfenahme von einem separaten Werkzeug festziehen kann (ähnlich Flügelmutter).

Wo kann ich wenlche bekommen?
Gibt es die im "normalen" technischen Fachhandel?
Wie ist die genaue Bezeichnung?
Sind die genormt?


Gruß
LD
 

williwurm

Member
AW: Suche Schrauben für RodPod

moin moin suchst also knebelschrauben die bekommt man in eisenwarenladen wen du keine findes dan meld dich bir mir dan brauch ich duchmesser und länge und was das für gewinde ist mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RheinBarbe

Guest
AW: Suche Schrauben für RodPod

Jaein, ich mache nachher mal ein Foto von so einer Schraube. Das sagt glaube ich mehr aus.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Suche Schrauben für RodPod

So eine Schraube meine ich:



Der Kunststoffzapfen steckt ein wenig in der Schraub drinnen (~1cm) und hat am Ende die Fläche um keine Abdrücke an den anderen Bauteilen zu hinterlassen.

Auf der anderen Seite das Rädchen oder eben irgendein anderer Drehmechanismus.

Denke jeder kennt die Schraube von RodPod & Co.. Jedoch sind mir bei manchen Schrauben die Kunststoffzapfen abgerissen und dadurch hinterlässt die Schraube unschöne macken.

Hoffentlich jetzt besser verständlich was ich meine.


Woher nehmen, was kosten die, gibt es die überhaupt einzeln, gibt es die überhaupt im technischen Fachhandel oder in einem Internetladen (für wenig Geld) oder muss man die über den Angelladen/RodPodhersteller besorgen für 8,90 Euro das Stück?

[move]Help me, SOS!![/move]
[marquee] |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: |uhoh: [/marquee]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RheinBarbe

Guest
AW: Suche Schrauben für RodPod

Geh doch mal bei rothaas oder wematec vorbei
Ich glaube das ist so speziell, das werden die nicht haben. Werde da aber am Dienstag trotzdem mal hinfahren, die wissen schon wenn ich komme, dann brauche ich immer was außergewöhnliches!

[move]:vik:[/move]
 

stroffel

Active Member
AW: Suche Schrauben für RodPod

Hi,
Ich würd erst mal schauen ob das überhaupt metrische Gewinde sind. Buzzerbars und Rutenauflagen haben alle Zoll-gewinde. Bei meinem Rod-pod habe ich nur Zoll-Gewinde und da wirds schwer was zu finden da man im Baumarkt oder Eisenwarenladen in der Regel nur metrische sachen bekommt.
 

heinmama

Member
AW: Suche Schrauben für RodPod

Hallo,

es hier zwei Möglichkeiten sich diese Schrauben zu beschaffen:

Die eine sind Rändelschrauben nach DIN 635.
Diese sind mit metrischen Gewinde und werden auch an
Stativen etc. zum einstellen verwandt. (Ganzmetall)
siehee auch diesen Link: http://www.schrauben-lexikon.de/techmas-DIN-6.asp

Die zweite sind Schrauben mit Sterngriff nach (ähnlich DIN 6336).
Diese haben auch metrisches Gewinde und sind fürn Appel und´n EI zu haben. (einfach Sterngriffschraube unter Google eingeben und bei mercato suchen. )

Moment, da fällt mir noch ne Möglichkeit ein:

Evtl. gibt es im Musikhandel Ersatzschrauben für Stative, die könnten sogar Zollgewinde haben.

Solltest Du keinen Griff mit Zollgewinde finden, gibt es noch die Möglichkeit aufzubohren und metrisches Gewinde einzudrehen. (In der Werkstatt um der Ecke mal fragen, die haben zumeist Gewindebohrer und machen das für 5 €.)

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig mit meinen Aussagen geholfen.

Gruß Heinmama#6#6#6#6#6
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Suche Schrauben für RodPod

Danke erstmal für die Antworten. Wie M. Obelt schon schrieb, dass Problem ist nicht die (Rändel)schraube o.ä., sondern dieser Kunsttoffzapfen. Werde morgen mal versuchen die Rest da rauszubohren oder durch erhitzen rauszubekommen. Im Baumarkt gibt es doch bestimmt Plastiknägel/-schrauben, da muss dann irgendwas von passen was ich neu einkleben kann. Und wenn nicht, wird es passend gemacht! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RheinBarbe

Guest
AW: Suche Schrauben für RodPod

Schau mal hier wegen PTFE (Teflon) Stäben - die sind sehr stabil und verschleißfest.
Sowas wäre natürlich auch gut zu verarbeiten. Allerdings brauche ich nur 5cm keine 30m! |uhoh:

Werde morgen mal paar Baumärkte und techn. Fachhandel abklappern, vielleicht gibt es ja ein paar Restbestände/Abfälle in dunklen Ecken... :)
 

heinmama

Member
AW: Suche Schrauben für RodPod

Hallo, ich bin es nochmal. Ich habe nochmal in das gute alte
Europa Tabellenbuch geguckt, und folgende Bauteile für Dein Problem gefunden:

Druckzapfen nach DIN 6312 (Das ist das Gewindestück), das Druckstück ist nach DIN 6311 genormt (Das ist das kleine Kunststoffstück, die Griffe zum aufkleben sind nach DIN6335, DIN 6336, DIN 6303 genormt.

Ich hoffe ich habe Dir geholfen.

Gruß

Heinmama
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Suche Schrauben für RodPod

Soooo, alles wieder in Butter.

Habe mir ein Tütchen Plastikschrauben geholt (50 Cent), bei den Rändelschrauben die Kunststoffreste entfernt (mit Bohrer und Schraubenzieher), die Plastikschrauben passend gekürzt und mit einem Tropfen Kleber eingeklebt.

Passt! #6
 
Oben