Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

WallerKalle04

Forumspöbel

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

auf barsch und zander nehme ich die gleichen keine lust auf barschkindergarten!#6


Ich auch nicht. Aber an manchen Tagen haben die Barsche keinen Hunger und dann muss ein Minitwister, Gufi ran.

Da ist mir `ne Spinne mit -40gr. WG schon zu kräftig.

Aber was soll`s nman kann ja für jede Art der Angelei drei bis zwölf Ruten haben und die reichen noch nicht.:q:q


|wavey:|wavey:
 
O

oolfxxx

Guest
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Also ein 12cm langer Gummifisch ist ein ganz schöner Happen, wenn er eine hochrückige Form hat. An meinen Gwässern vieeeel zu groß für Barsch. Ich fische sehr oft mit 12cm auf Zander und Hecht und hatte dieses Jahr gerade mal 4-5 Beifang-Barsche darauf.. Gut die waren dann aber auch 35cm+

Wenn du gezielt auf Barsch angeln willst, dann nimm lieber nen schlanken 6-10cm langen Gummifisch, denn 4 Barsche/Jahr sind nicht so spektakulär, finde ich;)

Bei Barschen kommt es vor allen Dingen drauf an, dass man die Ködergröße dem Beutespektrum anpasst. Im Frühjahr verwende ich sehr erfolgreich kleine Gummis, da beißen dann auch gerne die Großen drauf. Später im Herbst könnt ihr es dann meinetwegen mal mit 10-12cm versuchen..

Zum Bootsangeln: Wo ist das Problem mit ner 2,70m Rute vom Boot aus? Schließlich willste vom Boot ja auch etwas weiter werfen können und die Köderkontrolle ist mit ner langen Rute viel besser. Vor allem wenn man auch mal im tiefen Wasser angelt.
 
U

Udo561

Guest
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Hi,
ich sehe bei einer 270 Rute beim Bootsangeln keine Probleme.
Fische selber vom Boot aus mit einer Shimano Speedmaster 270 XH auf Barsch, Zander und Hecht.
Für mich die optimale Rute , egal ob mit 6 cm oder 15 cm Gummis.
Gruß Udo
 

kaizr

Member
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Dann schmeiße ich nochmal die Daiwa Infinity Gummifischrute in den Raum. Gibt es in mehreren Ausführungen. Für die Zander und Hechtangelei benutze ich die Rute in 2,70m mit 30-60g WG.
 
O

oolfxxx

Guest
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

hehe da fällt mir ein; mein Bruder hat ein Boot das is ca nur 1,50m lang:q Der Beschert sich auch dauernd, dass er mit ner 2,40m Rute nicht an die Spitze ran kommt, wenn er mal ne Verwicklung dort hat..

Aber im Normalfall, bei nem normalen Bötchen sind 2,70m wirklich kein Problm und haben mehr Vor- als Nachteile

@Kaizr: Die Infinity finde ich viel zu hart fürs Barsch angeln. Dann schon eher ne Speedmaster. Die is nicht so hart, hat aber eine schnelle Rückstellkraft. D.h. sie biegt sich bei nem kleineren Fisch auch mal noch etwas durch, ist aber dennoch schnell genug von der Aktion her, um Gummis gut zu animieren. Die Yad Cleveland ist noch etwas weicher, aber auch langsamer als die SpeedmasterXH.

Das Fazit ist aber dennoch: Wenn man zum Gummifischen alle Ködergrößen und Fischarten abgedeckt haben möchte, braucht man mindestens 2 Ruten!
Eine mit nem WG von 20-50g
Und eine mit nem WG von 60-90g
zB. SpedmasterH und Speedmaster XH

Ich persönlich fische mindestens 3 Ruten für ein Ködergewichtsspektrum von 20-180g! Für den Bereich unter 20g hab ich nochmals ne UL-Rute ,aber das ist nicht unbedingt nur ne Gummi-Rute.

Wenn man eine bestimmte Angeltechnik effizient und mit größtmöglichem Spaßfaktor ausüben möchte, kommt man eben um eine "Spezialisierung" nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harrie

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Schau dier mal die Speedmaster 50-100Wg an oder die Best Master ist günstiger!
 

Dennert

Profi ;-)))
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Warum braucht man denn unterschiedlich harte Ruten für Barsch und Zander?

Weil Dir bei zu harten Ruten die Barsche oft ausschlitzen, da sie ein weiches Maul haben. Bei Zandern ist es umgekehrt, Du brauchst ne relativ harte Rute, um den Haken in das harte Maul zu treiben. Mit der Ködergröße hat das wenig bis gar nichts zu tun.
 
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Weil Dir bei zu harten Ruten die Barsche oft ausschlitzen, da sie ein weiches Maul haben. Bei Zandern ist es umgekehrt, Du brauchst ne relativ harte Rute, um den Haken in das harte Maul zu treiben. Mit der Ködergröße hat das wenig bis gar nichts zu tun.

Wäre es eine alternative nur eine harte Rute zu nehmen und 2 Sorten Schnur? Eine mono und eine geflochtene?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Nicht wirklich.

Die Mono überträgt die Bisse nicht so gut zur Rute.#d

Unterschiedliuch harte Ruten brauche ich auch für unterschiedlich schwere Köder.;)


|wavey:|wavey:
 

Zanderjäger1969

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Weil Dir bei zu harten Ruten die Barsche oft ausschlitzen, da sie ein weiches Maul haben. Bei Zandern ist es umgekehrt, Du brauchst ne relativ harte Rute, um den Haken in das harte Maul zu treiben. Mit der Ködergröße hat das wenig bis gar nichts zu tun.
Stimme dir voll zu
 

fishwert

Member
AW: Suche Spinnrute! Köder: GuFi; Zielfisch: Hecht/Zander/Barsch

Hallo liebe Anglerfreunde,

erst mal vielen Dank an alle die bisher ihr Wissen und ihre Erfahrung in diesem Thread zum Besten gegeben haben.
Muß sagen, habe bisher allein aus "meinem" Thread schon 'ne Menge dazu gelernt! Auch wenn zu dem einen oder anderen Thema die Meinungen doch sehr widersprüchlich sind....
Aber so ist es nun mal in der Praxis: Oft werden mit ein und dem gleichen Material, von unterschiedlichen Angler genutzt, total unterschiedliche Erfahrungen gemacht!!!

Aber noch mal kurz zurück auf mein Eingangsposting/Anforderungsbeschreibung.
Da habt ihr sicher schon recht dass es meistens etwas fehl am Platz die gleiche Rute sowohl auf Hecht/Zander als auch auf Barsch zu nutzen.
Klar, der Spaß (oder aber auch der Fisch;)) kann das eine oder andere mal schon auf der Strecke bleiben!
Darum, nun die klare Aussage von mir: Die Rute die ich suche soll hauptsächlich zum Hecht/Zander angeln sein und ganz nebenbei, sozusagen als Beifang gedacht, könnte ich mir den Ruteneinsatz evtl. auch auf Barsch vorstellen!
Bei der Größenangabe der Gufis hab ich die (bis) 22cm nur für den extremen und seltenen Ausnahmefall genannt. In der Regel sind die Gufis die ich verwende nicht größer als ca. 15cm!!!
Und die Längenbegrenzung der Rute auf 2,40m ist hauptsächlich aus dem Grund, da ich beim Spinnfischen vom Boot aus, bei einer längeren Rute,denke ich mal, etwas Probleme habe den Fisch zu landen. Klar, gilt nur bei größeren Exemplaren! Tendiere auch schon fast zu einer kürzeren Rute (@TeamRoutineFisher).

Also kurz zusammengefasst die (neuen) abgespeckten Anfoderungen an die GuFi-Rute die ich suche:
Hecht/Zander Spinnrute (den Barsch lass ich jetzt mal weg)
GuFi's (i.d.R) bis ca. 15cm
Länge: bis 2,40m

Danke noch mal an alle für die Tipps und sorry für die (kleine) Verwirrung, die das ursprüngliche Anforderungsprofil, bei dem einen oder anderen evtl. hervorgerufen hat!

VG
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben