Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

warrior

Well-Known Member
Hallo Zusammen,
nach stundenlanger Suche einer Spinnrute fürs Meer komme ich nun nicht mehr weiter, und hoffe hier bekomme ich den richtigen Tipp.

Ich Suche eine Rute mit der ich kampfstarke Meeresräuber vom Ufer aus fangen kann. Die Rute sollte max. 2,50m lang sein, mittig geteilt.
Es sollen kleine Köder auf weite Distanz gebracht werden.
Ködergewicht 15-50g, Stickbaits, Wobbler und kleine Popper.

Schnur 20-30lbs geflochten mit 60er Shockleader.

Rollengröße 4000-5000er

TL Helmut
 
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Hallo,
Die Rute sollte max. 2,50m lang sein, mittig geteilt.

Für kampfstarke (sub-)tropische Räuber sind solche Ruten eher 1+1 teilig. Bei symmetrischer Zweiteilung kommst du auch nicht auf ein koffertaugliches Maß.


Zum Schmökern...
http://www.majorcraft.co.jp/roditem/4393?lang=en
http://www.majorcraft.co.jp/roditem/4388?lang=en
http://fish.shimano-eu.com/content/eu/de_de/Home/products0/rods/spinning-salt-water.html
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

@Lorenz: nur als grundsätzliche Frage: Wieso sollte die Rute zwangsläufig koffertaugliches Maß haben? Hat der TE das irg wo erwähnt?

@ warrior: Hilfreich wäre es, die Gewässer und Art der Zielfische genauer zu beschrieben, auch hier gibt es sicher starke Unterschiede je nach Gebiet, in welches es hingehen soll, die man bei der Ruten- bzw Equipmentwahl berücksichtigen sollte.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Tja, genau das ist ja das Problem.
Griffgeteilte Ruten sind zu bekommen, ich möchte die Rute aber auch hier in Deutschland einsetzen. Und dann sollte sie halt mittig geteilt sein.

Zu erwartende Fische sind verschiedene Trevally's, Barras, kleine Thune.

Zur Rollengröße: kleiner als eine 4000er gehe ich auf keinen Fall. Die kleineren halten der Beanspruchung nicht stand.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

warum muß die Rute (vom Ufer aus) so kurz ausfallen?

Ansonsten ja nicht so schwer da was zu finden. Bspw. die Stradic/Biomaster - Serie in 8`1", sprich 246cm Länge und in der MH (15-50g WG) Version...
 
Zuletzt bearbeitet:

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

@ warrior: worum es mir bei der frage an "Lorenz" ging, ist eher die Frage, ob du nun EXPLIZIT eine 1+1, also gleichmäßig geteilte Rute suchst, oder eine Reiserute (3- 4 teilig), oder eben eine griffgeteilte (die aber ja nach deiner letzten Aussage nicht favorisiert ist von dir)?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Ich sehe da eher ein Missverhältnis zwischen dem gewünschten maximalen Wurfgewicht von 50 gr. und den angedachten 50 gr. schweren Poppern. Was 50 gr. grad noch so wirft, geht bei der Führung solcher Köder in die Knie.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

50g Popper gehen damit natürlich nicht, das ist mir auch klar.

Die Popper sind kleiner. Stickbaits haben bis 40g. Andere Topwater Lures haben um die 25g.

Mit der Rute sollte aber auch mal ein kleiner casting jig geworfen werden können, die haben dann schnell mal 50g-60g.

Das Wg in der Überschrift sollte nur ein Anhaltpunkt sein.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Wie sieht es mit den Xzoga Ruten aus, gibt es da was brauchbares.
Bei Xzoga werden verschiedene Serien mit dem WG angegeben.
Xzoga übertreibt ja gerne mal mit dem WG.

Auch von Expert Graphit gibt es fertige Ruten mit dem WG.
Aber über die Ruten ist leider sehr wenig zu lesen.
 

glavoc

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

da wirste im heimischen Markt kaum fündig...im Ausland wirste schon bestellen müssen. Wobei ich Expert Graphite eher in dem "spinnfischen vom Boot aus" Bereich einsortieren würde...eingeschränkt gilt dies auch für Xzoga. Wo willst du den die Meeresräuber fangen? Ggf. einfach auch dort kaufen?
Und nochmal meine Frage, warum nicht >2,5m? wenn vom Ufer gefischt wird?
lg
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Hi,
Rute vor Ort kaufen ist nicht, sind am A... der Welt.

>2,5m geht natürlich auch, ich komme nur mit kürzeren Ruten besser zu recht.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Ohne von den Räubern und so in diesem Bereich Ahnung zu haben- ich halte für Popper (ähnlich Jerk) und Casting Jigs (ähnlich Pilker) und dazu noch kampfstarke Fische eine Rute mit unter 100 Gramm Wurfgewicht für deutlich zu schwach! Mein Favorit wäre diese hier: https://pro-fishing.de/spinnruten/2...a-beast-259m-140g-spinnrute-036282054158.html . Das Wurfgewicht ist leicht zu hoch angegeben, geht also in die richtige Richtung, sie ist mittig geteilt und 9cm länger als gewünscht.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Danke, aber ich denke mit der Abu Rute, auch wenn das WG zu hoch angesetzt ist, lassen sich die kleinen Köder nicht gescheit werfen.

Spinnruten um die 100g hatte ich schon genug in der Hand.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

moin...

würde auch eher zu 2, 70 m
oder sogar 3 m tendieren.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Ich denke eine Quantum Smoke 75 würde gut passen
Wobei nur der TE selbst sagen kann ob die 55er evtl. schon reicht. Ich kenne weder die Fische noch das Gewässer. Elbtauglich ist die 55er auf alle Fälle. Die 75er hat dann noch deutliche Reserven.


es gibt ein paar Threads zu der Rute. Die Semiparabolic passt zu Kampfstarken fischen.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257208

u.a.
 

Andre´

Active Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Ich glaube du unterschätzt immens die Kampfkraft der Räuber im Salzwasser.
Da ich mehrmals im Jahr auf Bluefisch, Bonitos , Barrakudas etc vom Ufer aus angle würde ich Dir dringend zu einem höheren Wurfgewicht und auch zu einer DEUTLICH längeren Rute raten. Normalerweise angelst du von Steinen oder der Riffkante aus. dh die Räuber flüchten in die Steine bzw unter die Riffkante. Da brauchst du eine lange Rute um direkten Schnurbruch zu vermeiden.
Mein Favourit ( Shimano stc Monster ) ist die hier, auch wenn man über die Optik streiten kann |uhoh:

https://www.nordfishing77.at/shiman...QXdMZpHjYlYpMzLklAFU385R5VTq1G9saAgirEALw_wcB

Damit lassen sich auch noch leichtere Jigs und Wobbler einigermaßen gut Werfen. Auch ist Wurfweite, vor allem beim Jiggen wichtig. Da ist die längere Rute auch von Vorteil. Unter 3 Meter angel ich keine Rute mehr von den Steinen.
Gruss


Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

@ André: Das war auch mein Gedanke, dass eine Rute mit so niedrigem Wurfgewicht zu schwach sein könnte, um Salzwasserräuber im warmen Wasser zu bezwingen. Mir fehlt aber fundierte Erfahrung, das mit der Länge wäre mir z.B. nicht bewusst gewesen.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Bekam folgende Empfehlung eines Tackle dealers.
savage gear salt ccs in 2,60m 30-70g

Kennt die jemand?

Toray Carbon Blank sollte so schlecht nicht sein?!?
 
Oben