Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

malecón

Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Hi, klinke mich auch mal hier ein (sorry, Helmut!).

Ich werde im Oktober auf Cuba angeln und habe mich (über Drite, die dort wohnen) bei den einheimischen Anglern erkundigt, was ich so für die Küstenangelei brauche. Also, ich werde eine 3m Reise-Rute mitnehmen (aber genau wie du weiß leider noch nicht welche), gepaart mit einer 4000er Penn Sargus und 0,20er geflochtener Schnur. Als Abriebschutz kommen vorne noch 0,45 Flourcarbon dran und davor noch ein Stahlvorfach.

Deine (und auch meine) Frage ist ja, welche Rute befördert die Köder weit genug raus und hat trotzdem das Rückgrat für den großen Fisch.

Die vorgeschlagene Shimano in 3,15m mit 28 bis 110gr Wg habe ich auch schon im Visir. Vielleicht kann ja hier jemand was zu deren Wurf- und Drilleigenschaften schreiben.

Es gibt in dem Segment auch noch die Penn Squadron in 3m (2- oder 4-teilig) mit einem Wg von 20 bis 80gr. Die soll eine ausgesprochene Spitzenaktion mit starkem Rückgrat haben. Weiß jemand mehr zu dieser Rute?

Uli
 
Zuletzt bearbeitet:

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Moin,
ich hatte vier verschiedene Reiseruten im Einsatz.
Alle sind sehr Kopflastig auch mit relativ großen Rollen.
Am besten war die Rainer Korn Traveller Pilk 2,60m mit 180g, gepaart mit einer Penn 4500er SSV. Diese Combo habe ich heute noch in Gebrauch. Das WG stimmt nicht, ideal sind 30-60g, wobei auch mal 100g geworfen werden können.

Auch noch zu gebrauchen ist die Rhino DF mit 40-80g.
Die wirft auch kleinere Köder noch ganz gut.

Sind aber alles Ruten die heute nicht mehr neu zu kaufen sind.

Mit der Penn Rollen Serie Sargus, Battle usw. hatte ich immer Probleme mit Wurfknoten, warum auch immer.

Gruß
 

Andre´

Active Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

https://www.nordfishing77.at/shiman...5aEkmzwIRMHD6a5Bh0uq_rziMuNt_mAYaAi6_EALw_wcB

Die hab ich selbst und bin auch zufrieden. Nochmals kaufen würde ich sie aber nicht da das Gewicht doch elendig hoch ist. Ich hab immer schnell lahme Arme , beim jiggen. Als Bootsrute bisher noch nicht im Einsatz, aber
top verarbeitet, bärenstark , relativ steif.

Die von mir genannte Monster hatte ich nur ein paar Würfe in der Hand, war aber begeistert. Der Kollege hatte mit Bonitos bis 6 kg und Barrakudas bis 80cm keinerlei Probleme. Die Penn Rollen keinesfalls voll bespulen, sonst kommt es zu den genannten Wurfknoten auch hat sich meine im Drill verbogen. Der Service war zudem unterirdisch von Penn und hab mir deshalb eine Okuma Azores zugelegt und bin begeistert
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Bonitos bis 6 kg und Barrakudas bis 80cm keinerlei Probleme.

Wo gibt es denn Bonitos mit 6kg :q:q
außer auf Mauritius, aber nicht vom Ufer.
 

Andre´

Active Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Wo gibt es denn Bonitos mit 6kg :q:q
außer auf Mauritius, aber nicht vom Ufer.[/QUOTE]

Auf den Kanaren, z.B Lanzarote und Fuerteventura |wavey: Zudem haste als Beifang noch Zackenbarsch, Amberjack, Bluefisch, Barrakudas, Wolfsbarsch, Dentex , Gelbflossenstachelmakrelen, und im Winter Dorados !!!! einfach mal bei youtube suchen, die Videos von Seaspin sind sehr schön, zb das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=KlIENFfcsKE
Da erkennt man auch gut warum ich auf längere Ruten schwöre

Ich hab hier irgendwo schon mal ein paar Fänge gepostet , mal gucken ob ich den link noch finde.


edit, Post 27

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=186458&page=3&highlight=fuerteventura
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Danke, aber ich denke mit der Abu Rute, auch wenn das WG zu hoch angesetzt ist, lassen sich die kleinen Köder nicht gescheit werfen.

Spinnruten um die 100g hatte ich schon genug in der Hand.
Dann wäre die Stradic S81MH mit ihren ziemlich echten bis-50g und der extremen Spitzenaktion mit (erprobter!) Weitwurfeignung und dem ganz vorne zarten Tip fürs kleine schon sehr weit am Optimum. Bandbreite ist schon sehr groß, allerdings 50g Popper sind dann schon viel, den sinnvoll machbaren Bereich der Rute würde ich eher auf 7-40g setzen, 50 überlebt sie aber locker. Ich habe sie auf 2,50m verlängert mit ordentlichem Korkgriff und traue ihr auch schwere Fights zu - dickes HT, die Konditionsschonung durch diesen für mich eigentlich sehr kurzen Stengel ist schon super.

Für die schweren Brocken 25g-100g wäre die dunkle (fast) Schwester Biomaster Select Shad die passende Ergänzung für deutlich schwerer. Qualitativ sind die beide ganz oben.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Bei dem Köderspektrum sehe ich def. 2 Ruten. Alles mit einer abzudecken wird nix.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Bei dem Köderspektrum sehe ich def. 2 Ruten. Alles mit einer abzudecken wird nix.

Genau, denn ein 50gr. Popper mit 50gr. Wurfgewichts Rute ist voll daneben.
Ich bezweifle das es überhaupt eine Rute in diesem Bereich gibt, mit der sich ein solcher Köder vernünftig führen lässt!
Es macht ohnehin keinen Sinn eine Rute ständig an der oberen Belastungsgrenze zu fischen und Spass macht es auch nicht.

Jürgen
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Was mich auch noch aufhorchen lässt... ein 50Gr Popper etc. ist schon ein ordenlicher Happen. Mal angesehen von der Führung... wenn da ein Meeresräuber drauf geht, der diesen Köder auch nur Ansatzweise packen könnte - ist die 50gr Rute und die 4000er Rolle schnell am Limit. Alles was Thun Artig ist - geht ab wie schmitz Katze! Bluefish (selber nicht gefangen) und auch Mahis sind auch nicht zu unterschätzen. Die 50gr Rute würde ich für die kleineren Köder nehmen... das wird schon passen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Ein 50-g-Popper an einer 50-g-Rute wird definitiv nix - weder wurf- noch animiertechnisch.

Zumal Popper im Salzwasser ja oft noch viel aggressiver und schneller geprügelt werden als im Süßwasser.

Für nen Fuffi-Popper daher besser ne schnelle und nicht zu weiche Rute bis 100 oder 120 g nehmen.

Alles andere macht IMO weder Sinn noch Fun.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Die Select Shad hat dafür zwar die Leistung, ist aber dafür suboptimal. Der Lange Griff würde mich bein Twitchen stören. Bein einleiern würde das gehen.
Eher schon die Quantum Smoke 105.
 

warrior

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Danke für den Tipp mit der Stradic, doch leider nicht mehr zu bekommen.

Nochmal zu den Poppern, ich fische keine 50g Popper mit der Rute. Für die großen Köder habe ich eine passende Rute dabei.

Mit den Bonitos ist ja geil. :):) Fliege am Freitag nach Lanzarote, wollte eigentlich kein Angelzeug mitnehmen. Jetzt werde ich wieder nachdenklich|kopfkrat
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Danke für den Tipp mit der Stradic, doch leider nicht mehr zu bekommen.

Nochmal zu den Poppern, ich fische keine 50g Popper mit der Rute. Für die großen Köder habe ich eine passende Rute dabei.

Mit den Bonitos ist ja geil. :):) Fliege am Freitag nach Lanzarote, wollte eigentlich kein Angelzeug mitnehmen. Jetzt werde ich wieder nachdenklich|kopfkrat

Dann sag das doch gleich, dass du eine andere Rute für die dicken Brocken hast :q Kann ja keiner Riechen.

Von den Kanaren weiss ich dass dort Wolfsbarsch, Hornhecht und Cudas gehen. Wie das mit Bonitos, Mahis und co. ist weiss ich nicht. Das Wasser dort ist ja bischen kälter als im Mittelmeer...

Denk drann dass du für dort eine Lizenz brauchst. Das kann durchaus nen Tag in Anspruch nehmen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Spinnrute Meer Ködergewicht 15-50g

Danke für den Tipp mit der Stradic, doch leider nicht mehr zu bekommen.
Suchen - Reste - ebay - gebraucht, oder andere:

Shimano Yasei Red AX Spinning H Pike 2,50m 20-60g
die ist nichtmal schlechter als die weiße und P/L Knaller (aber nur mit dem AX).

oder die als Rest, weiß ich nach unten nicht wie wenig geht, vlt. 15g gut, nach oben habe ich ausprobierterweise 80g über den Sportplatz erfolgreich werfen können.
http://www.ebay.de/itm/Mitchell-MAG...5-50-SPIN-2-37m-20-50g-Spinnrute/231848824524

ich habe die alle 4 auf selfmade 2,50m, toller Carbonstoff, gute Piker Ruten, die weiße Yasei Pike H ist sogar die schwächste vom Lift her, die Stradic hat die weichste Spitze, Mag Pro die härteste.
 
Oben