Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Big-Fish

New Member
Hallo Freunde der angelei.
habe seit letztem Jahr einen Angelschein und daher noch nicht viel Erfahrung. habe mich auf Karpfenangeln beschrängt und suche jetzt eine Karpfenrolle die nicht zu teuer ist aber auch stabil genug ist eine Futterrakete von 150 gramm auszuwerfen.
Suche daher eine Rolle mit einer Starken Achse.
Die DAM Quick Sls 570 Fs gefällt mir sehr gut aber weis nicht ob die stabil genug ist...oder wie sieht es mit der Penn Affinity 2 8000 LC Liveliner aus? Ich bevorzuge Freilaufrollen.
Was habt ihr für Rollen die ihr auch zum spoden nimmt und könnt ihr die mir empfehlen....

 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Hi, herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur bestandenen Prüfung.

Leider ist das dauerhafte Füttern mit einer schweren Futterrakete äußerst belastend für die Rolle.
Meine Freunde und ich nutzen dafür die Daiwa Emblem Spod-Rolle, die echt schon stabil ist, allerdings trotzdem ordentlich darunter leidet.
Mir fällt da an Freilaufrollen leider nichts ein, womit ich auch regelmäßig füttern würde, evtl mit Ausnahme der Penn Slammer LL. Freilaufrollen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es auch von Okuma, z.B. die Longbow oder Powerliner, aber die würde ich nicht zum Füttern verwenden.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Also wenn ne Freilaufrolle dann ne Slammer oder Spinfisher LL. Die halten das aus, aber sonst wirds echt mager. Das geht richtig aufs Material.
Wenn du Geld sparen möchtest und nicht ewig weit raus musst ist so ne Spinfisher LL ne echte Alternative zu den klassischen Karpfenrollen. Ich fische 2 Stück und bin sehr sehr zufrieden damit. Lediglich die nicht anklappbare Kurbel macht ne Rutentasche etwas schwierig. Aber das nehme ich in Kauf.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Lediglich die nicht anklappbare Kurbel macht ne Rutentasche etwas schwierig. Aber das nehme ich in Kauf.

Wieso nicht anklappbare Kurbel? Verstehe ich jetzt nicht.#c
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Ich kenne die Affinity LC LL nicht - die Affinity LC (ohne Freilauf) fische ich allerdings in der Brandung. Da kommen schon so einige Würfe mit Gewichten ~200g am Abend zusammen und bisher hab ich absolut keine Probleme mit der Rolle.
Den Freilauf brauchste allerdings auch nicht wirklich - das Verschleißteil würd ich mir schenken, wenn die Rolle wirklich gequält werden soll.
#h
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Hi, die Rollen haben eine nicht klappbare Schraubkurbel, entweder abschrauben oder eben dran lassen...

Grüße JK

Dann habt ihr andere Slammer und SSV als ich. Meine Kurbeln lassen sich lose drehen und dann einklappen.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Dann habt ihr andere Slammer und SSV als ich. Meine Kurbeln lassen sich lose drehen und dann einklappen.


Da stimmt dann was nicht. Ich habe zig Slammer und Spinfisher in der Hand gehabt und keine hatte eine anklappbare Kurbel.
 
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Meine Kurbeln lassen sich lose drehen und dann einklappen.

Gibt es hier überhaupt gängige Stationärrollenmodelle die nicht eine Schraubkurbel in der Art, eine Klappkurbel oder dergleichen haben, die zumindest ein bisschen angeklappt werden kann?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Dann habt ihr andere Slammer und SSV als ich. Meine Kurbeln lassen sich lose drehen und dann einklappen.

Hi, sorry nochmal nachgesehen, lassen sich tatsächlich klappen, sowohl bei der Slammer, wie auch bei der SSV, ich machs nur nie.:)

Grüße JK
 

Zyclop

New Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Ich seh das ähnlich wie jkc. Ich nutze ne Okuma Longbow seit fast drei Jahren zum spoden. Die haben ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis und bis jetzt macht sie keinen Anschein von Verschleiß.
 

noob4ever

Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Da stimmt dann was nicht. Ich habe zig Slammer und Spinfisher in der Hand gehabt und keine hatte eine anklappbare Kurbel.

Ich glaube die haben alle Klappkurbeln, nur hat das Penn nicht ganz so schön gelöst, mann muss sie fast ganz rausschrauben um sie ausreichend einklappen zu können. Oft liegt die Kurbel dann doch lose im Futteral.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Hi, sorry nochmal nachgesehen, lassen sich tatsächlich klappen, sowohl bei der Slammer, wie auch bei der SSV, ich machs nur nie.:)

Grüße JK

Na dann hab ich ja doch keine Sonderausführung. :q:q:q
 

Big-Fish

New Member
AW: Suche stabile Karpfenrollen ( Freilaufrolle)

Ich seh das ähnlich wie jkc. Ich nutze ne Okuma Longbow seit fast drei Jahren zum spoden. Die haben ein echt gutes Preis/Leistungsverhältnis und bis jetzt macht sie keinen Anschein von Verschleiß.

Hallo welches Modell hast du da zum spoden es gibt da verschiedene von den Okuma longbows.

Und an alle, vielen Dank das ihr mir geantwortet habt #6
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben