Suche straffe Ultraleichtrute

Schnuddi

Active Member
für Seen und kleine Flüsse. Spinner, Gummis, Wobbler.
Barsch+Forelle

Fischt Jemand diese Rute? Wäre die zu zart?
Mitchell Spinrute Mag Pro R UL Spin 1,82m, 1-5g

Gern nehme ich auch andere Vorschläge entgegen.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Hi,
sollte dir "straff" so wichtig sein dann schau dir die WFT Penzill Nano Spinn 2,5-7g an.
Die straffeste Rute die ich je in der Hand hatte, wobei ich sie in der BC Version fische.
Ich persönlich wollte Barsche aber nicht mit solch einer Rute befischen.
Da solltest du eine Rute nutzen die ein wenig nachgibt, die Barsche werden es dir danken wenn du ihnen nicht die Mäuler zerreißt.
 

Schnuddi

Active Member
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Danke f.die Antwort. Straff ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort.Besser waere "nicht schwabblig"
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Hi,
sollte dir "straff" so wichtig sein dann schau dir die WFT Penzill Nano Spinn 2,5-7g an.
Die straffeste Rute die ich je in der Hand hatte, wobei ich sie in der BC Version fische.

Die hat mit einer - 7g Rute ja auch ungefähr genau so viel zu tun,wie ein Veganer mit 'nem saftigen Chateaubriand:)

Wie die Titan Vorgänger Penzill typisch unterrated..das ist real eher eine ⅜ oz Rute.


@Schnuddi

Preisliche Schmerzgrenze?
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Hi,
sollte dir "straff" so wichtig sein dann schau dir die WFT Penzill Nano Spinn 2,5-7g an.
Die straffeste Rute die ich je in der Hand hatte, wobei ich sie in der BC Version fische.
Ich persönlich wollte Barsche aber nicht mit solch einer Rute befischen.
Da solltest du eine Rute nutzen die ein wenig nachgibt, die Barsche werden es dir danken wenn du ihnen nicht die Mäuler zerreißt.

Ich nutze die als Statonärrollenvarinte - ist auch so n Brett.. .
Wirklich nix für Barsch.
Petri
 

Fyrdraca

I LOVE BABS
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Hallo!

Ich fische unter anderem auch eine SPRO ADDICTION Micro Bait Special 667 1-8gr.
Sie ist schnell, definitiv nicht schwabbelig aber auch kein steifes Brett!
Fische sie im See und Fluss mit Wobblern, Mini Blinkern( Spoons), und auch Gummis bis ca 3''. Schöne Rute für schmales Geld! (ca. 70€)

Gruß

Fyrdraca
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Wenn´s um Barsch geht...

:m Graphiteleader VELOCE RV GLVRS-662L

https://www.nippon-tackle.com/Graphiteleader-VELOCE-RV-GLVRS-662L

:m A-TEC Crazee Bass S632L

https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-S632L

Nur mal so als Beispiele. Habe den Vorgänger der o.g. Veloce und habe auch die A-Tec schon gefischt. Beides keine Lämmerschwänze und für deine Köderspekrum passend. Besonders die A-Tec passt hier sehr gut. Schau sie dir doch bei Nippon-Tackle mal auf der HP an. Da gibt es noch mehr tolle Ruten.#6
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Hatte mal ne Mag Pro mit 2-8g. Aber die hinkte den Japan-Ruten selben Wurfgewichts meilenweit hinterher. Statt zu einer Mag Pro greifst du mit der Favorite Blue Bird sicherlich nicht daneben.
 

Schnuddi

Active Member
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Danke erst mal allen für Ihre Hilfe. Was nicht beantwortet ist, ist die Frage nach der Rute in meinem Eröffnungsbeitrag. Und welche Wurfgewichte werden für meinen Zweck empfohlen? 1-5g oder 5-12g oder 5-20g. (Kleine Gummis, kl.Wobbler, kl.Spinner.) Ich bin da Anfänger.
Ein Bekannter hat mir auch diese Ruten nahegelegt bzw. geraten.
Iron Claw High VS 602 1,83m, 3-15g
Jenzi Xperanza Spin&Jig 2,10m 2-12g
 

Fyrdraca

I LOVE BABS
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Moin!

Die Mag Pro Rute kenne ich nicht!
Ich habe dir die Spro empfohlen da ich sie genau zu gleichem Zweck nutze wie du es vorhast! Und die liegt auch in deinem Preiswunsch.

Die Ruten:

Iron Claw High VS 602 1,83m, 3-15g
Jenzi Xperanza Spin&Jig 2,10m 2-12g
sind auf jedenfall keine Ultralight Ruten mehr!

Gruß

Fyrdraca
 

Schnuddi

Active Member
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Ja, du hast recht und die Spro würde mir auch zusagen. Aber ich hab die nirgendsmehr in einem Laden gefunden, außer bei den Tschechen.
 

Knebi

New Member
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Daiwa Crossfire UL 2-7g in 1,80m
Schöne Rute wo der Preis (ca. 30€) und die Qualität passt fürs gelegentliche UL angeln.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

UL sind hier die wenigsten genannten Ruten.
Die Japaner sehen UL als <5g WG. Das hat kaum eine. Einzig die genannte Veloce ist eine 5g L-Rute.
Wenn es UL sein soll, dann wird es noch leichter.
Da noch nicht bekannt ist, welche Köder genau du fischen möchtest, ist es schwer ne klare Aussage zu treffen.
Sind es nun 1"-1,5" Gufis mit 2g Kopf, 2-3g Chebu+Gummigetier, welche Spoons, Gr 0- oder 00-Spinner, 3 cm Miniwobbler oder sind es doch größere Gewichte oder Köder.
Dann jedoch solltest du eher in Richtung L oder noch mehr tendieren.
Für Barsch auf alle Fälle keinen Besenstiel, sondern eher etwas nachgiebiger.
Jenachdem kann man dann auch eher mal ne Rute nennen.
Die von mir genannten sind erste ne L die ein Kleinköderspektrum bedient, zweitere ist ne TOP-Barschrute, welche im WG eher mal nen klassischen 5g Jigkopf mit Mini-Gummi, nen typischen Illex Tiny Fry, nen 2er Mepps etc. gut kann. Vielleicht wäre das für dich ein guter Einstieg. Die Rute ist Top. Der Blank wird in einer noch teureren Rute eines anderen namhaften Herstellers verwendet. A-Tec ist jedoch der Hersteller und Lieferant beider, der die CrazeeBass unter seinem eigenen Namen vermarktet.
Kannst dich ja mal hier und in anderen Foren zu dieser Serie belesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Gesperrter User
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

A-Tec ist jedoch der Hersteller und Lieferant beider, der die CrazeeBass unter seinem eigenen Namen vermarktet.
Kannst dich ja mal hier und in anderen Foren zu dieser Serie belesen.
Mir persönlich ist die Crazee Bass zu straff für Barsch, damit fische ich auf Zander.
Aber so hat jeder ein anderes Empfinden.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Mir persönlich ist die Crazee Bass zu straff für Barsch, damit fische ich auf Zander.
Aber so hat jeder ein anderes Empfinden.

Ne 7gr Barschrute auf Zander???;+

Verwechselst du das nicht gerade mit ner Crazee Eging?|kopfkrat
Das ist ne Zanderrute und was ganz anderes als die genannte Barschrute!
 
AW: Suche straffe Ultraleichtrute

Hallo!

Ich fische unter anderem auch eine SPRO ADDICTION Micro Bait Special 667 1-8gr.
Sie ist schnell, definitiv nicht schwabbelig aber auch kein steifes Brett!
Fische sie im See und Fluss mit Wobblern, Mini Blinkern( Spoons), und auch Gummis bis ca 3''. Schöne Rute für schmales Geld! (ca. 70€)

Gruß

Fyrdraca
Ich hol das mal hoch weil das was für mich sein könnte und vielleicht kann das ja jemand beantworten:

Aktuell nehm ich die Effzett Perch Spezial 3-12gr am Fluss auf Salmoniden. Da ich von den Ködern (Wobbler & Spinner) immer kleiner geworden bin, wäre Wurfgewicht 1-7 Gramm aktuell deutlich passender.

Je nach Jahreszeit (Alpenvorland) kann ich mal richtig Strömung haben oder auch mal eher leises plätschern. Zweites ist eher nicht das Problem, aber eine Rute die bei stärkerer Strömung schon davonfliegt bringt mir nichts.

Die Spro liest sich als ob sie beides gut abkönnte und Sprünge und Co. trotzdem gut abfedert, kann das jemand bestätigen?
 
Oben