Suche Tica Seebarsch-Rute zum Jiggen auf Zander

Dubbing

Member
Hallo an die Einkaufsexperten,

ich suche folgende Rute zu Jiggen auf Zander, da ich sie vor einiger Zeit einmal zur Probe fischen konnte und sie mir neben einer sehr schönen aber handgebauten Harrison-Rute am besten gefallen hat:
Tica 424402 S ueha
Ich habe es schon mal beim Importeur angefragt. Dort gibt es sie aber nicht.
Es handelt sich um eine für den US-Markt produzierte Rute, die dort speziell für das leichte Poppen vom Ufer im Meer auf Seebarsche und Bluefische entwickelt wurde. Die Rute ist das leichteste Modell der Serie. Sie hat ein WG von 2 oz und eine Leinenklasse von 17 lb.
Die Aktion ist durchgehend und sehr schnell, aber sie ist kein Knüppel mit Spitzenaktion, wie viele der hierzulande angebotenen „Gummifischruten“.
In Wallerforen wird diese Rute, allerdings zwei Wurfgewichtsklassen höher (6 oz), auch sehr gerne gefischt. Bisher habe ich da noch von keinem einzigen Bruch gelesen. Die Rute hat einen Materialquerschnitt dicker als bei der Blechpeitsche eines Freundes aber einen dünnen Blank.
Bei Bestellung in den USA würde sie incl. Versand ca. 115-120 US$ + Steuern + Zoll kosten, also ca. 115-120 Euro bis sie hier wäre. Ich möchte aber dort nicht bestellen, da bei mir schon mal eine dort bestellte Rute defekt ankam.
Kennt jemand eine Bezugsquelle hierzulande?

Danke + Petri
 

Max M.

Member
AW: Suche Tica Seebarsch-Rute zum Jiggen auf Zander

Tja, diese Rute kenne ich auch. Es wird schwer sie hier zu bekommen. Vielleicht findest du was bei Ebay. Ich habe die Rute aus Spanien. Evtl. kann man sie dort bestellen? Seitdem benutze ich die Blechpeitsche nicht mehr und habe diese verkauft. Hier kennt man in der Preisklasse halt nur Shimano, wobei eine vergleichbare Shimano min. das Doppelte kostet.
Die 2 oz Rute verkraftet nicht ganz so viel wie die BP. Man kann sie gut von 8-13 cm Shads fischen. Sie ist schneller aber auch feinfühliger als die BP. Daher ist es nur die Rute meiner Wahl. Für Waller nehme ich das 6 oz Modell. Dann gibt es noch die 3 oz Rute. Habe ich auch getestet. Ist für Zander aber etwas zu hart und für Waller zu schwach. Die Ruten haben einen dünnen Griff bestehen aus einer Kork- /Gummimischung. Sowas ist hier (noch) nicht verbreitet. Diese Griffe sind wesentlich robuster als Kork, fassen sich aber ebenso gut an. Fast alle Salzwasserspinnruten aus den USA haben diese Griffe – auch die 400$-Modelle. Viel Glück bei der Suche!
 

Dubbing

Member
AW: Suche Tica Seebarsch-Rute zum Jiggen auf Zander

Hallo,

bei Ockert hatte ich es schon versucht (Importeur). Die haben Sportex Ruten, aber keine von Tica USA im Programm.
Vielleicht findet sich doch noch ein Angebot im Internet.
Mal schauen. Klar könnte man die Rute auch aus den USA oder aus Spanien importieren, doch das wollte ich nicht, da mir der Aufwand zu hoch ist und ich damit schon mal Probleme hatte. Vielleicht findest du ja auch ein Angebot? Ich werde mich melden, wenn ich eine Rute finde.

Danke + Petri.
 

Dubbing

Member
AW: Suche Tica Seebarsch-Rute zum Jiggen auf Zander

Ich wollte mich noch mal melden und berichten. Es ist schade, aber es hat nicht geklappt, die Rute in Deutschland zu kaufen. Klar gibt es viele andere sehr schöne Ruten. Ich hatte halt auch viele getestet; auch Handgefertigte.
Die Rute habe ich also in den USA bestellt. Sieht hat incl. Versand und Steuern jetzt 141$ gekostet.
Nachdem ich sie jetzt schon intensiv gefischt habe, muss ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereut habe. Die 75 Gramm Harrison VT wurde schon verkauft. Optimal arbeitet die Tica Rute in Flüssen bei Shads zwischen 8-12 cm und Köpfen zwischen 13-17 Gramm. Eine echte Empfehlung.
 

HOX

Member
AW: Suche Tica Seebarsch-Rute zum Jiggen auf Zander

Ich wollte mich noch mal melden und berichten. Es ist schade, aber es hat nicht geklappt, die Rute in Deutschland zu kaufen. Klar gibt es viele andere sehr schöne Ruten. Ich hatte halt auch viele getestet; auch Handgefertigte.
Die Rute habe ich also in den USA bestellt. Sieht hat incl. Versand und Steuern jetzt 141$ gekostet.
Nachdem ich sie jetzt schon intensiv gefischt habe, muss ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereut habe. Die 75 Gramm Harrison VT wurde schon verkauft. Optimal arbeitet die Tica Rute in Flüssen bei Shads zwischen 8-12 cm und Köpfen zwischen 13-17 Gramm. Eine echte Empfehlung.

Für den Preis scheint dass dann aber ein wahres Schnäppchen zu sein.
 
Oben