Suche Tips zum richtigen Angelkajak

holypaulus

Member
Moin Sportsfreunde,

ich werde mir zum kommenden Jahr ein Angelkajak zulegen.
Da ich gesehen habe, dass hier einige Gleichgesinnte mit diesen Booten auch zum MeFO Fischen unterwegs sind, würde ich gerne von Eurer Erfahrung profitieren. Ich bin derzeit unentschieden, ob ich ein "geschlossenes" Kajak oder ein "Sit on Top" Model wählen soll.
Ich hänge zwischen 2 konkreten Modellen:

Dem Pelican Castawax 116 (sit on Top)

oder dem
Pelican Getaway 116

Stelle mir z.B. die Frage ob ich bei dem on Top Modell ständig in einer Fütze sitze oder ob es große Unterschiede in der Stabilität auf dem Wasser gibt..?
Würd mich freuen von jemandem zu hören.

Gruß Holger
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Moin Holger #h

Na, die Beschreibung vom Castaway sieht ja witzig aus - da haben die Jungs wohl den Text 1 zu 1 aus dem Übersetzungsprogramm genommen :q :q:q

Aber das am Rande - meine Wahl wäre immer das Sit on Top. Über die Vorteile hat Du sicher hier > http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=111129 gelesen.
Laut Beschreibung hat das Castaway 'n Lenzloch mit Ablasschraube ( werde das mit Sicherheit nicht mit drei "S" schreiben :q ) da kannst Du also beruhigt sein, dass Du keinen nassen Hintern kriegst.

Ich das allerdings nie gefahren, kann Dir von daher nichts sagen zu den Fahreigenschaften- macht aber 'nen guten Eindruck :q

Ansonsten schick Schutenpiet doch mal 'ne PN. Kann sein, das der was für Dich hat ;)
 

holypaulus

Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

...Danke für die rasante Antwort!
Werd mich an Schutenpiet wenden..
Die Texte sind wirklich sehr lustig geschrieben/übersetzt!

Leider hab ich nicht die möglichkeit die Teile probezufahren, von daher bin ich dankbar über jede Auskunft!

Gruß Holger
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Gern geschehen Holger :m

Für den 1. Mai ist übrigens ein Kajakangler-Treffen geplant. Wenn Du Interesse an einem Probepaddeln oder zum "Dummtüchschnacken" hast, schau doch einfach vorbei |wavey:
 

DonRigoberto

New Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann rate ich dir ganz dringend die Boote probezufahren. Wichtig ist, dass du bequem sitzen kannst, dass du dich gut und sicher fühlst. Und die Pelican-Dinger sind nicht nur aus der einfachsten aller erhältlichen Materialqualitäten (im Bereich Polyethylen), sondern mit sehr simplen Rümpfen und sehr spartanischen Sitzanlagen ausgestattet. Ich finde die zu teuer, für das was sie bieten. In Bremen haben wir einen Kanu-Shop mit Angelabteilung und da kannste die Dinger gleich mal hinter dem Haus wassern. Die führen vor allem Boote von Native, in günstig auch Robson. Auf der Wümme machen die Zanderangler manchmal schon eine Kolonne mit den Dingern:
http://www.nativewatercraft.com/
http://www.nativewatercraft.com/
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Auf alle Fälle Sit on Top, ein Sit in zu finden was vergleichbare Stabilität bietet wird sehr schwer da üblicherweise die Rumpfformen eher auf Geschwindigkeit ausgelegt sind.

Da brauchts schon viel Übung um nicht ständig am Rande der Kenterung zu stehen (war wenigstens bei mir so).

Beim SOT kann man sich bequem bewegen auch das Einsteigen bei einer Kenterung gelingt (mit etwas Übung) problemlos, obwohl ich Kenterungen nur mutwillig hinbekomme.

Ob man in der Pfütze sitzt entscheidet sich an der Bootsform, bei meinem ( DAG Lagoon) ist das Design der Abläufe besch... da sammelt sich direkt unterm Allerwertesten schon mal Wasser aber da man ja Wat-tauglich gekleidet ist, ist das völlig schnuppe.

Im SOT hat man ausreichende Stabilität um auch an seine Sachen heranzukommen, die auf dem Achterdeck verstaut sind, man kann die Beine baumeln lassen und so weiter und so fort, aus meiner Sicht allso bei einer Neuanschaffung immer ein SOT.

Nachteile gibts auch, üblicherweise bei Geschwindigkeit und Wendigkeit aber das hängt stark vom Bootstyp ab und lässt sich nicht verallgemeinern.

Guck Dir mal in Ruhe den Trööt : jetzt auch vom Kajak aus.... an, da steht ne Menge drin.

Gruß

Dirk
 

heinzrch

Active Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

beim Kajak oder auch Canadier fährt immer ein gewisses Kenterrisiko mit. Bei Wassertemperaturen von 10° C oder weniger ist das mit Lebensgefahr verbunden, aber auch im Sommer bei Bade-Wassertemperaturen ist es ärgerlich, wenn das ganze Angelzeug im Wasser schwimmt, bzw. untergeht...
Ein SOT ist im Vergleich mit Kajak oder Canadier die vergleichsweise sicherere Lösung, am Sichersten ist aber immer noch ein kleines Angelruderboot, wie z.B. ein Pioner 8 mit 2,35m Länge und ca. 40 kg Gewicht.
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

@ Heinzrch: Ich möchte bezwifeln, dass Du ein Kleinstruderboot von der genannten Größe im Falle einer Kenterung wieder aufrichten kannst, aus dem tiefen Wasser einsteigen, und wieder losrudern kannst.
Die Kentergefahr ist beim SOT relativ gering ( vergleichbar dem genannten Ruderboot), wenn man ein ausgesprochenes Angelkajak nimmt.
Ich habe mein Kajak selbst bei Wellen von Tal bis Kamm von ca. 2 Metern auf der Ostsee gepaddelt, und fühlte mich immer sicher aufgehoben.
Übrigens ein Wiedereinstieg in´s SOT dauert bei etwas Übung ca. 20-30 Sekunden !!
Bei dem Ruderboot wäre bei einer Kenterung übrigens auch alles futsch, während ich beim SOT dieses Risiko in meine Überlegungen einbeziehe, und eigentlich nur wenig Equipment rausfallen kann.
Ob man bei dem Wellengang noch angeln möchte lasse ich einmal dahingestellt....|rolleyes
Auf jeden Fall sind diese Angelkajaks auch in rauhem Wasser gut paddelbar und auch manövrierbar.

Piet
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzrch

Active Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

das Auf-/Einsteigen ist beim SOT auf jeden Fall einfacher, aber die Wahrscheinlichkeit vom Ruderboot ins Wasser zu fallen wohl eher geringer.
Bei den von dir geschildertem Seegang würde ich (als bayerische Landratte) höchstens mit nem Seekajak im Neopren noch auf dem Wasser sein wollen...
Aber nach dem ich diesem Sommer erstmals Gelegenheit hatte, ein SOT ausgiebig zu testen, muß ich trotzdem zugeben, es hat was....
 

BB-cruiser

Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Moin was ist nun mit einer Kaufempfehlung was ist der Nobelhobel und was ist ne Seegurke ? #c P.s. Wie heißt denn das Teil mit den Pedalen und hau matsch das denn?
 

Blindfischer

der mit dem Yak tanzt
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

wenn das Leben so einfach wäre#h

Was ne Nobelgurke ist und was ein Seehobel liegt stark im Auge des Betrachters,das muss jeder für sich selbst rausfinden und hängt auch vom Einsatzzweck ab.

Ein 2 m Funboot ist für einen 130kg Mann, der auf der Ostsee mit Downriggern schleppen will wohl nicht Ideal und so weiter und so fort

:q Das mit den Pedalen ist ein Fahrrad und eignet sich nur bedingt zum Angeln bei Gewässertiefen über 20cm :q

Im Ernst : die Pedalantriebe sind von Hobie , ist preislich auch gleich oberstes Regal sollen aber genial sein, bin aber noch nie eins gefahren, angeblich sind die mit Pedalen genauso schnell wie andere mit Paddeln

Eigentlich muss man ein bisschen probieren was einem am besten liegt, das Handling der Boote ist recht unterschiedlich, das eine ist stabiler(breiter) dafür aber nicht so wendig und schnell und so geht das munter weiter.

Mir war für den Anfang wichtig erstmal ein einfaches SOT zu kaufen (1-2-3-meins)was mich (nur knapp über 100kg)und etwas Ausrüstung trägt und was ich dann nach und nach pimpe damit ich alles an meine Bedürfnisse anpassen kann.

Ich habe ein DAG Lagoon, knapp 4 m lang und 80 cm breit, ist nicht das schnellste aber schön stabil.
Das zweite Boot ist ein Hobie Maui, knapp 3,50 lang deutlich schneller aber auch nicht ganz so stabil, aber mein Sohn ist auch deutlich leichter:)




Gruß
Dirk
 

Schutenpiet

We sit on top
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Moin was ist nun mit einer Kaufempfehlung was ist der Nobelhobel und was ist ne Seegurke ? #c P.s. Wie heißt denn das Teil mit den Pedalen und hau matsch das denn?
@ Roland: Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, was die Auswahl des richtigen Gerätes anbelangt.
Für mich wäre es nicht so gut, wenn ich wüsste, das unterm Rumpf noch was störendes ins Wasser ragt, weil ich nicht allzu zimperlich mit der Schute umgehe. Außerdem geht gerade beim Schleppangeln mein erster Griff zur Rute, um den Drill zu beginnen, und je nach Heftigkeit weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht die Paddelanlage vergesse, und mir der Fisch des Lebens nicht im Bereich der Paddelanlagge "tschüß" sagt.
Außerdem weiß ich nicht, wie seegangstauglich die Fußmaschine ist, weil ich gerade in größeren Wellen mit dem längeren Hebel der Handmaschine effektiver nachsteuern kann, als mit der Fußpaddelanlage, die ja wegen der zentralen Anbringung ausschließlich über die Größe des Ruderblattes wirken kann.


Schick mal ´ne PN mit Nummer ich ruf Dich dann mal an.

Piet
 

holypaulus

Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Freut mich, dass hier so viel los ist, Danke an alle für die Hinweise..!
Hab auf der Suche nach meinem "Erstlingsmodell" noch ein wenig rumgegoogelt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Booten oder dem Händler?
Leider fehlen die Preise, hab aber mal ne Liste angefordert..
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Tretantrieb- Ja oder Nein?

Da gibt es einige Argumente dafür und eines dagegen.

Dagegen spricht der hohe Preis. Ich habe für mein Hobie Mirage Outback ca. 1500 € hingelegt.

Eventuell ist es als kleiner Nachteil anzusehen, das man die Paddelanlage erst in sicherer Wassertiefe anbauen kann, damit man sich das Ding in flachem Wasser nicht kaputt fährt, aber das montieren der Paddelanlage dauert nur 10 Sekunden.

In Anschlagstellung liegen die Paddelblätter übrigens parallel am Bootsrumpf an und haben dann nur einen minimalen Tiefgang von ca. 5cm(|kopfkrat)

Dafür:

Schleppfischen und trotzdem noch eine Hand frei (die andere bedient den Steuerhebel)#6.Man kann sogar drillen, ohne das man Fahrt wegnehmen muss.

Man kann der Drift entgegensteuern, was sehr hilfreich ist. Ich habe in Norwegen dieses Jahr problemlos Natuköderfischen in 150 bis 180 Meter Wassertiefe praktiziert. Einfach der Drift entgegensteuern und das Abfischen eines Hot Spots geht genial gut#6. Immer schön direkt am Fisch.

Die Geschwindigkeit ist höher als mit einem vergleichbarem normalen Sot.

Enorme Wendigkeit durch die Handsteueranlage. Mit den Paddeln geht das nicht annährend so gut.




...aber es ist halt sehr teuer:c. Den Kauf habe ich angesichts der genialen Angelei und den vielen Vorteilen jedoch nie bereut Ich würde das Teil nie wieder hergeben:l
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Moin Holger #h

Ich hab das RTM Tango von Neumann und bin sehr zufrieden. Wird schwer sein, in der Preisklasse was Besseres zu finden :l #6

Leider bin ich bisher zu selten damit "draussen" gewesen :c

Das Tango ist äußerst "gutmütig" aber trotzdem schnell genug; kippelt nicht und man kann auch quer drin sitzen ohne das es unbequem oder waghalsig ist #6

Den dritten Rutenhalter habe ich nicht vorne ( wie auf dem Datenblatt ) sondern backbord in direkter Griffnähe angebracht - gefällt mir so besser.
Aber verändern wirst Du dein Kajak ja sowieso nach deinen Wünschen :m
 

holypaulus

Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Hallo Georg,

stabil im Wasser, trotzdem schnell...
..das klingt doch nach dem was ich suche!
Magst Du verraten was Du für das gute Stück bezahlt hast?

Gruß Holger
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Moin Holger #h


Das würde ich gerne, wenn ich es wüßte - ist ein Geburtstagsgeschenk gewesen :l#6

Aber ich meine, dass Schutenpiet 'ne Preisliste vom letzten Jahr hat |kopfkrat
 

holypaulus

Member
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Moin Holger #h


Das würde ich gerne, wenn ich es wüßte - ist ein Geburtstagsgeschenk gewesen :l#6

Aber ich meine, dass Schutenpiet 'ne Preisliste vom letzten Jahr hat |kopfkrat

... Das ist doch mal ein Geschenk!
Schutenpiet hat mich bereits paralell angeschrieben, Danke!
 

Pescador

Barschangler
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Hallo zusammen,

ein Fan vom Kajakangeln bin ich auch. Allerdings halte ich persönlich die Anschaffung von SOT`s oder teuren Spezialkajaks für unnötig. Meine Devise, möglichst wenig Zeug mitnehmen, und so daß es nicht verloren gehen kann.
Bei uns sieht das so aus: http://www.angeln-in-portugal.de/kajak.html

Mit fischigem Gruß...
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Suche Tips zum richtigen Angelkajak

Hallo zusammen,

ein Fan vom Kajakangeln bin ich auch. Allerdings halte ich persönlich die Anschaffung von SOT`s oder teuren Spezialkajaks für unnötig. Meine Devise, möglichst wenig Zeug mitnehmen, und so daß es nicht verloren gehen kann.
Bei uns sieht das so aus: http://www.angeln-in-portugal.de/kajak.html

Mit fischigem Gruß...


Moin #h

Natürlich muss man kein SOT kaufen, wenn man bereits ein Kajak hat. Für die Angelei speziell an der Ostsee ist das SOT aber unschlagbar ;) #h
 
Oben