Suche Zeltheizung

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Zeltheizung fürs Nachtangeln.

Einen Gaskocher habe ich schon versucht, funktioniert grds. auch ganz gut, allerdings hält die Kartusche nicht sehr lang und muss daher ständig gewechselt werden:(.

Ich habe auch schon an meine 5kg Gasflasche mit Strahler gedacht, allerdings macht sie mein Zelt zur Sauna, also auch nicht wirklich brauchbar...

Hat jemand einen Tipp für mich? Sollte gut und günstig sein. Ein Aufsatz oder Anbau für die Gasflasche wäre optimal. Man muss es nur auf minimale Flamme regeln können.

Frohes Fest

Wallermaster
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche Zeltheizung

wie wäre es denn mit soner kleinen Petroleumheizung ?
hab ich mir grad zugelegt, aber noch nicht testen können :m
laut Beschreibung kann man damit dann auch Essen kochen ...
 

Khaane

Active Member
AW: Suche Zeltheizung

Ist zwar nicht die optimale Zeltheizung, aber während kalten Nachtangelsitzungen, benutze ich meine Coleman Northstar Benzinlaterne zum Heizen - Innerhalb von paar Minuten ist das "Ruck-Zuck-Zelt" auf 30 Grad.

Man sollte aber zwischendurch lüften. ;)
 

Doc Plato

Active Member
AW: Suche Zeltheizung

Die einfachste Methode: Teelichter! Aber vorsicht, Brandgefahr!
Ansonsten sind hier schon einige brauchbare Heizungen verlinkt.
Ich selber nutze ebenfalls eine Coleman Benzinlampe und/oder einen Infrarot Heizstrahler für Ventil-Schraubkartuschen (Butan) - siehe Bild hinten in der Mitte:

448910.jpg
 

Khaane

Active Member
AW: Suche Zeltheizung

Die einfachste Methode: Teelichter! Aber vorsicht, Brandgefahr!
Ansonsten sind hier schon einige brauchbare Heizungen verlinkt.
Ich selber nutze ebenfalls eine Coleman Benzinlampe und/oder einen Infrarot Heizstrahler für Ventil-Schraubkartuschen (Butan) - siehe Bild hinten in der Mitte:

448910.jpg

Das nenne ich mal Zelt - Ist ja fast ein 5 Sterne Appartment. #6
 

Volker2809

Member
AW: Suche Zeltheizung

Hab schon einige Zeltheizungen probiert und letztlich bin ich bei der Coleman Blackcat gelandet. Für mich die sauberste und beste Zeltheizung - wenn auch aufgrund der Kartuschen nicht ganz billig. Eine Kartusche hält etwa eine ganze Nacht.
 

fischer696

Kleinbootangler
AW: Suche Zeltheizung

also ich habe die BrightSpark Heizung. Sicher durch Sauerstoffsensor, Kippausschaltung, Überdruckschalter, Gasaustrittsüberwachung - Integrierte Piezo-Zündung und bin sehr damit zufrieden, Katuschen gibt es günstig im 24er Pack für 26€ das ist nicht mal teuer.
 
AW: Suche Zeltheizung

Hallo,
ich nutze eine Petroleumheizung. Kostet knapp 40 Euro im Handel. Funktioniert einwandfrei. Günstiger Brennstoff. Lange Brenndauer, gute Heizleistung. Obendrein platzsparend und ich muss keinen riesen Gasflsche mit mir rumschleppen!
 

Xarrox

Carp Hunting 4 Live
AW: Suche Zeltheizung

Hi,
schau dir das Teil mal an , hat nur 1,7 KW , die Aufsatzstrahler für auf die Gasflasche haben um die 4 KW.
Sohnemann hat so eine Heizung mit zum Karpfenangeln und war mehr als zufrieden.
Gruß Udo
ps. der Link ist einfach beliebig aus dem Net , kann sein das du sie noch günstiger bekommst
http://www.campingcomfort-shop.de/L1/s42/p1821/Camping-Heiz.html

Die hab ich auch 5kg Pulle kannst knapp 2-2.5 tage heizen super teil #6
 
AW: Suche Zeltheizung

Die einfachste Methode: Teelichter! Aber vorsicht, Brandgefahr!
Ansonsten sind hier schon einige brauchbare Heizungen verlinkt.
Ich selber nutze ebenfalls eine Coleman Benzinlampe und/oder einen Infrarot Heizstrahler für Ventil-Schraubkartuschen (Butan) - siehe Bild hinten in der Mitte:

448910.jpg

Ich hoffe mal deinen Beitrag hat bis jetzt noch kein Jugendlicher gelesen. Da kommt man schnell mal auf die Idee Teelichter in sein Zelt zu stellen, was nicht ganz unproblematisch ist. Du hast ne extrem hohe Brandgefahr und durch die Verbrennung entsteht CO welches sich nicht sehr gut mit deinen Lungen verträgt ;-)

An alle Einsteiger und Jugendlichen: Bitte nicht mit Feuer im Zelt experimentiern. Kocht draußen und beleuchtet euer Zelt mit Taschenlampen und nicht mit Teelichtern! Auch sollte man die Finger von billigen Zeltheizungen lassen. Diese haben keine Sauerstoffmangelsicherung und haben meist einen viel zu hohen Heizwert. Die Dinger sind kreuzgefährlich!
Investiert lieber euer Geld in einen guten Schlafsack oder kauft euch gleich eine gute Heizung (z.B. Therm-X...).
Finger weg von solchen Teilen: http://www.1a-vogtland.de/Gas-Campi...de_sid39d3c0592d038c708ae64b0cde1bfe50_x2.htm


Als kleinen Tipp nebenbei:
http://www.quoka.de/haushalt-moebel/oefen-heizung-klimageraete/cat_09_1144_adresult_38202637.html




Was mit Teelichtern so alles passieren kann, seht ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=WXihKxBHRKI
 

mlkzander

UpDater
AW: Suche Zeltheizung


der widerspruch in sich.........

ansonsten stimme ich dir 100% zu, es braucht zwingend eine sauerstoffmangelsicherung und einen flammenwächter

alles andere als zeltheizung zu nehmen ist grob fahrlässig

und wenn was passiert, waren es dann die paar gesparten € wert?
 

Doc Plato

Active Member
AW: Suche Zeltheizung

Es ist natürlich richtig das Teelichter eine erhöhte Brandgefahr darstellen! Das Video ist der beste Beweis dafür.
Was ich unter dem Gebrauch von Teelichtern meine, ist das in der Nähe von jenen natürlich nichts leicht entflammbares rumstehen sollte! Ist doch eigentlich logisch oder? Genau so vorsichtig hat man mit Benzinlampen und Gasheizungen, egal ob offene Flamme oder Katalyd/Infrarotheizstrahler generell umzugehen. Und unbeaufsichtig (auch wenn man ruht/schläft) sollten solche Gerät erst recht nicht betrieben werden. Die Sicherheit für Mensch und Ausrüstung muß man immer gewährleisten können!
 
AW: Suche Zeltheizung

der widerspruch in sich.........

ansonsten stimme ich dir 100% zu, es braucht zwingend eine sauerstoffmangelsicherung und einen flammenwächter

alles andere als zeltheizung zu nehmen ist grob fahrlässig

und wenn was passiert, waren es dann die paar gesparten € wert?

Sry, meinte damit eher, dass sie sich nicht wirklich regeln lassen...
 
AW: Suche Zeltheizung

So, ich wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread aufmachen, deswegen hol ich den mal wieder hoch. Will die Tage mal für ne Nacht ans Wasser.

Da es doch ein bisschen kühl geworden ist, hab ich gedacht, dass ich am Abend im Zelt meinen Gaskocher mal anmache und mir nen heißen Tee mache. Ist das gefährlich oder kann man das machen? Ich bin eigentlich nicht so kälteempfindlich, aber meine Frau will mich begleiten, und bei ihr sieht das schon anders aus.

Hab nen belüftetes Zelt, also das JRC Sti Twin Skin. Gaskocher ist so ein ganz einfacher, genauer gesagt der hier:
http://www.ebay.de/itm/GASKOCHER-CA...EU-/330601286232?ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
 

Slick

Well-Known Member
AW: Suche Zeltheizung

So für mal ein Tee machen machen ist ok,natürlich unter Aufsicht. Zum Heizen eher nicht zu gebrauchen,weil keine Zündsicherung vorhanden.Ich habe den gleichen,machen mir damit immer Wasser warm und die abgestrahlte Wärme im Zelt ist auch nicht verkehrt.

Grüße
 
Oben