Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Geckoloro

New Member
Hallo,

wer kann mir zwei Karpfenruten von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits empfehlen.
Als Limit bin ich bereit max. 250 Euro pro Rute auszugeben.
Lieber wären mir Ruten so um die 170 Euro. Die Ruten sollten 3,60 lang sein und so um die 3lbs Wurfgewicht haben.

Als Lieferanten kommen leider nur diese drei Hersteller in Frage.

Dennoch müssten doch ein paar Ruten in Frage kommen.

Ich hoffe, dass hier ein paar Leute Erfahrungen damit haben und mir was empfehlen können.
Eine Daiwa Powermesh hab' ich schon. Bin sehr zufrieden damit.
Von Sänger hatte ich letztens eine Power Carp in der Hand. Hat sich eigentlich auch ganz gut angefasst.
 

Piddes

Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Hallo!

Dürfte ich fragen warum gerade nur diese Hersteller in Frage kommen?
 

lukassohn

Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Tja für 500Steine würde ich mir Ruten kaufen das es krachen würde und nicht so jedermanns Hersteller wie Daiwa Sänger Zeug, da gibts namhafte englische Hersteller die sind alle handgefertigt mit feinsten Blanks, aber jeder kauft für sich klar.
 

zrako

www.karpfenecke.de
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

ich sag nur armalite^^
 

Carras

Active Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Ja,

für 250.-€ / Stk. würde ich auch nach anderen Marken schauen.

Century, Harrison, Sportex, Greys.

Century und Harrison bekommst Du bei ebay ab und an für das gewünschte Budget.

Sportex und Greys bekommst Du teilweise auch Nagelneu beim Händler für das erwähnte Geld.

Wie willst Du denn angeln? Das ist u.a. mit entscheident, welche Rute Du da nehmen solltest.

Gruß

Carras
 

Geckoloro

New Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Das Problem ist folgendes:
Ich hab mehrere Gutscheine im Gesamtwert von 200 Euro und der Händler führt nur wenige Marken (englische Marken leider gar nicht).
Den Gutschein kann ich mir leider nicht auszahlen lassen.
Daher hilft mir die Diskussion um irgendwelche englische Hersteller leider gar nichts.


Ich angle hauptsächlich in großen Baggerseen und Stauseen (meist Festblei mit 80 bis 100g)
Einen allzu steifen Prügel will ich nicht, d.h. Wurfgewicht bis max. 3.25 lbs.

Ich denke doch trotzdem, dass man von den Herstellern eine gute Rute findet.
 

Carras

Active Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Ok,...

das ist dann wieder was anderes.

Ich würde dann tendenziell zu Daiwa Ruten greifen.
Daiwa Emblem Carp Rod, dürfte dem entsprechen was Du suchst.

für 2009 gibts auch noch andere neue von Daiwa, ich weiß aber nicht in wie weit Du die in Deutschland bekommmst. Habe die mal im Daiwa Katalog gesehen,...
Daiwa Theory Carp
Daiwa Tournament Linear Carp

Müsstest hier mal schauen,...

Bleibt aber fraglich,...ob die Dein Händler kommen lassen würde, ohne sicher zu sein, daß Du sie wirklich nimmst.

Starbaits hat auch ne interesannte Rute,...die ich allerdings noch nicht in den Händen hatte. Die Milspec ( auch als LCR Version erhältlich - Long Cast Range) ,...würde ich mir mal genauer anschauen wenn ich zwischen den Marken wählen müsste.

Gruß

Carras
 
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Wieso soll es zu leicht sein?
Ich fische sogar Festblei mit 63gramm und die Fische Haken sich immer noch selbst.. (zumindest bei KlingOn Bleien)

Ich fische zur Zeit die Chub Snooper (ähnlich der Fox Warrior nur für weniger $$$) Aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich zu den Power Carp's von Sänger tendieren aber jedoch als 2Teiler mein Bruder fischt die ich hab damit schon gedrillt, wobei ich selbst die 2,75lbs Version schon ziemlich steif finde.

lg,
Michael
 

Geckoloro

New Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

findest du das nicht ne ecke zu leicht?
Also ich fisch meist mit 170-200 gramm

Nö, das Gewicht reicht aus. Auf größere Distanzen hab ich meist 150g dran, aber in schlammigen Seen fische ich meist leichter und es funktioniert.
Die DAM-Mad Ruten sind mir zu schwer für das Geld und von DAM bin ich eigentlich nach deren früheren Insolvenz nicht mehr so angetan (außer vom Zubehör, das in Ordnung ist, aber auch nicht gerade billig).
Vielleicht nehm ich ja zwei verschiedene Ruten. Eine von Sänger und eine von Daiwa.
Sehe mir morgen nochmal die Sänger-Ruten vor Ort an und frage wegen der Daiwa Tournament Linear Carp und der Theory Carp mal nach.
Mit Daiwa hab ich jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht und Daiwa baut eigentlich keinen Schrott.

Erfahrungen mit aktuellen Sänger- und Daiwa-Ruten hat bisher niemand?
Mich würde mehr Info über die Blanks interessieren (Material, etc).

Danke nochmals für die bisherigen Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fantazia

Guest
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Für 500 Tacken würde ich mir von anderen Herstellern Ruten kaufen.
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Moin!
@ TE:
Wieso gehst du nicht einfach zu deinen Händler, läßt dich beraten, und suchst dir die Rute aus die dir am besten gefällt, und dein Bedürfnisen entspricht! Wir können dir jetzt vielleicht ne Menge Ruten empfehlen, jedoch haben wir ja kein Plan, was am besten zu dir paßt!
 

Geckoloro

New Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Was am besten zu mir passt, müsstet ihr doch aus den obigen Angaben ungefähr ableiten können.
Ein steifer Prügel wird wohl weniger zu mir passen (da ich nicht auf große Distanzen und mit schwerem Gewicht fische), d.h. Sänger Peacemaker, etc. fallen wohl weg.

Ich denke, am besten kommen für mich von Sänger die Avalanche und die Sänger Power Carp in 3,25lbs und 12'' in Frage. Die Power Carp hab ich mir angesehen und ist auch ne ganz ordentliche Rute für den Preis. Die Avalanche konnte ich vor Ort leider nicht betrachten, da ausverkauft. Die Avalanche würde mich aufgrund des wohl besseren Blanks und des geringeren Gewichts reizen. Allerdings weiß ich nicht wie deren Aktion aufällt und wie die Verarbeitung so ist.
Kann jemand zu den beiden Ruten aus Erfahrung was sagen?

Meine Zweitrute soll die Daiwa Tournament Linear Carp werden, die muss mein Dealer allerdings erstmal auftreiben.
 

CarpMetty

Kopfkrank
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Ich sprech da aus Ehrfahrung, hatte mich in einem anderen Forum Infos für ne Rute für "The Method" Informiert. Vorschläge kamen viele, letzendlich bin ich aber auch zum Händler gefahren, und mir eine ganz andere Rute geholt. Klar kann man hier mal fragen, aber am besten ist immer noch die Ruten angucken, und Testen, besser als alle Foren!!!
 

Student

Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

wer kann mir zwei Karpfenruten von Sänger [1], Pelzer [2], Daiwa [3] oder Starbaits [4] empfehlen.
...
Als Lieferanten kommen leider nur diese drei Hersteller in Frage.

Welche drei Hersteller von den vier genannten kommen denn in Frage?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

...Ein steifer Prügel wird wohl weniger zu mir passen (da ich nicht auf große Distanzen und mit schwerem Gewicht fische), d.h. Sänger Peacemaker, etc. fallen wohl weg.

Ich denke, am besten kommen für mich von Sänger die Avalanche und die Sänger Power Carp in 3,25lbs und 12'' in Frage....

Ööhmmm, ich weiß ja nicht, aber die Aussage im ersten Satz und die im zweiten stehen für mich in einem Widerspruch.#c
3,25" das ist ne Menge Holz für jemanden, der nach seinen Angaben nicht großartig auf Distanz fischen will und keinen harten Prügel möchte.
Klar, ist alles subjektiv vom Empfinden her, aber.... |kopfkrat
 

Lupus

Active Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Allerdings 3.25er Ruten sind alle hart je nach Hersteller auch ziemlich hart!!!!!!!!
Keine großen Distanzen also warum dann diese lbs Klassen????
Ganz ehrlich gesagt habe ich (bitte versteh das jetzt nicht falsch) so den Eindruck das dir ein wenig Erfahrung fehlt!
Ich würde für so viel Kohle keine Ruten der genannten Hersteller kaufen!!!!!
CMW baut beispielsweise schon Ruten für unter 300.- das Stück die sicherlich alle besser sind als die von dir genannten Hersteller!
Was fischst du den momentan?
Kauf dir doch 0815 Ruten für wenig Geld sammel deine Erfahrung und dann kannst du immer noch richtig zuschlagen!!!!!
Für mich persönlich gibt es nur wenig Gründe um auf hohe lbs Klassen zurück zu greifen du hast keine davon genannt!
Bis 100m ohne viel Hindernisse fische ich 2.5lbs!
Gruß
Lupus
 

Carpi107

Member
AW: Suche zwei Karpfenruten (bis 500 Euro) von Sänger, Pelzer, Daiwa oder Starbaits.

Und für 300 Euro dann 2 Ruten von einem Hersteller der dir auch wirklich zusagt.Musst du aber wie immer selber entscheiden.
 
Oben