Suche zweihand fliegenrute für Skandinavien

Zander34

Member
Hallo

suche eine zweihand fliegenrute zum lachsfischen für Skandinavien und ihre zahlreichen Flüsse. Welche Hersteller sind besonders in Sachen Qualität zu empfehlen.

ich möchte eine schnurklasse 10/11 fischen

Länge bis 14ft Länge

gibt es etwas günstigere Alternativen zu Hardy Ruten wie zb Grey’s ?
 
Hallo Zander,

vielleicht mal paar Fragen vorab:
- Hast Du bereits Erfahrung mit Zweihand-Ruten?
- Welche Flüsse (Größe) möchtest Du befischen?
- In welchen Monaten willst Du in erster Linie fischen?

Viele Grüße
Huchenfan
 

Zander34

Member
Hallo

ich habe leider noch keine Erfahrung mit zweit Hand Ruten, heist aber nicht das ich mir ne Anfänger deppenrute kaufe.

ich möchte im Zeitraum Julie bis August dort hin. Möchte kleinere bis mittlere Flüsse mit Wasserfällen in Norwegen mit einen guten Fischbestand befischen. Sehr große Lachse sind dort ab und an zu erwarten.

Liebe
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo

ich habe leider noch keine Erfahrung mit zweit Hand Ruten, heist aber nicht das ich mir ne Anfänger deppenrute kaufe.

ich möchte im Zeitraum Julie bis August dort hin. Möchte kleinere bis mittlere Flüsse mit Wasserfällen in Norwegen mit einen guten Fischbestand befischen. Sehr große Lachse sind dort ab und an zu erwarten.

Liebe
Hallo,

für kleinere Flüsse genügt auch eine Einhand. Ich habe an Flüssen bis so etwa 30 Meter Breite meist nur eine 9er oder 10er Einhand in 10 Fuß eingesetzt.
Dort wo Du gute Chancen auf Kleinlachse (bis so 3 Kilo) hast, ist eine Zweihand überdimensioniert.
Bei normalen erschwinglichen Lachsflüssen, welche nicht nur Kleinlachse beherbergen sieht eine Angelwoche in etwa so aus: 7 Tage jeden Tag/Nacht mindestens 10 Stunden fischen dann hat man vielleicht 5/6 Kontakte und verwertet davon 2-3, wenn man eine gute Woche hat. Hat man eine schlechte geht es runter bis auf Null.