Süd-Norwegen im April/Mai ?

Hallo Leute,
seit einigen Jahren fahre ich jährlich für eine Woche, meist im September, nach Mittelnorwegen. Im kommenden Jahr würde ich es gern mal im Süden versuchen und das auch mal zu einer anderen Jahreszeit als sonst. Kann mir da jemand etwas dazu sagen ob empfehlenswert ist und wenn ja eventuell wo? |bigeyes Welche Erfahrungen gemacht wurden? |bigeyes
 

Tümpel-Angler

New Member
AW: Süd-Norwegen im April/Mai ?

@Paterdammer, ja ja in Südnorwegen gibt es auch sehr interessante Fischingplätze.

Aber eins sollte klar sein: Die Fisch-Durchschnittsgröße von Nordnorge wird meist nicht erreicht!

Zu den Fakten und eigenen Erlebnissen: Wir (3 Angler) sind mehrere Jahre von Kragerø aus in den Tiefseeausläufer der Norskerenna (Norwegische Rinne) mit vollgecharterten Kutter gefahren, also nix Kleinboot. Der Kutter ankert auf Tiefssee-Bergen bei Leng ca 230 bis 300m, auf Großlumb 320 bis 450m und auf Eishai (meist 40-60kg, Langesundrekord glaube ich 360kg) Tiefen um 450m. Das Ankern dauert bis 2 Stunden, da der Anker oft nicht hält u der Kutter auf 500m Schlammgrund abtreibt.

Das Gerät ist heftig: echte 30Ibs Leng und Lumb, Eishai bis 80Ibs-Standup. Also Bleie 800 bis 2000 g meist 1000er.
Die norwegische Rinne strömt teils wie der Rhein ist nur etwas (300-800m) tiefer. Oberflächenströmung von W nach O u. tief wieder zurück.

Ohne Gimbal und Harness geht da nix. Köder 2 Kisten Makrelen bringt der Skipper mit.

Wir waren mehrmals auf solchen meist 24 Stunden-Anker-Trips.

Die Lenggröße pendelt sich meist bei 8-12kg Durchschnittsgewicht ein. Unsere Maxi-Leng lagen bei 28kg.
Angelleng der Norweger bei 36kg und einmal ca 40kg (MS Falken/Schweden))
Kumpel fing da auch seinen tiefsten Dorsch 9kg auf 360m auf ganze Makrele im Febr.2000.
Longliner-Fänge von Leng bis 45kg! sind verbürgt.

Mehrere alte u noch akt Angelrekorde stammen von hier.

Wir hatten einmal einen Ersatz-Käpt prof. Langleinenfischer der uns an seinem freien Tag auf "seinem" Berg 270m!! verankert hat. Die Fänge waren schlicht gewaltig.

In 15kg-Zoll-Zeiten spar ich mir Details u Bilder, der Fischer hats gern abgenommen

Bleibt aber das Wetterrisiko im offenen Skagerak. Viele Ausfalltage !!!!!!!!!!

Als Alternative bleibt der Schärengarten:

Im Mai wenig Dorsch bis 80cm per Spinnrute u. Naturköder zwecklos in den Schären.

Vor den Schären, an den Abbruchkanten zur Rinne werden Jan/Febr. Pilk-Dorsche bis 30kg gefangen (Laichgebiete). Ist als Gegenstück zum gelben Riff vorstellbar nur nicht so großflächig. Vor der Insel Jungfruland normales Pilker auf 30-60m. Unsere Dorsche lagen max 6-10kg, meist aber normale Größen im Märtz.

Ab Juli/Aug. Ziehen Makrelen in die Schären. Heringsschwärme sollen ganzjährig da sein, wurden aber von uns meist nicht gefunden. Platte auch nicht.

Mehrere einmündende Flüsse mit Lachs u Mefo.

Soviel zur Region Larvik über Langesund Kragerø bis Risør
 
Oben