Südnorwegen - welcher Fjord

Norbert_37

New Member
Hallo ABler,

ich plane für April 12 einen einwöchigen Trip nach Südnorwegen (alles andere ist für ne Woche zu weit) und hatte eigentlich ein schönes Haus im Aptafjord gefunden. Nun hab ich hier gelesen, dass es sich dort kaum etwas richtiges fangen lässt.

Da ich noch nicht der erfahrenste Angler bin würde ich mich über Tipps zu folgenden Fragen freuen:

1. Welchen Fjord in Südnorwegen könnte Ihr empfehlen?
2. Was benötigen wir für ein Boot mit fünf Mann?
3. Für ein Tipp zu einem schicken Ferienhaus wäre ich auch nicht abgeneigt.

Bin auf eure Rückmeldungen gespannt. Vielen Dank im Vorraus.

Norbert.
 

RenéK.

freier Autor bei Rute & Rolle
AW: Südnorwegen - welcher Fjord

Schau Dir mal Björnevaag Ferie von Jakob an, sehr schöne Häuser und super Boote...
 

Daphnien

Member
AW: Südnorwegen - welcher Fjord

Moin, hatte dieses Jahr das gleiche Problem, kann dir nur empfehlen, wenn du gar keine Ahnung von der Gegend hast, einen Guide zu buchen. Wir haben uns erst am Mittwoch einen gebucht, nachdem wir kaum was fingen, und der zeigte uns dann wo, wie, mit was - und wir haben gefangen !!! Am nächsten Tag war der ausgebucht weil viele erst mal auf eigene Faust los sind. Im Flekkefjord gibt es einen Guide, der deutsch spricht und den du schon vorab buchen kannst ( natürlich findest du auch woanders welche- Siehe meinen Bericht http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=229300
Zum Haus: wichtig sind fünf Betten aber noch wichtiger erscheint mir, daß ein vernüftiges Boot inklusive ist und da gibt es sehr gute Anbieter. Wir hatten ein Ruderboot mit 25 PS und das ging gar nicht, im April konnte man damit nicht mal in den geschützten Schären angeln. Das Boot muß mindestens 20 fuß lang sein einen 50 ps Motor haben und wenn es richtig gut sein soll, evtl. eine kleine Kabine. Das Boot sollte weiterhin Echolot haben und evtl. GPS. Du kannst auch vor Ort Boote mieten, aber das kostet meist mehr als ein Haus. Besorge dir vorab Seekarten und wenn Du weißt wohin dann frage gezielt nach Fangstellen vor Ort, hier helfen dir dann genügend Angler. Wenn du genaue Infos brauchst schick ne PN. Gruß Peter
 

Norbert_37

New Member
AW: Südnorwegen - welcher Fjord

Moin, hatte dieses Jahr das gleiche Problem, kann dir nur empfehlen, wenn du gar keine Ahnung von der Gegend hast, einen Guide zu buchen. Wir haben uns erst am Mittwoch einen gebucht, nachdem wir kaum was fingen, und der zeigte uns dann wo, wie, mit was - und wir haben gefangen !!! Am nächsten Tag war der ausgebucht weil viele erst mal auf eigene Faust los sind. Im Flekkefjord gibt es einen Guide, der deutsch spricht und den du schon vorab buchen kannst ( natürlich findest du auch woanders welche- Siehe meinen Bericht http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=229300
Zum Haus: wichtig sind fünf Betten aber noch wichtiger erscheint mir, daß ein vernüftiges Boot inklusive ist und da gibt es sehr gute Anbieter. Wir hatten ein Ruderboot mit 25 PS und das ging gar nicht, im April konnte man damit nicht mal in den geschützten Schären angeln. Das Boot muß mindestens 20 fuß lang sein einen 50 ps Motor haben und wenn es richtig gut sein soll, evtl. eine kleine Kabine. Das Boot sollte weiterhin Echolot haben und evtl. GPS. Du kannst auch vor Ort Boote mieten, aber das kostet meist mehr als ein Haus. Besorge dir vorab Seekarten und wenn Du weißt wohin dann frage gezielt nach Fangstellen vor Ort, hier helfen dir dann genügend Angler. Wenn du genaue Infos brauchst schick ne PN. Gruß Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir haben jetzt ein Haus im Gransfjord in der Region Spangereid ins Visier genommen. Wie ich im Forum gelesen habe, warst Du bereits in der Region. Kannst Du mit sagen ob es vor Ort einen Bootsverleih mit sicheren Booten für 5 Mann gibt? Möchte wirklich nicht am Boot sparen und bei dem Haus ist tatsächlich ein Kanu dabei. Das dürfte nicht ganz ausreichen.
Danke für Deine Rückmeldung.
LG,
Norbert
 

Seepferdchen01

New Member
AW: Südnorwegen - welcher Fjord

Kingfisher - Lyke Gard - Haus Lindevik kann ich empfehlen!
Schau es Dir mal an!
Vermieter ist Spitze so wie das Haus!
Boot mußt Du selbst aussuchen. Wir hatten das 23ft Dieselboot--Spitze!
Fischarten fast alle außer Heli!
 

Norbert_37

New Member
AW: Südnorwegen - welcher Fjord

Danke für die Hilfen. wir haben uns für Bjornevaag Ferie entschieden und werden sicherlich bei Jakob eine gute Zeit haben. Entscheidend waren die guten Boote und die eigene Sauna.
LG,

Norbert
 

RenéK.

freier Autor bei Rute & Rolle
AW: Südnorwegen - welcher Fjord

@Norbert_37 tolle Entscheidung
falls Du fleissiger Rute & Rolle Leser bist, musst einfach mal schauen mein Bericht von Björnevaag war dieses Jahr im Frühjahr drin.
Kannst Dich auch gerne melden falls Du ein paar nette Stellen wissen möchtest.

Gruß René
 
Oben