Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

Danek für die tollen Bilder!
Darf man fragen wohin es in schwedisch Lappland ging? Im Dreieck Sarek - Stora-Sjöfället - Padjelanta kann man mMn wunderbar Saibling, Äsche und Forelle fangen!
|wavey:
 

RaLoeck

Member
AW: Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

Vielen Dank für den hervorragenden Reisebericht!
Die Bilder sind wirklich grandios, bei der tollen Auswahl musste sicherlich in einem riesigen Datenberg gewühlt werden....:)
 

Debilofant

Well-Known Member
AW: Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

@ all: Danke!

bw1 schrieb:
Mir scheint, ich muss irgendwann doch mal nach Norwegen.

Irgendwann zählt nicht ;), Burkhard, also gib Dir 'nen Ruck, ansonsten könntest Du es "irgendwann" :m bereuhen, es nicht schon viel früher getan zu haben. Als zusätzlich ermunternde Entscheidungshilfe, es besser jetzt als irgendwann anzugehen, verlinke ich mal SciFi-Lesestoff:

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...nnten-nur-noch-E-Autos-zugelassen-werden.html

Was das dann für Touris bedeuten würde, vor allem jene, die mit herkömmlichem Auto oder Transporter auf Reisen gehen, scheint mir wenig einladend bzw. zumindest nicht spaßfördernd.

bigpit12 schrieb:
Als nächstes steht erstmal eine Festbrennweite auf dem Einkaufszettel. Evtl. noch einen Verlaufsfilter.. mal schaun.

Ehrlich gesagt würde ich es absolut nicht schlimm finden, wenn du deinen Fotobericht über deine Rucksacktour hier posten würdest. Im Gegenteil.. der Bezug zur Natur ist hier im Forum ja mehr als gegeben.
Musst ja nicht für uns extra neu Verfassen, reicht ja Copy&Paste aus dem Outdoorforum. :q

Eine Festbrennweite dürfte die richtige Entscheidung sein, um einen spürbaren Qualitätsgewinn bei der Abbildungsleistung zu verbuchen und auch das eigene Bewusstsein für das, was man mit dem Fotoapparat anstellen kann und will, zu schärfen. Verlaufsfilteranschaffung hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, mich jedoch letztlich gegen die physische Variante entschieden. Zu teuer, zu umständlich und zudem gar nicht mal so selten mit Qualitätsproblemen behaftet (Farbstiche, etc.). Außerdem ist man auch mit 3 oder mehr Verlaufsfiltern, die man auch noch dabei haben bzw. wie rohe Eier transportieren muss, nicht annähernd so flexibel bzw. halb so gut in der Lage, die passende (Fein)abstufung und Positionierung vorzunehmen, wie bei der Nachbearbeitung mit der Softwarevariante. Von daher bin ich für mich zu dem Schluss gekommen - "digital ist besser" und einfacher, wenn es um Verlaufsfilter geht.

daci7 schrieb:
Darf man fragen wohin es in schwedisch Lappland ging? Im Dreieck Sarek - Stora-Sjöfället - Padjelanta kann man mMn wunderbar Saibling, Äsche und Forelle fangen!

Ich war im Vindelfjäll, also auf (und abseits ;)) des südlichsten Teilstücks vom nördlichen Kungsleden. Angelkram hatte ich der ohnehin maximal ausgereizten Transportkapazitäten wegen nicht dabei. Zudem dürfen viele kleine Flüsse und Bäche (jedenfalls dort) nicht befischt werden, weil das ausschließlich den Sami vorbehalten ist.

Anglerträume lassen sich dort aber auch für Touris realisieren, nämlich rund um Ammarnäs. Die dortigen Fließgewässer haben einen ungewöhnlichen Artenreichtum an Salmoniden in teilweise traumhaften Größen zu bieten und genießen international einen ausgezeichneten Ruf. Das Ganze ist einem sehr strengen Bestandsmanagement mit Meldepflichten zu entnommenen Fischen und ebenso strengen Regularien des Ammarnäs FVO mit u.a. zeitlich begrenzten Angelverboten bzw. gesperrten Schonstrecken zu verdanken bzw. geschuldet. Im Wesentlichen ist wohl nur Fliegenfischen unter zusätzlich einzuhaltenden Vorgaben erlaubt.

Im Septmeber war/ist die Saison jedenfalls definitiv vorüber, ich habe keine Angler mehr angetroffen. Im Vindelälven hatte ich aber zumindest einen ca. 3 1/2 Pfd. schweren Saibling direkt vor meinen Füßen im glasklaren Wasser erspähen können.

RaLoeck schrieb:
Die Bilder sind wirklich grandios, bei der tollen Auswahl musste sicherlich in einem riesigen Datenberg gewühlt werden....:)

Den riesigen Datenberg, der Dir ja irgendwie sehr bekannt vorkzukommen scheint :m, gestehe ich hiermit unumwunden ein. Mir geht es jedenfalls (auch) immer so, dass ich es im Nachhinein ziemlich bereuhe, mir das selbst eingebrockt zu haben... |rolleyes

Tschau Debilofant #h
 
Zuletzt bearbeitet:

vinjerainer

New Member
AW: Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

super bericht, bin ja sehr selten in foren unterwegs , deswegen erst jetzt ne reagtion ;.) wenn mal wieder hier bist melde dch. gruß rainer
 
AW: Summer turns into Autumn - Vinjesjoen im August 2015

Danke für die tollen Fotos. Ihr habt ja echt traumhaftes Wetter gehabt!
Ich kann es gar nicht erwartet, dass es in diesem Jahr für uns auch endlich wieder nach Norwegen geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben