Super Ferienhaus von B**** 90/1

Nemo

Heckbremser
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Ich fand die Bilder jetzt auch nicht so schockierend. Klar, wenns anders beworben wird sollte man den Anbieter darauf hinweisen. Aber einen so ausführlichen extra Forentrööt hätte ich eher von den anderen hier geschuldeten Erfahrungen erwartet :)
 

arcidosso

Well-Known Member
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Thomas,

ich bin wirklich ganz auf deiner Seite, Die Preise für die Hütten, auch die der Privatanbieter, haben ganz stark angezogen.
Haus,Boot,Motor, günstig oder gar billig, das ist schon lange her.
Die Renovierungen der Hütten allerdings auch.
Einer meiner Höhepunkte war der Ausfall eines E-Ofens.
Diesen habe ich ausgebaut und habe festgestellt, dass zwei Kabel miteinander verbunden und auch isoliert waren. So weit , so gut, aber … ? Die Isolierung wurde mit Alu-Folie gemacht, die dann durchgeschmort ist. Das bei einer Holzhütte. Der Vermieter zuckte nur mit den Schulter.
Das Hütten bei einem Wechsel zuvor nicht abgenommen wurden , ist Standard. Dementsprechend der Zustand. Vor allen Dingen dann, wenn der Eigentümer nicht vor Ort wohnt. Reklamationen ? Was soll es bringen.Zivilverfahren in Skandinavien, wer kennt das procedere ? Für 200/300.-€, es lohnt nicht.
Nein, auch im geliebten Skandinavien ist nicht alles in Ordnung.

Natürlich gibt es Vermieter, die einen tollen Standard bieten, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Diese sollte man sich merken.

Thomas, dein Vermittler/Vermieter ist zumindest auf meiner Negativliste.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Habe das Originalangebot auf der Seite nicht entdecken können, insofern auch keine wirkliche Meinung inwiefern es dem Angebot entspricht oder nicht.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Geht - einfach den Buchungscode verwenden
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Solche Enttäuschungen passieren gelegentlich und können einem schon den lang ersehnten Urlaub mächtig vermiesen. Ein rustikaler Angelurlaub in Männerrunde ist etwas anderes, als ein Familienurlaub. Da liegt die Toleranzgrenze deutlich tiefer.
Wir mussten in diesem Jahr ähnliche Erfahrungen, allerdings bei einem anderen Anbieter machen. Das Haus lag im selben Preis, allerdings ohne Boot. Dieses mussten wir extra buchen, war aber im Vergleich zum Haus top.
Das Haus hingegen entsprach nicht der Beschreibung und die Fotos im Netz waren einfach geschickt gemacht. Die angegebene Renovierung war offenbar noch nicht abgeschlossen und das Haus vermittelte den Charme einer Baustelle, von den Möbeln ganz zu schweigen. Beispielsweise wurde das angegebenen W-Lan vom Vermieter erst nach Aufforderung in Form eines Mobilfunk-Routers nachgereicht, dessen Datenvolumen schon fast aufgebraucht war (wir hatten jugendlichen Nachwuchs dabei!). Der angegebene Grill wurde ebenfalls erst nach Aufforderung vom Vermieter - noch verpackt regelrecht im Vorbeifahren abgeworfen. Zusammengebaut haben wir ihn dann selbst. Dafür war er aber nagelneu. Das Bad stank die ganze Zeit über nach Gully (offener Abfluss unter der Dusche) …… Könnte man so fortführen.
Wir haben das Haus noch während unseres Aufenthalts reklamiert und hoffen nur, dass es so nicht mehr angeboten wird, damit zukünftigen Mietern solch eine Enttäuschung erspart bleibt.

Grüße Ralf
 
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Thomas,

ich bin wirklich ganz auf deiner Seite, Die Preise für die Hütten, auch die der Privatanbieter, haben ganz stark angezogen.
Haus,Boot,Motor, günstig oder gar billig, das ist schon lange her.
Die Renovierungen der Hütten allerdings auch.
Einer meiner Höhepunkte war der Ausfall eines E-Ofens.
Diesen habe ich ausgebaut und habe festgestellt, dass zwei Kabel miteinander verbunden und auch isoliert waren. So weit , so gut, aber … ? Die Isolierung wurde mit Alu-Folie gemacht, die dann durchgeschmort ist. Das bei einer Holzhütte. Der Vermieter zuckte nur mit den Schulter.
Das Hütten bei einem Wechsel zuvor nicht abgenommen wurden , ist Standard. Dementsprechend der Zustand. Vor allen Dingen dann, wenn der Eigentümer nicht vor Ort wohnt. Reklamationen ? Was soll es bringen.Zivilverfahren in Skandinavien, wer kennt das procedere ? Für 200/300.-€, es lohnt nicht.
Nein, auch im geliebten Skandinavien ist nicht alles in Ordnung.

Natürlich gibt es Vermieter, die einen tollen Standard bieten, wo das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Diese sollte man sich merken.

Thomas, dein Vermittler/Vermieter ist zumindest auf meiner Negativliste.




Alu als Isolierung .. wow .. das ist hart ;)
Ich hatte auch nicht wirklich vor wegen der Sache einen Anwalt zu kontaktieren. Da ist mir meine Zeit viel zu schade für, da geh ich doch lieber Angeln :)
Aber wie schon mal erwähnt .. die nicht erfolgte Stellungnahme von Borks wurmt mich irgendwie.
 
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Auch in Norwgen gilt meistens, you will get what you pay for. Wenn Du Dir die Preise bei professionellen Anlagen oder Vermietern anschaust, wird Dir sicher ein Unterschied auffallen. Ich hatte auch schon derbe Enttäuschungen, gerade in früheren Zeiten war das alles noch deutlich intransparenter. Einen Tag Haus putzen vor dem Einzug gehörte da schon fast dazu, vor allem wenn man abgelegene Ziele angesteuert hat. Die Preise sind in deutschen Relationen erst einmal kein Schnäppchen aber passend zum norwegischen Einkommensniveau und da sind 800,- mit Boot erst mal nix.
Insgesamt, und das soll jetzt nicht abwertend klingen, sollte man sich auch ein wenig über die norwegische Geschichte im klaren sein. Bis zu den ersten Ölförderungen in den 70ern war Norwegen das Armenhaus Europas und quasi ein Land von Bauern und Fischern. Dieser Habitus entwächst auch nicht innerhalb einer Generation. Viele Überbleibsel machen aber doch auch den Charme dieses Landes aus. Sicher ist den regelmäßigen Norgefahrern auch schon der obligatorische Schrott und Müllberg auf quasi jedem Grundstück aufgefallen, egal wie teuer die Unterkunft ist.
Letztendlich ist natürlich die Hausbeschreibung des Vermieters geschönt aber das ist jetzt auch kein Einzelfall sondern eher die Regel. Selbst Top Objekte sind meist bildlich und wörtlich noch geiler als der persönliche Augenschein dann offenbart und dies nicht nur in Norwegen. Der deutsch Blick auf die Dinge bringt einen meist nicht weiter.
Ansonsten kann ich nur raten, gerade wenn es um Familienurlaube geht, mal einen Blick auf Airbnb zu richten. Hier wurde ich noch nie enttäuscht, die Preise sind meist realistisch und ein fieser Zustand wirkt sich direkt auf Bewertungen und auch Preise aus. Scheint mir momentan das transparenteste Konzept. Für reinen Angelurlaub zählen ja meist andere Parameter.




Danke für den Tip mit Airbnb... werde ich mir mal anschauen.
 

eiswerner

Active Member
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Es gibt halt auch in Norwegen gute und schlechte Vermieter,
wir haben zum Glück seit 11 Jahren einen sehr guten Vermieter
( Privatvermieter)
auch vom Preis seit 11 Jahren keine Erhöhung.
Haus und Boot immer Tip Top.#6
 

pawofischfinder

New Member
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Hallo Norwegenfreunde,
ich glaube, ich habe hier einiges falsch verstanden.
Ihr sprecht von Preisen von 800 - 900 € für ein Haus mit Boot für eine Woche.
Ein Boot mittlerer Preisklasse kostet 600 € für eine Woche.
Dann kostet das Haus 200-300€ die Woche.
Was wollt Ihr dafür verlangen?
Aber was die Bootspreise angeht, lass ich auch gerne belehren.
Gruß aus Essen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Was ich auf den Bildern sehen kann, das sind doch nur alte Hölzer die mal eine farbliche Auffrischung brauchten!
Gut die Dusche wurde auch nicht gerade mit der Zahnbürste geputzt?
Was mich wirklich stören würde, wären dreckige Betten oder Matratzen.
Ich halte dieses Anspruchsdenken und Pingeligkeit für typisch Deutsch!
Wahrscheinlich hat man zu Hause einen gut abgerichteten Putzdrachen und will dann natürlich auch im Urlaub diesen Standard halten?

Jürgen
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

sehe ich auch so.
Skandinavische Ferienhäuser haben häufig einen deutlich niedrigeren Standard als wir es gewohnt sind.
Sind eben zumeist "Sommerhäuser" bzw. -Hütten.
Das ändert sich zwar gerade etwas, gerade bei Häusern neueren Baujahrs, aber ältere Semester sind einfach etwas "verwittert".
Ist halt vorwiegend Holz, was mal etwas Pflege braucht

Das ist in Südeuropa übrigens auch so. Die zucken auch mit den Schultern, wenn du auf die arg zusammengeschusterte Duschkabine zu sprechen kommst.#c "Wieso - passt was nicht? Kommt doch Wasser raus?!?":q

Und für die ganz neuen Tipptopp gepflegte Häuser muss man jetzt auch Tipptopp-Preise bezahlen.

Aber klar - sauber sollte es schon einigermaßen sein...

Gruß

Holger
 
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

sehe ich auch so.
Skandinavische Ferienhäuser haben häufig einen deutlich niedrigeren Standard als wir es gewohnt sind.
Sind eben zumeist "Sommerhäuser" bzw. -Hütten.
Das ändert sich zwar gerade etwas, gerade bei Häusern neueren Baujahrs, aber ältere Semester sind einfach etwas "verwittert".
Ist halt vorwiegend Holz, was mal etwas Pflege braucht

Das ist in Südeuropa übrigens auch so. Die zucken auch mit den Schultern, wenn du auf die arg zusammengeschusterte Duschkabine zu sprechen kommst.#c "Wieso - passt was nicht? Kommt doch Wasser raus?!?":q




Und für die ganz neuen Tipptopp gepflegte Häuser muss man jetzt auch Tipptopp-Preise bezahlen.

Aber klar - sauber sollte es schon einigermaßen sein...

Gruß

Holger




Der niedrigerer Standard stimmt schon. Zum Glück gibt es aber auch ausnahmen. Letztes Jahr hatten wir ein haus für 600 € ohne Boot bei Farsund. Toplage und sehr sauber und gepflegt.
Leider war dieses Haus aber dieses Jahr schon ausgebucht ;(
. Bin mal gespannt wie das Haus im nächsten Jahr wird :)
 
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Vieleicht sollte man mal darüber nachdenken, wer diese Häuser in dem Zustand wieder verläßt.
Wir fahren zu fünft immer nach Dänemark in das gleiche Ferienhaus zum Angeln. Wir buchen auch immer ohne Endreinigung und haben noch nie von unserem Vermieter Beschwerden bz. der Sauberkeit gehört. Wenn wir das Haus verlassen, kann so der Nachmieter einziehen. Wir haben aber auch schon auf Fehmarn Sachen gesehen, nach dem Motto, wir bezahlen ja.

Gruß Wattläufer
 
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Hallo!
Auch wir haben schon das Haus 90/1 von Borks gebucht.
Und wir haben den Urlaub überlebt...

Man sollte vielleicht immer im Auge behalten, dass in Norwegen
Dinge normal sind, die es bei uns nicht sind.
Es handelt sich meist um Sommerhäuser und nicht um Zimmer

in nem Hilton-Hotel!
Fazit: Es gibt gepflegtere Häuser als 90/1 aber wir hatten schon
schlechtere. Und das sogar bei deutschen Eigentümern!
 
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Vieleicht sollte man mal darüber nachdenken, wer diese Häuser in dem Zustand wieder verläßt.
Wir fahren zu fünft immer nach Dänemark in das gleiche Ferienhaus zum Angeln. Wir buchen auch immer ohne Endreinigung und haben noch nie von unserem Vermieter Beschwerden bz. der Sauberkeit gehört. Wenn wir das Haus verlassen, kann so der Nachmieter einziehen. Wir haben aber auch schon auf Fehmarn Sachen gesehen, nach dem Motto, wir bezahlen ja.

Gruß Wattläufer




Die Vermieter haben uns sogar per SMS dafür gedankt das wir das Haus so sauber geputzt verlassen haben :)
 
AW: Super Ferienhaus von B**** 90/1

Also ich fahre seit fast 30 Jahren nach Norge.
Für die absolute Hauptsaisonzeit ist das wirklich ein guter Preis.
Wenn die Endreinigung inklusive ist, liegt´s am Vermieter, nicht am Reisebüro.
Dann muss man halt für 1500,- € buchen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

D3rFabi

Member
Unaghängig von der gezeigten bude bleibt festzuhalten: borks ist ein ganz, ganz mieser laden. wir haben 2008 (!) per post und mail angemerkt, dass das haus, welches wir damals gemietet hatten, nicht 300 meter vom wasser entfernt stand, sondern ein paar kilometer mehr. im besten falle waren es 300 höhenmeter, die hütte stand (und steht noch immer) nämlich am ende einer sehr sehr langen und sehr sehr steilen gebirgsstraße oberhalb von folkestad.
nimmt man diverse andere berichte von usern der einschlägigen norwegenforen als grundlage könnte man zu dem schluss kommen, dass bei borks systematisch feriengäste geprellt werden. man könnte. ich schreibe nur deshalb im konjunktiv, damit das geschriebene hier auch stehen bleibt ;)

zu den bildern: wenn das wirklich die einzigen mängel waren, dann ist das gerade noch auszuhalten. trotzdem richtig, bilder zu machen. ein sorgfältiger vermieter nimmt sich die mängelbeschreibung zu herzen und bessert ggf aus. ob die firma borks so reagiert, bleibt abzuwarten..... (auch wenn ich da eine vermutung habe:rolleyes: )
 
Hallo D3rFabi,
Borks hat .. wie erwartet... mich darauf hingewiesen das ich mich im Urlaub hätte beschweren müssen. Naja.. hab keine weiteren Schritte unternommen.
Borks hingegen hat die Webseite des Hauses einwenig geändert. Es wurden aber keine aktuellen Bilder vom Haus eingestellt. Nur der Text wurde geändert ... und nun ist dieses Haus das auf einer Klippe steht auch "kinderfreundlich" ... :) ..... Was für ein hirnloser Laden.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Beschweren während des Urlaubs?
Hauptanreisetag bei den meisten Objekten ist der Samstag - da ist absolut niemand zu erreichen.....
Mehrere Anrufe im laufe der folgenden Woche.... vor Ort tut sich nix....

Nach dem Urlaub eine Beschwerde mitsamt Fotodokumentation formuliert..... Endergebnis war ein Angebot 10% Nachlass auf die nächste Fährbuchung, welches ich zurückwies.

Mit B bin ich durch - gibt ja genug andere Anbieter
 
@Dorschbremse: Einen Nachlass auf die nächste Buchung haben sie mir auch angeboten :) .... Mit denen bin ich auch durch ;)
... ich buche jetzt wieder über Interchalet oder Novasol .... da bin ich noch nie enttäuscht worden in den letzten 4 Jahren.
 
Oben