Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Boedchen

Member
Hallo Ihr Lieben.
Ich möchte hier Interessenten Ansprechen die mal Lusten haben auf einem Sportplatz zu werfen.

Wir sind z.zt. ein Freier Freundeskreis im Raum Gütersloh.

Nach Rücksprache, bzw. Absprache mit der Stadt haben wir ein Gelände zur Verfügung gestellt bekommen.
LAZ Außengelände
Koordinaten für Google Earth
51.926580,8.396393
Kleine Einschränkung: z.zt NUR Überkopfwürfe Erlaubt, der "Rundwurf" darf dort NICHT absolviert werden (Geländelage).
Wir treffen und AB DEM 10.2.2013 ab 9:00 in Gütersloh auf dem LAZ Außengelände.
Hier haben wir dann das Nutzugsrecht.
Danach 14 Tägig (bei fragen PN)
Das ganze soll dem Spaß und dem Sportlichen Ergeiz gerecht werden und den Brandungsinteressierten das werfen nahe bringen. Des Weiteren wird es möglich sein Ruten zu testen, Erfahrungen auszutauschen und ggf. neue Mitbegeisterte für die Fahrten an die Küste zu finden. In Planung sind weiterhin auch größere Veranstaltungen "mal" nach NRW zu holen. Gespräche über andere Veranstalltungsflächen sind im Gange.

Ich rechne nun nicht damit dort den großen "Run" zu erleben, aber evtl. fühlt sich der ein oder andere ja angesprochen.

Besonderes Equipment ist NICHT erforderlich, einzige Einschränkung: Schlagschnur ist PFLICHT, ein ca.1 M Langes 5mm dickes ROTES Erkennungsseil wird gestellt.

In dem Sinne

Boedchen (Surfcasting Freundeskreis Gütersloh)
#6
 

doc040

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Moin,moin,wieso ein rotes Erkennungsseil?Nehmt doch lieber fluorozierende Schlagschnur,die findet Ihr wieder! Es sei Sie hängt im Baum|wavey: Mfg doc
 

Boedchen

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Moin,moin,wieso ein rotes Erkennungsseil?Nehmt doch lieber fluorozierende Schlagschnur,die findet Ihr wieder! Es sei Sie hängt im Baum|wavey: Mfg doc
Nein haben wir durchgetestet, bei einem ggf. Abriss oder der Boden doch mal weicher ist hat sich das bewährt ;)
 

Allrounder27

Active Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Und wenn ihr auf einem Sportplatz werft immer dran denken, dass ihr die Widerhaken andrückt!

|bla:
 
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hallo Bodo,

absolut klasse Idee.

Ich will in Lichtenau etwas ähnliches hochziehen.

Wenns passt, komme ich am 10.2.2013 vorbei.

Eventuell habe ich ein paar Jugendliche dabei, die das Werfen jetzt auch lernen wollen.

Würden die Jugendlichen euch stören?

Gruß.

Wiederanfännger
 

jkc

...und Jessy; nun in "NL" :-(
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hi, möchte grundsätzlich mal Interesse anmelden! Sind aber rd. 120km eine Tour für mich, das möchte ich mir noch überlegen...
Wenn Du schreibst kein besonderes Gerät erforderlich, gehe ich davon aus, das meine Karpfenruten auch in Ordnungs sind; Schlagschnur wäre da ohnehin obligatorisch?!

Grüße JK
 
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hey,

sowas ähnliches gibts doch schon?! :)


castingsport.de
castingsport.info

Da gibts auch schon Ligen, wenn man mehr Ehrgeiz als die anderen;) und für Jugendliche ist es echt nur zu empfehlen!!!
Meine Castingsportzeit war die beste Zeit mit ner Angelrute.


Gruß
 

Boedchen

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Huch:)
Also:
@wiederanfänger: Jugendliche sind AUSDRÜCKLICH Erwünscht.

@jkc:Karpfenruten können ggf. selbstverständlich benutzt werden.
Evtl. kommst du gar auf den Geschmack des Brandelns ^^

@doc040: Ich habe seinen Daumen und natürlich ein paar überlegungen ;)

@N00blikE05: Freut mich das es schon mehr giebt, was uns natürlich klar war, aber wie viele davon bieten auch Surfcast?
Und bei uns giebt es so etwas NICHT, naja, bisher;)

@All: Wir würden uns über jeden freuen, denn Gemeinsam macht es doch mehr spass:)
 

hydrophil

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hi Boedchen,

sehr gute und interessante Idee!

Wenn wir [2 Personen] das terminlich hinbekommen, werden wir uns gerne anschliessen.

Glueck auf,
Marc

p.s. wir werfen anstatt Blei mit LaCrosse Baellen, die sinken nicht ein und Du siehst die nach Abriss verdammt gut ...
 
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hey,

die Disziplin nennt sich 18 gr. Weitwurf und hat die Herkunft von der Brandungsangelei. Es gibt auch bei youtube viele Videos, aber ist ja auch egal.... hauptsache du hast Lust sowas hochzuziehen!!!:)

Gruß
 
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Wie schön, ich hab ja schon von Dirk gehört, daß in OWL ein paar Leute aktiv werden, gut daß Ihr jetzt an die Öffentlchkeit geht.

@N00blikE05: Es geht eher um Surfcasting, 100-175 gr, also schweres Kaliber. Das für grosse Jungs, mit viel Spieltrieb, eher anglophil.

Was heisst denn Überkopfwurf?
Ist da auch der Brighton oder Easy-Cast möglich?
Wenn Ihr Casting-Wurftechniken an den Mann bringen wollt, ist das Training dieser Wurfstile notwendig, vor allem wenn es um Weite gehen soll. Dann ist der "Rundwurf" wohl der Pendulum, was durchaus verständlich sein sollte.
Ich hätte schon Lust zu kommen und unser Training mal nach Gütersloh zu verlegen.
Werft Ihr auch mit Zweiteiligen und Multi?
Das Testen von Material finde ich ebenfalls wichtig, was nutzt es eine bildschöne Rute beim Freundlichen zu sehen, ohne zu wissen ob die sich gut werfen lässt - da kann man viel Geld versenken.

Gruß aus dem Pott
 
Zuletzt bearbeitet:

angelnmike

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Nein haben wir durchgetestet, bei einem ggf. Abriss oder der Boden doch mal weicher ist hat sich das bewährt ;)
Also wir betreiben das in Kiel auf dem Nordmarksportfeld ja auch ,und ne 0,70er orange farbene Keule findest Du auch bei nem Abriss wenn der bei 300m liegt.Grüße von der Küste
 

Boedchen

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hallo Wurmwerfer, hat der Dirk da schon rumgepetzt:) Finde ich jut ^^
Wir machen das ja schon son bischen zum üben seit 2 Jahren ;)
Was die Wurfstiele Angeht ect sind wir immer lernfähig ;)
Was wichtig ist und beachtet werden MUSS ist das das jetzige Geläde NUR und AUSSCHLIESSLICH für würfe nach Vorn geeignet ist.
Was Ruten, Material, 2 Teilig, Einteilg oder gar Teleskop angeht so ist das interessant zu sehen, anzugrabbeln ect.
Ich habe gerade Heute erst eine 2 Teilige FOX zum Testen für Unsere (ja auch Frauen sind gerne gesehen)Oberarmelix abgeholt zum Testen ;)
Was die Rollenwahl angeht, Jeder kann mit dem werfen was er mag.
Da wir das "erst" anfangen mit "anderen" sind wir selbstredent Lernfähig.
Das EINZIGE und wirklich lege ich da wert drauf:
Es soll SPASS Machen und ggf auch dem BRANDUNGSANFÄNGER gefallen wie auch dem Passionierten Weitwerfer;)
Was die anderen wurfstiele angeht so müssen wir einfach Warten bis wir das passende Gelände hierfür bekommen, dieses sollte dann natürlich 600m haben.

@angelmike, was die Geschichte der sichtbaren Schnur angeht muss ich zu meiner Schande gestehen das wir dieses schon durch haben und so leider Bleie verloren haben.
Desweiteren bremst das dickere Vorfach einfach auch ein wehnig und der Wurf wird für den nebenmann auch Sichtbar.

Aber wie schon geschrieben,wir sind für alles offen;)

@N00blikE05 , 18gr? du darfst dich gerne auch mit diesem gewicht bei uns auslassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

angelnmike

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hallo Wurmwerfer, hat der Dirk da schon rumgepetzt:) Finde ich jut ^^
Wir machen das ja schon son bischen zum üben seit 2 Jahren ;)
Was die Wurfstiele Angeht ect sind wir immer lernfähig ;)
Was wichtig ist und beachtet werden MUSS ist das das jetzige Geläde NUR und AUSSCHLIESSLICH für würfe nach Vorn geeignet ist.
Was Ruten, Material, 2 Teilig, Einteilg oder gar Teleskop angeht so ist das interessant zu sehen, anzugrabbeln ect.
Ich habe gerade Heute erst eine 2 Teilige FOX zum Testen für Unsere (ja auch Frauen sind gerne gesehen)Oberarmelix abgeholt zum Testen ;)
Was die Rollenwahl angeht, Jeder kann mit dem werfen was er mag.
Da wir das "erst" anfangen mit "anderen" sind wir selbstredent Lernfähig.
Das EINZIGE und wirklich lege ich da wert drauf:
Es soll SPASS Machen und ggf auch dem BRANDUNGSANFÄNGER gefallen wie auch dem Passionierten Weitwerfer;)
Was die anderen wurfstiele angeht so müssen wir einfach Warten bis wir das passende Gelände hierfür bekommen, dieses sollte dann natürlich 600m haben.

@angelmike, was die Geschichte der sichtbaren Schnur angeht muss ich zu meiner Schande gestehen das wir dieses schon durch haben und so leider Bleie verloren haben.
Desweiteren bremst das dickere Vorfach einfach auch ein wehnig und der Wurf wird für den nebenmann auch Sichtbar.

Aber wie schon geschrieben,wir sind für alles offen;)

@N00blikE05 , 18gr? du darfst dich gerne auch mit diesem gewicht bei uns auslassen ;)
PB 203 meter,das bremst kein Stück,aber wenn Du Dirk kennst dann sehen wir uns vielleicht dieses jahr mal.
 
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hallo an alle Weitwerfer.

Ich fände es klasse, wenn sich in OWL eine Truppe findet, die diesem Hobby nachgeht.

Da kann sich ja alles mögliche daraus ergeben.

Vielleicht gibts ja dann demnächst ein" Shuttle" zur Ostsee.

Also ich finde die Idee einfach klasse.

Hoffentlich schaffe ich den Termin im Februar.

Gruß.

Wiederanfänger.
 

Boedchen

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Ein Shuttle haben wir ja schon fast ^^
Nach dem 10.2 werden wir uns ja 14tägig treffen ;)
Und mir einem habt Ihr recht, wer weis was daraus wird?
 
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hallo Bodo,

ganz weit positiv in die Zukunft geschaut.

Es wird so viele Weitwerfer geben, das wir eine gute bis sehr gute Manschaft für Wettkämpfe zusammen bekommen.

Das wäre doch einfach nur geil, oder?

Lässt uns schauen, wie wir uns gegenßeitig helfen können.

Wenn das gelingt, kommt zu Spaß auch noch ( vielleicht) Erfolg.

Wäre schon geil.

Gruß.

Wiederanfänger.
 

Boedchen

Member
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Hallo Bodo,

ganz weit positiv in die Zukunft geschaut.

Es wird so viele Weitwerfer geben, das wir eine gute bis sehr gute Manschaft für Wettkämpfe zusammen bekommen.

Das wäre doch einfach nur geil, oder?

Lässt uns schauen, wie wir uns gegenßeitig helfen können.

Wenn das gelingt, kommt zu Spaß auch noch ( vielleicht) Erfolg.

Wäre schon geil.

Gruß.

Wiederanfänger.
Das ist das Ziel;) Wir haben hier schon jemanden wo ich einfach sage : Da sitzt das Potential drinn , und der Ehrgeiz ;)

Ich pers. finde es wichtig das WIR Brandungsangler und Caster ( JA ICH SCHMEISSE UNS ZUSAMMEN) an einen Strang ziehen und Unser Hobby wieder das Potential bekommt welches schon mal da war.
Was deine Wurfstiele angeht hab ich ebend bei dem grossen Videoportal danach gesucht und habe von einem Sehr bekannten Briten einige mehr wie super geile Videoa gefunden. Dort wird gar anhand von Zeichnungen gezeigt wie :)
Selbstredend habe ich gleich mal hingeschrieben um ggf. dieses Material einsetzen zu können ;)

PS: Habe mitlerweile wahhhnsins schnell Antwort von Herr J.H. aus GB und darf dort mehr hinterfragen ;) SABBER
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Surfcasten in NRW _ Neuer Freundeskreis

Oh der grosse Meister, hat nen tollen, leichten Stil.
Verwendungsrechte? Aber verlinken geht doch auch.
Sollest dir mal sein Long distance casting gönnen, sehr inspirierend.
Docwra (Casting further) ist auch sehr informativ.
Google mal - Teile davon stehen im Netz in deinerRöhre.
Der Engländer hat halt Stil (= relativ kurzen Knüppel), aber der macht ja auch nix anderes als den ganzen Tag angeln (hat mir letztens noch ein Xperte gesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben