Surfcasting auf der Wiese

X

xbxmxnn

Guest
AW: Surfcasting auf der Wiese

Was heißt umgebaut? Ich habe auch welche, die eine nachträglich eingebaute Magnetbremse oder Keramikkugellager haben, aber auch genügend "normale" wie Abu Mag Elite, Penn 525Mag, Daiwa 7HT usw.
Und selbstverständlich kannst Du die gerne schmeißen, egal ob nachträglich umgebaut oder standard. :g
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Surfcasting auf der Wiese

Ich hab in einem anderen Forum??? gelesen, dass einige Leute ihre ABU umgebaut haben, damit es überhaupt möglich sei, so weit schmeißen zu können. Ich hab aber keine Ahnung von sowas. Deswegen bist Du jetzt mein Ansprechpartner für diese Sache.
 
X

xbxmxnn

Guest
AW: Surfcasting auf der Wiese

Kein Problem, frag mich einfach, mein Sohn...
Genau genommen kann man mit den meisten "Brandungsmultis" gewaltig weit schmeißen, erst vor ein paar Jahren kam der ganze Schnickschnack mit "tunen" auf; davor waren es einfache, normale Multis ohne Schnurführung; Paul Kerry hat mit der nichtumgebauten Daiwa 7HT Weltrekorde aufgestellt, Neill Mackelow mit der abu 6500 ct. Ein Bekannter von mir, Glyn Baldwin aus England, hat dieses Jahr bei der Casting-WM mit einer nichtumgebauten abu ct ohne Magnetbremse, aber mit normalen Bremsklötzen ( Fliehkraftbremse ), gut über 240 Meter geworfen, und viele Italiener und Franzosen nehmen auch die alte Variante.
Was aber Fakt ist, daß man mit den modernen Varianten mit Magnetbremse ( Abu Mag Elite, Penn Mag ) variabler ist bei unterschiedlichen Winden und vor allem gerade als Anfänger einen leichteren Einstieg hat - man stellt einfach die Bremskraft stärker ein, und die Gefahr des Vertüddelns ist extrem gering.
Gerade beim Wettkampfwerfen ist der Vorteil der im Wurf verstellbaren Magnetbremsen ( zeige ich Dir alles mal, kannst dann ein bisschen rumschrauben ), daß man zuanfang etwas mehr bremst, damit die Spule nicht überläuft, später dann kann man die Magneten wegschrauben, damit das Blei freier fliegen kann.
Klingt alles etwas theoretisch, aber ein Vorteil ist, daß man die Multis ohne Aufwand zerlegen kann und so einfach mal reinschauen, außerdem habe ich mehrere verschiedene liegen, so daß Du prima rumprobieren kannst, ob Dir das überhaupt Spaß macht, und welches Modell du möchtest. ( Den Vorteil hatte ich leider früher nicht - ich habe mir irgendwann eine schicke silberne Abu Rocket CT gekauft, Schnur aufgespult, geschmissen, vertüdelt, wieder abgespult ( nach dem enttüdeln ), aufgespult, und von vorne - und dabei kilometerweise Schnur durchgehauen! Aber genau so lernt man das, und jetzt kenne ich jedes Schräubchen an meinen Rollen! Dafür habe ich vor einem Jahr einem Fünfzehnjährigen, der in meiner Ferienwohnung zu Gast war, das Werfen mit der Mag Elite beigebracht, und er hatte in drei Tagen angeln nur einen Tüdel, dafür aber ein paar nette Dorsche )
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Surfcasting auf der Wiese

Hey Abumann: Schön, dass Du auch dabei bist, ich habe Dich mit in die Liste eingetragen!
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

Halöle Jungs!!!

Na das interesse an so einer "Veranstaltung" steigt ja ungemein!!!
Das freut mich natürlich!!! Hab schon oft überlegt mal zu ner Castingveranstaltung zu gehen, aber das hat für mich so wie ich das von Bildern ersehen konnte zu wenig mit dem eigentlichen Angeln zu tun. So mit den ganzen umgebauten Ruten und Multis usw... Da ist mir so ne Veranstaltung, quasi vom Brandungsangler für Brandungsangler , wesentlich angenehmer!!!! Im kreise gleichgesinnter macht sowas bestimmt RICHTIG LAUNE!!! und wenn sich dann noch´n Händler finden würde....träum.....
Wie siehts denn mal mit nen paar Terminvorschlägen aus???

@Sylverpasi
Du "kleines Schweinchen" Du!!! das könnte man jetzt aber SEHR DOPPELDEUTIG verstehen|supergri |supergri
Also, gerne rumfingern würd ich mal an der Cormoran Titanium, der Shimano Super Aero bzw. und Power Aero, Quantum WC III oder der Daiwa Topcaster.
Kennst/ Hast Du da eine von??

Mit fischigem Gruss
Daniel
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Surfcasting auf der Wiese

Zum Thema "Terminvorschläge" werde ich spät. morgen eine Abstimmung erstellen - ich muss mir nochmal ein paar Termine überlegen - sollte sich ja auch nicht mit anderen Veranstaltungen überschneiden...:)
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

@Klaus
Also das mit den Ruten eines anderen durchknacken würde ich nicht so verbissen sehen.
Wenn Rute wirklich brechen sollte, war es keine gute Rute oder sie hatte einen Materialfehler. In beiden fällen würde ich den gebrochenen Stock meinem Gerätedealer um die Ohren hauen und was neues haben wollen. In Zeiten von erweiterter Garantie, Käuferschutz und dem ringen der Einzelhändler um jeden Kunden/Cent sehe ich in so einem Maleur das kleinste Problem.

Mit fischigem Gruss
Daniel
 

a.bu

Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

Moin ,

wenn Ihr denn auf die Koppel geht , dann nehmt Euch ein paar Vorfächer mit und zieht 2-3 Jigs auf die Haken . Aber nicht traurig sein wenn aus den 150 Metern plötzlich 110 oder 120 werden . Also viel Spaß , bin auf die Ergebnisse echt gespannt .

Gruß Andreas
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Surfcasting auf der Wiese

@Dorschjaeger: Ja, das sehe ich auch so, wenn ein Stock knallt, bringt man den einfach wieder zum Händler oder schickt ihn direkt zum Hersteller zurück!

@A.bu: Das ist mir klar :) Ich würde sowieso gerne mal den Unterschied zwischen einem geklippten und einem frei umherwedelnden Brandungsvorfach kennenlernen...
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Surfcasting auf der Wiese

dorschjaeger75 schrieb:
@Sylverpasi
Du "kleines Schweinchen" Du!!! das könnte man jetzt aber SEHR DOPPELDEUTIG verstehen|supergri |supergri
Also, gerne rumfingern würd ich mal an der Cormoran Titanium, der Shimano Super Aero bzw. und Power Aero, Quantum WC III oder der Daiwa Topcaster.
Kennst/ Hast Du da eine von??

Mit fischigem Gruss
Daniel

Also ich hab NOCH zur Zeit 2 Cormoran BlueStar. Die sind Müll. Nach einem Jahr sind die Steckverdingungen dermaßen abgenutzt, dass die Rutenelemente tiefer reinrutschen. Mit anderen Worten man bekommt die Rute nur noch mit Hilfe vo 2 Leuten auseinander!!! Ich habe aber auch noch von anderen Leuten gehört, dass C. fast nur Müllruten für die Brandung hat??? Ich werde demnächst auch auf Shimano umsteigen. Alleine schon vom Eigengewicht sind die nicht zu toppen! Die neue Aero Technium ist der Hammer, aber sehr teuer mit 350€! Zur WC III kann Hauke Dir was sagen.... und Daiwa hab ich noch nicht in der Hand gehabt.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Surfcasting auf der Wiese

Sylverpasi schrieb:
Also ich hab NOCH zur Zeit 2 Cormoran BlueStar. Die sind Müll. Nach einem Jahr sind die Steckverdingungen dermaßen abgenutzt, dass die Rutenelemente tiefer reinrutschen. Mit anderen Worten man bekommt die Rute nur noch mit Hilfe vo 2 Leuten auseinander!!! Ich habe aber auch noch von anderen Leuten gehört, dass C. fast nur Müllruten für die Brandung hat??? Ich werde demnächst auch auf Shimano umsteigen. Alleine schon vom Eigengewicht sind die nicht zu toppen! Die neue Aero Technium ist der Hammer, aber sehr teuer mit 350€! Zur WC III kann Hauke Dir was sagen.... und Daiwa hab ich noch nicht in der Hand gehabt.


Ne, meine ist eine World Champion II :) Aber davon ab, habe ich gehört, dass so ziemlich jeder der die Ruten kennt sagt, dass die II viel, viel besser ist als die III!
 

Tom B

Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

Sylverpasi schrieb:
Also ich hab NOCH zur Zeit 2 Cormoran BlueStar. Die sind Müll. Nach einem Jahr sind die Steckverdingungen dermaßen abgenutzt, dass die Rutenelemente tiefer reinrutschen. Mit anderen Worten man bekommt die Rute nur noch mit Hilfe vo 2 Leuten auseinander!!! Ich habe aber auch noch von anderen Leuten gehört, dass C. fast nur Müllruten für die Brandung hat??? Ich werde demnächst auch auf Shimano umsteigen. Alleine schon vom Eigengewicht sind die nicht zu toppen! Die neue Aero Technium ist der Hammer, aber sehr teuer mit 350€! Zur WC III kann Hauke Dir was sagen.... und Daiwa hab ich noch nicht in der Hand gehabt.

Hi ,
also ich fische schon seit Jahren Cormoran Black Star Ruten
in der Brandung und kann es nicht bestätigen das es Müllruten sind,
Blue Star hab ich noch nie gefischt,kann ich kein Urteil über abgeben.
Hab auch die neue Black Star Titanium und bin sehr zufrieden.
Werd mich Euch mal anschließen,kannste sie dann mal werfen.
Aero Technium sind auch geile Stöcker.

Gruß
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Surfcasting auf der Wiese

Klar Johann. Würde gerne mit den "Schwarzen" werfen. Mal sehen vielleicht hat Bulli ja bis zum Event die Aero Technium und ich seine alten......... Wahrscheinlich ist die BlueStar nur ein billiger Abklatsch von der BlackStar. Wie gesagt, nach knapp einem Jahr abgenutzt und alle Ringe fangen an zu oxidieren, obwohl ich sie abspühle und reinige und und und...... Da frag ich mich doch, obs das sein kann! Von Cormoran bin ich jedenfalls geheilt. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
 

dorschjaeger75

Active Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

Halöle Allerseits!!!

@Sylverpasi
Also mich haben von Cormoran eigentlich immer nur die Black Star CM interessiert, aber da die auch immer nen stolzen Preis sowohl bei Brandungs- als auch bei Pilkruten haben,hab ich mich doch immer vom kauf zurückhalten können und bin dann auf etwas günstigere Ruten umgestiegen.
In der Brandung fische ich z.Z. auch "nur" nen "billigstock" und zwar die DAM Blackpanther in 3,90. Die hab ich mal für läppische 45€ das Stück als B Produktion (der erste Ring ist kein Klappring) beimGerlinger im Angebotskatalog geordert. EIGENTLICH bin ich mit den Ruten ja auch soweit zufrieden.... ABER.... Ich möchte schon mal wissen ob sich die ca. 300€ pro Stock wirklich lohnen.

@ haukep
Das habe ich auch schon von sehr vielen Leuten gehört, aber die WC II sind mir eindeutig zu hart Die WC III soll da ein wenig progressiver in der Aktion sein. Habe die Rute allerdings bisher weder gesehen geschweige denn in der Hand gehabt. Die WC III ist halt in die engere Wahl bei mír gekommen.

@Heiliger Johann

Oh ja!!! darf ich " die schwarze Schönheit":l dann auch mal antesten??? Die Rute ist nämlich mein heimlicher Favorit!!! Darf man fragen was Du bei Deinem "Dealer" für das Stöckchen gelegt hast??? Beim Angelsachsen im WWW gibts auf alle Ruten und Rollen 25% und das ist bei dem Preis ja schon ne ganze Menge.Kenne bisher nur den UVP und der ist ja schon fast unverschämt#q

Mit fischigem Gruss
Daniel
 

Tom B

Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

dorschjaeger75 schrieb:
Halöle Allerseits!!!

@Sylverpasi
Also mich haben von Cormoran eigentlich immer nur die Black Star CM interessiert, aber da die auch immer nen stolzen Preis sowohl bei Brandungs- als auch bei Pilkruten haben,hab ich mich doch immer vom kauf zurückhalten können und bin dann auf etwas günstigere Ruten umgestiegen.
In der Brandung fische ich z.Z. auch "nur" nen "billigstock" und zwar die DAM Blackpanther in 3,90. Die hab ich mal für läppische 45€ das Stück als B Produktion (der erste Ring ist kein Klappring) beimGerlinger im Angebotskatalog geordert. EIGENTLICH bin ich mit den Ruten ja auch soweit zufrieden.... ABER.... Ich möchte schon mal wissen ob sich die ca. 300€ pro Stock wirklich lohnen.

@ haukep
Das habe ich auch schon von sehr vielen Leuten gehört, aber die WC II sind mir eindeutig zu hart Die WC III soll da ein wenig progressiver in der Aktion sein. Habe die Rute allerdings bisher weder gesehen geschweige denn in der Hand gehabt. Die WC III ist halt in die engere Wahl bei mír gekommen.

@Heiliger Johann

Oh ja!!! darf ich " die schwarze Schönheit":l dann auch mal antesten??? Die Rute ist nämlich mein heimlicher Favorit!!! Darf man fragen was Du bei Deinem "Dealer" für das Stöckchen gelegt hast??? Beim Angelsachsen im WWW gibts auf alle Ruten und Rollen 25% und das ist bei dem Preis ja schon ne ganze Menge.Kenne bisher nur den UVP und der ist ja schon fast unverschämt#q

Mit fischigem Gruss
Daniel

Hi Daniel,
kommen ja anscheinend aus der gleichen Stadt.
Der Preis für die Ruten war sehr gut,
hab sie zu einem Schnäppchenpreis bekommen.

Habt ihr eigentlich schon ein Termin ins Auge gefasst???????

Gruß Thomas
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Surfcasting auf der Wiese

heiliger Johann schrieb:
Hi Daniel,
kommen ja anscheinend aus der gleichen Stadt.
Der Preis für die Ruten war sehr gut,
hab sie zu einem Schnäppchenpreis bekommen.

Habt ihr eigentlich schon ein Termin ins Auge gefasst???????

Gruß Thomas


Ich stimme die möglichen Termin gerade ab, werde morgen wohl mal eine Umfrage dazu starten, dann könnt ihr entscheiden!
 
AW: Surfcasting auf der Wiese

Hallo zusammen,

ich hatte früher auch die WC II war mit den Ruten sehr zufrieden, darum hatte ich mir die WC III gleich gekauft, als Sie auf dem Markt kamen. Leider war sie überhaupt nicht zu vergleichen mit der Alten.
Aus diesem Grund habe ich sie, nach dem ich 3 mal mit den Ruten in der Brandung war, verkauft.
Jetzt fische ich die Super Aero Technium 425 BX und die Antares Surf ABX 425 von Shimano.
Wenn ich an dem Termin Zeit habe, würde ich mich euch auch gerne anschließen!
Dann bringe ich natürlich auch meine Ruten zum Testen mit.


Gruß
Volker
 

AKor74

Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

Moin, die Idee ist Klasse. Der Ort kann doch auch ein Strand sein, an dem man danach gleich Angeln kann. Ein Strand ist breit genug und extreeeeeeeem lang, Absperrband für die Sektoren in 10m Schritten absteckt, und eine Absperrung des Strandes in Wurfrichtung, der Spaziergänger #6 wegen. Der Schiri, der die Weite bekanntgibt, kann sich sicher und gut verstecken, irgendetwas schützendes bekommt man da bestimmt hin, zu Not wird gebastelt und improviesiert. Kein Fragen und kein gemecker irgendwelcher Eigentümer. Niemand braucht den Strand hoch und runterlaufen, ein Schiri ist da der zur Not das Blei wieder ausgräbt.

Somit wäre ich dabei, je nach Termin, da im Januar leider 2 Pflichtveranstaltungen anstehen. Grill, Kohle, Anzünder, Fleisch - kein Problem.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Surfcasting auf der Wiese

Sauber AKor! Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht mit dem Strand...... Das könnte man auf jeden Fall als sehr gute Altanative sehen! Aber wie will man diesen Abschnitt absperren?
 

AKor74

Member
AW: Surfcasting auf der Wiese

Na mit diesem rot/ weissen Band für Baustellen etc. Ein paar Stangen in den Boden, Band rum fertig, Schild drangebaumelt, "Achtung, Lebensgefahr. Verrückte werfen mit Blei um sich". Auf der anderen Seite, dort wo das Blei landen soll, mindestens und gut 300m vom Abwerfpunkt entfernt w/ Bleiverlust und der daraus entsehenden Rekordweite, das gleiche, Band, Schild " Achtung. Wenn pfeifendes Geräusch schnell lauter wird, hinlegen, sofort! Keinesfalls weitergehen!"

Die Weiten werden einfach vorher abgesteckt, so dass das ewige nachmessen entfällt. Ähnlich den Makierungen beim Skispringen.
 
Oben