Surströmming-Liebhaber-Thread

Serdo

Active Member
Fermentierter Fisch ist ja in Asien gang und gäbe. Dort wird der fermentierte Fisch allerdings als so eine Art Gewürz bei der Zubereitung von Speisen genutzt.

Mit fortschreitender Fermentierung lösen sich am Ende sogar die Gräten auf, Leute die gerne asiatisch Kochen sollten das dann als Fischsoße kennen.

Elmar Elfers isst man in Schweden den Fisch so oder mit einer ordentlichen Beilage?
Nicht nur in Asien gibt es fermentierten Fisch, sondern auch bei uns: Matjeshering, Anchovis...
 

Floma

Well-Known Member
Nicht nur in Asien gibt es fermentierten Fisch, sondern auch bei uns: Matjeshering, Anchovis...
Bei uns haben dererlei Zutaten durch die günstige Verfügbarkeit von Geschmacksverstärkern an Bedeutung verloren. Schade, aber bei der industriellen Zubereitung von Nahrungsmitteln natürlich nachvollziehbar.

Nichtsdestotrotz, Café de Paris, Spagetti ala Puttanesca, etc. Sind schon feine Sachen auf Sardellen-Basis.
 

prinz1

Well-Known Member
Ja nobbi, da solltest Du vorsichtig sein. An irgendeinem netten wohltemperierten Sommertag wird das "Ding" wohl vielleicht mal explosionsartig seinen
vermutlich komplett zersetzten Inhalt über die nähere Umgebung ( oder auch weitere ??? ) verteilen.
Dann viel Spaß beim Saubermachen! HiHiHi

Laß uns dann bitte daran teilhaben!

Gruß

Jens
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
soweit ich mich erinnere, gab es Pellkartoffeln und Sour Creme / Quark (den habe ich nämlich anstatt Fisch gegessen). Brot, Gruken und Tomaten gab es auch. Oder habe ich etwas vergessen Elmar Elfers
Sowas wird doch auch nur gegessen, um einen Grund für Schnaps zu haben. Siehe Hákarl (fermentierter Grönlandhai) auf Island
ehrlich gesagt trinke ich den Schnaps lieber ohne das stinkende Zeug, so schlecht kann gar kein Schnaps sein.
So viel Schnaps gibt es gar nicht, dass ich so etwas herunter bekäme
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
Liebhaber ist gut... das Zeugs ist e-kel-haft.
Es gibt ja immer wieder Leute, die einen darauf hinweisen, dass man das Zeugs unter Wasser aufmachen muss... Ja schon klar, nur dann wäre es langweilig.
Unabhängig davon kann ich nicht verstehen, warum jemand so etwas essen sollte... abgesehen von einer Mutprobe.

Haben wir Pfeifen (mit Trollwut ) auch Mal gemacht, das Video allerdings nie öffentlich gestellt.
Wer es dennoch sehen will, viel Spaß. Ist aber wirklich unspektakulär.

By the way: Tim hat was davon am Schuh bekommen, der hätte danach fast sein Auto verkauft und die Schuhe weggeworfen. Das war unerträglich.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Liebhaber ist gut... das Zeugs ist e-kel-haft.
Es gibt ja immer wieder Leute, die einen darauf hinweisen, dass man das Zeugs unter Wasser aufmachen muss... Ja schon klar, nur dann wäre es langweilig.
Unabhängig davon kann ich nicht verstehen, warum jemand so etwas essen sollte... abgesehen von einer Mutprobe.

Haben wir Pfeifen (mit Trollwut ) auch Mal gemacht, das Video allerdings nie öffentlich gestellt.
Wer es dennoch sehen will, viel Spaß. Ist aber wirklich unspektakulär.

By the way: Tim hat was davon am Schuh bekommen, der hätte danach fast sein Auto verkauft und die Schuhe weggeworfen. Das war unerträglich.
Wie im Video schon gesagt, so schlimm fand/finde ich es nicht. Aber Fisch, der nach Fisch schmeckt und Gräten - muss ich nicht haben.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Dieses Gelbkreuz in Dosen möchte ich nicht essen. Aber:

Hat schon mal jemand den Stuff als Lockstoff ausprobiert? Beispielsweise traditionell in nem angeleinten Socken auf Aal versenkt, um ne Pungent-Stench-Lockspur in die Strömung zu legen?

Oder wäre das ein olfaktorischer Scheuch-Nuklearschlag gegen die lokale Unterwasserwelt?

Sonnengereifter Eigensaft-Tintenfisch wird ja auch funktionierend auf Waller eingesetzt (wenn er denn beim Gärenlassen/Transportieren/Anködern als ertragbar empfunden wird).
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Eben, im Prinzip ist es überlagerter Matjes.^^
Essen geht ja noch, aber den Sud trinken nur die Harten.ab91
Puh, da wäre ich raus! Essen ja, aber trinken?
O Wtf GIF by SWR3
 

KadeTTHH

Well-Known Member
Dieses Gelbkreuz in Dosen möchte ich nicht essen. Aber:

Hat schon mal jemand den Stuff als Lockstoff ausprobiert? Beispielsweise traditionell in nem angeleinten Socken auf Aal versenkt, um ne Pungent-Stench-Lockspur in die Strömung zu legen?

Oder wäre das ein olfaktorischer Scheuch-Nuklearschlag gegen die lokale Unterwasserwelt?

Sonnengereifter Eigensaft-Tintenfisch wird ja auch funktionierend auf Waller eingesetzt (wenn er denn beim Gärenlassen/Transportieren/Anködern als ertragbar empfunden wird).
Aale sind Aasfresser und salzige Köder laufen auch besser, sollte also klappen. thumbsup
 

rob

gone fishing
wie ja schon angemerkt wurde, gibt es zahlreiche surströmming videos auf youtube die total eskalieren. mein highlight sind da die zwei schweden im wohnwagen, episch.

aber daneben gibt es eine wirklich nette reportage vom norwegischen TV, in der eine 25 jahre alte surströmming dose, eingewachsen in einer blockhütte, entfernt und dann geöffnet wird. es wird auch gezeigt, wie man surströmming richtig ist.

mich kannst du mit sowas jagen!:crazy

lg rob

Norway: Potentially explosive 25-year-old tin of fermented herring disarmed but inedible​

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben