Sushi aus heimischen Fischen

Leif

TROUTHUNTER
Hallo,

mich würde mal intressieren ob das mal jemand ausprobiert hat und wie die Unterschiede im geschmack der verschiedenen Fischarten sind.

lG LEIF
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sushi aus heimischen Fischen

In einer alten Esox war mal ein Rezept für Sushi aus Ukeleis drin. Also es geht und schmeckt...halt nur nicht so nach Meer wie richtiges Sushi.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Hey,

super wenn einer weiss welche Ausgabe dann her damit.

Lg leif
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Also ich würde schätzen, daß es bestimmt 10 Jahre her ist. Wenn ich mal wieder bei meinen Eltern bin, versuche ich mal, den Artikel zu finden.
 
M

mxchxhl

Guest
AW: Sushi aus heimischen Fischen

vorsicht! ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber hier in s-h hat die ukelei das ganze jahr über schonzeit und darf dann wohl weder gefischt noch verarbeitet werden!
brauchst halt nur nen fisch mit relativ festem fleisch würde ich behaupten, theoretisch kannst ja aber eigentlich jeden fisch nehmen, is nur die frage wie er sich verarbeiten lässt!
mfg
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Hier in Brandenburg hat der Ukelei weder Maß noch Schonzeit.
 

Criss81

im Hechtwahn
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Hi,

ich meine, ich habe mal in einer dieser DMAX-Angelsendungen gesehen wie einer nen Hecht, frisch aus dem Eisloch, zu Hecht-Carpaccio verarbeitet hat.

Laut Internetrecherche soll das auch toll mit Zander funktionieren.

Also Möglich ist es ;)

Grüße
Chris
 

Brikz83

shot dropper
AW: Sushi aus heimischen Fischen

wichtig ist für ein gutes Sushi ein hoher Fettgehalt und da wirds bei einheimischen Süßwasserfischen knifflig.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Hallo,

Meerwasserfische haben auch Parasiten.

Aber es wäre doch echt mal intressant auszuprobieren.,

Auch die kleinen Barsche würden dann wohl gehen.

Lg leif
 

Gemini

no more mr. duck pond
AW: Sushi aus heimischen Fischen

20oz Blauflossenthunfilet an Delfinschmalz-Sesam-Jus, lecker!

Naheliegend für die Zubereitung als Sashimi/Sushi wären für mich einheimische Salmoniden.
 

Jose

Active Member

zanderandi

am liebsten mit Gummi :)
AW: Sushi aus heimischen Fischen

An sich interessant, aber wenn das besser oder ganauso gut wär, dann würde die Industrie bzw.Gastronomie sicher schon anbieten.
Ich schätze mal das der Geschmack der Salzwasserfische den entscheidenden Unterschied macht.
 

Leif

TROUTHUNTER
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Hallo,

ja aber die Industrie wird sich auf die Fischarten stürzen die billig im EK sind und gut vermarkten lassen und ständig verfügbar sind. Tilapia zum Beispiel.

Auch ein Süßwasserfisch, aber er wird für Sushi genommen.

Schau die den Run auf Pangasius mal an.

Wenn man im grossen und ganzen Schaut sind auf Sushi teils minderwertige Produkte zu finden. Surimi, naja Abfallprodukt halt. Tilapia habe ich bereits erwähnt.

Thunfisch.....die Qualität aus Asien ist nicht erreichbar mit dem vn hier angebotenen.

Lachs....naja wo kommt der her....wisst ihr selbst

Tintenfisch und Co ist auch Massenprodukt.

Also das es nur am geschmack liegt?

Lg leif
 

zanderandi

am liebsten mit Gummi :)
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Hallo,


Thunfisch.....die Qualität aus Asien ist nicht erreichbar mit dem vn hier angebotenen.

Lg leif

Liegt vielleicht auch daran das dort nach wie vor der wohl bessere aber gefärdete Thunfisch genommen wird.

Nagut es gibt vielleicht Süßwasserfische deren Geschmack ebenfalls gut ist, aber bei deinem Beispiel mit den kleinen Barschen kommt noch das Problem mit den Gräten dazu.

Wie auch immer, solltest Du es probieren dann guten Appetit und schreib mal wie es schmeckt.;)

Mfg
 

Jose

Active Member
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Also das es nur am geschmack liegt?


ich glaub nicht, dass du so ein richtiger sushi-freak bist.
falls es dich mal nach ddf verschlägt, wäre das ein platz, einer zu werden:
http://www.qype.com/place/3949-KIKAKU-Restaurant-Duesseldorf/photos

barsch, zander und hecht hab ich schon roh probiert: lecker
zuchtlachs, naja, nennt man nicht umsonst das "hühnchen der meere"
ne kleine rotgetupfte aus kaltem wasser fehlt mir noch.

ich schau mal, ob ich was finde zur parasitenkontrolle bei süßwasserfischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Sushi aus heimischen Fischen

Ich kann dir Bachsaibling wärmstens an's Herz legen, hab' ich schon als Sushi probiert und ist ein Gedicht. Bachforelle geht sicher auch in die Richtiúng und du als Franke solltest doch sicher das ein oder andere Gewässer für "Wildfänge"(ganz wichtig! ;-)) in der Nähe haben...

Wegen der Parasiten hatte man mir auch empfohlen, den Fisch 24h gut durchzufrieren...
Gruß
 
Oben