Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

F

Fxndlxng

Guest
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Im übrigen hat der TE nicht nach Selva sondern nach Yamaha vs Suzuki gefragt. Beides sind top Motoren mit hoher Wertstabilität. Letzteres gilt für Selva definitiv nicht.
 

thedorakis

New Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Hallo, Angelkollegen streitet Euch nicht.
Ich werde mir Freitag einen Original Yamaha kaufen, ist für mich die beste Lösung. Danke für Eure Hilfe
Grüße Wolfgang
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Stimmt einfach nicht. Selva ist ursprünglich ein italienischer Hersteller der von Yamaha gekauft wurde um sich Marktanteile zu sichern. Mehr nicht!! Selva ist nicht gleich Yamaha. Gehört nur zu Yamaha. Genau wie im besagten Beispiel des VW Konzerns. Deshalb laufen die noch lange nicht vom selben Band. Auch das weiß jeder der sich nur halbwegs mit der Materie auskennt!

Na wenn Du Dich so in der Materie auskennst dann verrate mir doch mal wo die 4t Selvas zusammengeschraubt werden.
Will Dich nicht anmachen. Ich weiß ja auch nicht wo Yamaha und Selva die Motoren zusammen schrauben lassen.
 

whaler

Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Einfach mal irgend nen Mist schreiben, nach dem Motto - Hauptsache es ist halt mal was geschrieben - ist halt auch ne Möglichkeit...
Wer dazu Fragen hat, oder irgendwas nicht glauben oder verstehen kann, dem hilft auch einfach mal ein Anruf bei nem Händler. Dann weiß auch der Unwissende bescheid...#6
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Will ich auch nicht und ich will auch in keinster Weise suggerieren, dass es sich bei Selva nicht um gute und ausgereifte Motoren handelt. Ich habe auch keine eigenen Erfahrungen mit Selva.

Ich sage nur, dass Selva ursprünglich eine italienische Firma war, die von Yamaha geschluckt wurde. Das erste was die Japaner danach gemacht haben, war die Produktion von Selva Zweitaktern zu stoppen. Mag sein, dass in den neuen 4taktern viel Yamaha Technik drin steckt. Bestimmt sogar, denn die alten Selva's hatten einen äußerst bescheidenen Ruf. Daraus kann man aber noch lange nicht schließen, dass es sich um exakt die selben Motoren mit unterschiedlicher Farbe und Aufschrift handelt. Wäre ja auch nicht sonderlich wirtschaftlich für Yamaha eine Firma zu kaufen, die komplette Fertigungslinie einzustampfen und anschließend die eigenen Produkte unter dessen Namen zu günstigeren Preisen anzubieten, oder?
Händler wissen oftmals weniger über die von Ihnen vertriebenen Produkte als jemand der mal 2 Stunden Google befragt hat und das ist leider nicht nur bei Aussenbordern und Autos der Fall.

Wo die nun zusammengeschraubt werden, wurde auch im Boote Forum schon heiß diskutiert, kann ich Dir aber nicht beantworten.

Der TE hat sich entschieden und ich denke damit ist das Thema auch beendet.

Nix für ungut und allzeit ne handbreit Wasser unterm Kiel - egal mit welchem AB!

Viele Grüße!

P.S. Lieber whaler, andere als unwissend zu bezeichnen und selbst nur mit klug********rei um die Ecke zu kommen zeugt auch nicht unbedingt von Sachverstand aber befrag Du mal ruhig Deinen Händler...

Ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

whaler

Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Du meinst also das manche Händler weniger über ihre Ware wissen als du, der mal kurz was gegoogelt hat?! Ok, das ist mal ein gesundes Selbstbewusstsein... Wenn man es positiv interpretiern will...

Zum andern, ich ******* nicht klug daher, sondern ich sage wie es ist. (Weil ich entsprechendes Hintergrundwissen habe. Das du ja anscheinend nicht hast, was sich ja darin zeigt, dass du nur irendwas googelst). Ob dir das passt oder ob du damit einverstanden bist bleibt dir ja frei gestellt.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Du meinst also das manche Händler weniger über ihre Ware wissen als du, der mal kurz was gegoogelt hat?! Ok, das ist mal ein gesundes Selbstbewusstsein... Wenn man es positiv interpretiern will...

Zum andern, ich ******* nicht klug daher, sondern ich sage wie es ist. (Weil ich entsprechendes Hintergrundwissen habe. Das du ja anscheinend nicht hast, was sich ja darin zeigt, dass du nur irendwas googelst). Ob dir das passt oder ob du damit einverstanden bist bleibt dir ja frei gestellt.


Wenn das Wissen vorhanden ist, würde ich also gerne wissen wo denn die Selva Motorren zusammen geschraubt?!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Bin zwar nicht gefragt worden...
Selva produziert viele Teile für das Yamaha Werk in Frankreich. Von dort wird dann ausgeliefert.
 

Angelbube

Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Hallo zusammen.

.. hier mal ein Zitat von Selvamarine, nachzulesen auf deren Internetseite: ................"Die Garantie unserer Produktqualität und Haltbarkeit kommt auch, von der Erfahrung dass Selva Spa mit der Lieferung der ersten Installations-Komponenten für Außenbordmotoren zum OMC Europe, Hersteller der Marke Johnson und Evinrude für mehr als 10 Jahren, gebaut hat.
Derzeit produzieren wir fertigen Aluminium Druckguss und Stahlbauteile der ersten Installation für die kleinen 4-Takt YAMAHA Außenbordmotoren, die in Frankreich für alle Weltmärkte produziert sind.
Wir versorgen auch der japanischen Firma YANMAR: wir produzieren ihre komplette Sail Drive und Stern Drive Units, die direkt an ihre europäischen Distributionszentrum in den Niederlanden für die Versorgung in allen Weltmärkten ausgeliefert werden.
Die Selva Firma produziert auch viele ersten Installation Komponenten für die Torqeedo elektrische Außenbordmotoren......."

Somit scheint wohl etwas Selva in Yamaha zu stecken, dennoch sind es wohl augenscheinlich unterschiedliche Motoren.

Gruß
Hardy
 

Angelbube

Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

...........steht auch auf deren Internetseite unter Companyprofile:

Partial painting, packaging and trade of Selva branded (Yamaha production) 4 stroke outboard motors for pleasure and professional use (the range includes 15 models in 42 versions from 8 HP to 250 HP), available only for the European Markets (see catalogue)

Zumindest ist damit klar, wo was gebaut wird. Ob damit auch die Qualität eines Yamahas erreicht wird, ist damit aber nicht zwingend bewiesen.

Gruß
Hardy
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Hallo zusammen.

.. hier mal ein Zitat von Selvamarine, nachzulesen auf deren Internetseite: ................"Die Garantie unserer Produktqualität und Haltbarkeit kommt auch, von der Erfahrung dass Selva Spa mit der Lieferung der ersten Installations-Komponenten für Außenbordmotoren zum OMC Europe, Hersteller der Marke Johnson und Evinrude für mehr als 10 Jahren, gebaut hat.
Derzeit produzieren wir fertigen Aluminium Druckguss und Stahlbauteile der ersten Installation für die kleinen 4-Takt YAMAHA Außenbordmotoren, die in Frankreich für alle Weltmärkte produziert sind.
Wir versorgen auch der japanischen Firma YANMAR: wir produzieren ihre komplette Sail Drive und Stern Drive Units, die direkt an ihre europäischen Distributionszentrum in den Niederlanden für die Versorgung in allen Weltmärkten ausgeliefert werden.
Die Selva Firma produziert auch viele ersten Installation Komponenten für die Torqeedo elektrische Außenbordmotoren......."

Somit scheint wohl etwas Selva in Yamaha zu stecken, dennoch sind es wohl augenscheinlich unterschiedliche Motoren.

Gruß
Hardy


Wenn ich sowas auf der Firmen-Internetseite lese, in deren Produkt ich Geld investieren will, wüsste ich sofort, dass ich das Geld woanders anlege.|rolleyes
 

Angelbube

Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Wenn ich sowas auf der Firmen-Internetseite lese, in deren Produkt ich Geld investieren will, wüsste ich sofort, dass ich das Geld woanders anlege.|rolleyes

........sehe ich auch so. Wenn es schon an einer vernünftigen deutschen Übersetzung scheitert, dann würde ich dieser Firma auch nicht vertrauen. So etwas würde es bei etablierten Firmen einfach nicht geben.
Letztlich sind das alles Gründe dafür, das 5 gebrauchte Yamahas schneller einen Käufer finden, als ein Selva. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob er nun qualitativ identisch bzw. vergleichbar ist, oder nicht. Eine Marke lebt auch von seinem Image und solche Auftritte sind sehr gut geeignet, sich selbiges gründlich zu verderben. Die Gebrauchtpreise sprechen hier auch eine eindeutige Sprache.

Gruß
Hardy
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

........sehe ich auch so. Wenn es schon an einer vernünftigen deutschen Übersetzung scheitert, dann würde ich dieser Firma auch nicht vertrauen. So etwas würde es bei etablierten Firmen einfach nicht geben.
Letztlich sind das alles Gründe dafür, das 5 gebrauchte Yamahas schneller einen Käufer finden, als ein Selva. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob er nun qualitativ identisch bzw. vergleichbar ist, oder nicht. Eine Marke lebt auch von seinem Image und solche Auftritte sind sehr gut geeignet, sich selbiges gründlich zu verderben. Die Gebrauchtpreise sprechen hier auch eine eindeutige Sprache.

Gruß
Hardy

Kannst Du mir mal einen günstigen, gebrauchten 4takter Selva verlinken?
Gruß zokker
 

volkerm

Active Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Für den Suzuki spricht die Steuerkette, für Yamaha das Image. Honda ist sehr leise, und Tohatsu günstig.
Ich habe noch einen 40er Mariner 4-Takt, den ich nicht mehr benötige. Bei Interesse PN.
 

a.bu

Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Moin Wolfgang,

schau Dir alternativ wirklich mal einen Tohatsu an, fahre seit Jahren einen 50 PS TLDI auf der Ostsee. Der Motor ist absolut zuverlässig, wiegt ganze 98kg, ist sparsamer als die genannten 4Takter und über den Preis braucht man nicht zu reden(letztes Jahr hatte ich ein Angebot von unter 4500€ für ein Modell 2014). Einen 40PS Yamaha 4Takter konnte ich auch einige Jahre mein Eigen nennen, tauschen würde ich nicht mehr.

Viele Grüße
Andreas
 

Angelbube

Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Kannst Du mir mal einen günstigen, gebrauchten 4takter Selva verlinken?
Gruß zokker

Hallo Zokker.

Nee, suchen werde ich nun nicht, ich glaube aber, dass ist auch gar nicht nötig.
Gehen wir mal von hinten ans Thema ran:
Angenommen, es werden 2 gebrauchte Motoren verkauft.
Beide Motoren sind in Bezug auf Leistung, Ausstattung und Pflegezustand identisch.
Beide kosten.... sagen wir mal 3000 Euro. Der eine ist ein Selva, der andere ein Yamaha.
Für welchen Motor würden sich wohl die allermeisten Kaufinteressenten entscheiden, wenn sie die Wahl hätten?
Für welchen Motor würdest Du dich entscheiden? Also ich wüsste es...


Gruß
Hardy#h
 

rhinefisher

Wellknown Member
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Hi!
Ich habe schon viele Aussenborder benutzt, und noch vielmehr Menschen über ihre Motoren schimpfen hören.
Über Yamaha hat sich noch niemand(!) beschwert... .
Ausserdem hat mir mal jemand, der für beide Firmen tätig war, versichert dass man die Qualität wirklich nicht vergleichjen könne.
Petri
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Suzuki 30ps oder Yamaha 30ps

Für welchen Motor würden sich wohl die allermeisten Kaufinteressenten entscheiden, wenn sie die Wahl hätten?
Für welchen Motor würdest Du dich entscheiden? Also ich wüsste es...
Die meisten würden sich natürlich für den Yamaha entscheiden.
Ich würde aber den mit der weißen Motorhaube nehmen. Passt besser zum Boot und wird auch nicht so schnell geklaut. Unter der Haube ist eh das Gleiche, Fernbedienung, Amatur auch.
Gruß |wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben