Svanholmbua

sonny

New Member
Hallo,
wir fahren ende April 2007 nach Svanholmbua.
Hatt jemand Info über das Gebiet ??
GPS Daten? Hot Spots ?
 

Jirko

kveite jeger
AW: Svanholmbua

nabend sonny #h

ich habe dein anliegen mal hierhin geschubst und drück dir die däumlein für´n büschn input! #h
 

dehw07

norwegensenior
AW: Svanholmbua

hi,
@coral2
@sonny,
gebt doch mal unter suche im forum svanholmbua ein, dort werdet ihr viele info s erhalten.
gruß dehw07-hans-christian|wavey:
 
AW: Svanholmbua

Svanholmbua ist eine Top-Adresse.
Wir waren Mai 2006 als 1.Gäste in den neugebauten Häusern.
GPS-Daten habe ich leider nicht,aber Tipps kann ich Euch geben.

MfG Blauangelsteffen
 
AW: Svanholmbua

Hallo Sonny,

die Häuser liegen teilweise 700 Meter voneinander getrennt,
Gardvag Brygge ist am nächsten zum offenen Meer,Svanholmbua 1-4 und
Fivelstova weiter landeinwärts.
Wir waren vorige Jahr die 1.Gäste im neuen Gardvag Brygge und wir
kommen dieses Jahr wieder (im Mai), da es uns super gefallen hat.
Die Boote sind in Ordnung und der Vermieter Björn ist bestrebt, alles zum
Wohl seiner Gäste zu tun.
Die Fischgründe sind gut und reichhaltig,besonders Leng und Lumb haben wir letztes Jahr viel gefangen,auch schöne Dorsche,Pollak und Schellfische
waren dabei.
Kleine Köhler fängt man auch,sie sind gut als Köderfisch zu bebrauchen.
Wenn mal nichts geht, probiert etwas tiefer auf Naturköder, hat fast immer
geklappt.#h

Wenn Ihr noch Fragen habt gerne.

MfG Blauangelsteffen
 

vinzich63

Member
AW: Svanholmbua

Hallo Blauangelsteffen,
wir fahren in 8 Tagen nach Svanholmbua, Häuser 3 +4.
Vielleicht kannst du uns noch ein Tip geben für ne gute Stelle.
Eine Seekarte hab ich schon bei AWS besorgt.
Und wie sieht es dort bei mehr Wind aus ? Kann man auch im Fjord was fangen?
Gruss, Heiko#h
 
AW: Svanholmbua

Hallo Heiko,

auch bei etwas stärkeren Wind besteht die Möglichkeit zum Angeln.
Wenn Ihr aus der Häuserbucht rauskommt,geht es rechts durch einen
Kanal hinter eine Bergkette,welche Euch etwas Schutz bietet.
Auch zur linken Seite gibt es Schären die Euch Schutz bieten.
Gute Fangstellen sind die Felsmassive südwestlich.
Aber macht Euch keine Sorgen, der Björn wird Euch eine kleine Karte
geben und zeigen wo gute Stellen sind.
Wir haben es voriges Jahr ausprobiert es STIMMTE.

Ich wünsche Euch schönes Wetter und gute Drills,lasst etwas Fisch
für uns im Mai übrig.

MfG Blauangelsteffen
 

vinzich63

Member
AW: Svanholmbua

Hallo Blauangelsteffen.
Danke für die Infos, die Vorfreude steigt mit jedem Tag.
Ich melde mich nach unserer Rückkehr wie es gelaufen ist.
Und im Übriglassen von Fisch bin ich ganz stark.
Gruss, Heiko#h
 

rattifratz

New Member
AW: Svanholmbua

Hallo,wir fahren am13.05.2007 nach Svanholmbua.Kann mir jemand sagen wie es dord mit Platte aussieht?
Gruß,Michael
 
C

Christoph Ehrfurt

Guest
AW: Svanholmbua

Hallo Heiko bzw. vinzich63,

wie war's in Svanholmbua?

Mich würde vor allem interessieren, ob Du irgendwelche Auswirkungen auf Byrknesoy festgestellt hast durch die Ölpest bzw. die Quecksilberverseuchung durch das U-Boot vor Fedje.


MfG

Christoph
 

rattifratz

New Member
AW: Svanholmbua

Hallo !
wir fahren im mai nach svanholmbua und hatten große bedenken wegen des gesunkenen tankers .nachdem ich björn deswegen eine mail geschrieben hatte, schrieb er zurück das das gebiet um svanholmbua nicht betroffen ist und wir beruhigt anreisen können. als jetzt aber noch die quecksilberverseuchung dazu kam,haben wir erst mal versucht beim fischereiministerium uns über die aktuelle lage zu informieren( die haben aber sofort aufgelegt ).anschließend touristenbüro in bergen.konnten uns dort aber auch nix genaues sagen,sind aber weitergeleitet worden zum frembenverkehrsbüro auf fedje.
Dort sagte man uns das die küste im moment grob gereinigt ist
( die felsen sind sauber ) und man nun bemüht ist die feinheiten zu erledigen. was die Quecksilberverseuchung angeht, sind wohl erhöhte werte im bereich des u-boot wracks gemessen worden.
da es aber eine sperrzone von 1 km radius um das u-boot gibt
wäre das auch kein problem.(hoffendlich wissen die fische das auch ! )
Fazit : wissen auch nicht so recht weiter, vom oel sind wir weit genug entfernt und die quecksilberverseuchung ist wohl noch nicht so gravierend.
freuen uns trotzdem aufs angeln !!
petri heil

rattifratz
 
AW: Svanholmbua

Hallo rattifratz,

wir fahren am 14.05.07 (ab 16.05.2007 vor Ort) nach Svanholmbua Haus Gardvag,von den Oeltanker habe ich gehört,aber zum ersten Mal vom Queck
silber ?, Das ist ja ein Mist,hoffe nur es ist weit genug weg.

Vinzich 63 kommt am 6.04.2007 aus Svanholmbua zurück.
Er wollte sich melden und seine Erfahrungen mitteilen.#h

Hoffen wir mal das Beste.

Schöne Grüße Blauangelsteffen|rolleyes
 

rattifratz

New Member
AW: Svanholmbua

Hallo Blauangelsteffen !
Dann sind wir ja Nachbarn, haben ab dem 14.05.2007 das Haus Gardvag 1. Ist ja super.
Weisst Du wie es vor Ort mit Plattfisch aussieht ? Lohnt es sich extra Gerät mit hochzuschleppen ?

Gruß, Rattifratz
 

vinzich63

Member
AW: Svanholmbua

Hallo an die, die demnächst nach Svanholmbua fahren.
Wir sind gestern gut heimgekommen nach einen tollen Angelurlaub.
Vorab, es ist dort einfach toll !
Björn ist sehr hilfsbereit, Boote sind gut und Fisch ist auch da.
Ich meld mich nochmal.
Gruß, Heiko|wavey:
 

vinzich63

Member
AW: Svanholmbua

Hallo, :m
hier noch ein paar mehr Infos zu unserer Angelreise nach Byrknes. Die ersten Tage hatten wir sonniges Wetter mit wenig Wind und mit unseren Dieselbooten kamen wir überall hin. Wir fingen Leng, Dorsch, Lumb, Köhler und Pollack. In einer Drift konnten wir große Köhler fangen, doch der Schwarm war nicht wiederzufinden. Trotzdem waren die Kisten voll und es gab viel Arbeit beim Filetieren. Den Rest der Woche hatten wir unbeständiges Wetter mit viel Wind und auch Regen, doch man konnte jeden Tag rausfahren, weil es überall geschützte Stellen gibt. Björn hat gute Seekarten, wo auch fängige Stellen markiert sind. Wir haben viel verschiedene Fischarten ins Boot bekommen, auch Rotbarsch, Wittling und Schellfisch. Am vorletzten Tag gelang es mir einen Kalmar von 120 cm zu landen. Ansonsten war bei uns kein Fisch über 100 cm. Euch Allen viel Fisch und Spaß dort. Gruß, Heiko
 

vinzich63

Member
AW: Svanholmbua

Hallo nochmal,
ich hab jetzt noch ein paar Bilder von unserer Tour. Auf dem Bild mit der Brücke sieht man Svanholmbua 1 + 2 und im Vordergrund die Werkstatt von Björn. Zum Thema Platte würd ich Björn eine mail schicken und fragen. Und von einer Öl - oder Quecksilberverschmutzung haben wir nichts gesehen oder gehört. Die Einheimischen haben ganz normal ihre Netze gestellt.

http://www.bilder-hosting.de/show/Z0N6K.html
http://www.bilder-hosting.de/show/Z0OGT.html
http://www.bilder-hosting.de/show/Z0P2S.html
http://www.bilder-hosting.de/show/Z0PJN.html




http://www.bilder-hosting.de/show/Z0Q9E.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Profiopfer

Norwegensüchtiger
AW: Svanholmbua

Schönen Kalmar haste da gefangen!!! Darf ich mal fragen wie es denn dazu gekommen ist?? Klingt ja echt interessant!! Hab ja noch nie gehört, dass jemand nen Kalmar mit ner angelrute überlistet hat!!^^

Gruß Profi
 

vinzich63

Member
AW: Svanholmbua

Hallo Profi,
du hast Recht, sauber gebissen hat er nicht. Er hat sich im Vorfach, einem Jig mit Gummiwurm, verhakt.
Gruss, Heiko
 
Oben