Switchrute #5 - Eigenbau

fluefiske

Well-Known Member
Hallo !
Für einen speziellen Einsatz habe ich eine Switchrute #5 - 10'8" aufgebaut.
Die Besonderheit dieser Ruten ist die Verwendung sowohl als Einhand wie auch als superleichte Zweihand.
Hier kann man Näheres darüber erfahren.

Die ganzen Komponenten kommen von Batson.
Blank : RAINSHADOW IF 1085-4M #5 - 10'8" .
RH : RYFW-SG
Ringe : 2 Leitringe 16,12 mit Goldeinlage - 8 Einstegringe TiCa beschichtet - Spitzenring

Der Griff sollte etwas besonderes werden,sowohl von der Ergonomie,als auch von Design und vor allem Praxistauglichkeit.
Aus 6mm Champagnerkorkscheiben wurden diese Griffe gefertigt.Der hintere misst 7 cm,der Vorgriff 26 cm.
Die Rute wiegt 127g.

Wurftest :

Weil ich mit meiner 5er in 9' Keulengewichte um 13-14g werfe,schätzte ich bei dieser Rute durch die 50cm mehr an Länge das WG auf 16-17g.
Zur Verfügung hatte ich :
7er Floating - 17g und 12m Keule
SK 16.20g - 9.80m
Intermediat 17g - 11m Keule
SK 17g - Runningline eingespleisst

Zuerst montierte ich die Floating und begann meine ersten Versuche.Es zeigte sich schon beim ersten Wurf die Geschmeidigkeit des Blanks bei einer recht hohen Rückstellkraft.Natürlich musste ich mich an dieses Gefühl erstmal gewöhnen.Dabei dachte ich sofort an die Worte von Dieter Weiler,nur keine grosse Kraft einsetzen,aber das gilt ja für die ganze Werferei mit der Fliegenrute,aber hier ganz besonders.
Ich wechselte auf den SK und versuchte,die Energie besonders im Bereich des Handteils auszunutzen.Mit gleichmässig dosiertem Druck wurden auch die Weiten besser.Waren es zuerst 27-28m mit der Floating,kam ich mit dem SK am Schluss auf 32-34m.Es war beachtlich,wie der SK beschleunigte.
Anschliessend probierte ich noch kurz die Intermediat aus,sie liess sich auch gut werfen.
Zwischendurch warf ich auch mal als 2-Hand,ist zwar ungewohnt,aber mit etwas Übung mit Sicherheit eine sehr gute Möglichkeit,ganz entspannt über einen längeren Zeitraum zu fischen.

Gruß Erich
SWITCH-003.jpg


SWITCH-005.jpg


SWITCH-008.jpg


SWITCH-009.jpg


SWITCH-011.jpg


SWITCH-012.jpg


SWITCH-016.jpg


SWITCH-019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fluefiske

Well-Known Member
AW: Switchrute #5 - Eigenbau

Schön,dass sie Dir gefällt.
Aber warum soll ich was berechnen,wenn ich das WG richtig einschätzen kann,denn ich lag genau richtig.Setzt natürlich einige Erfahrung und viele Wiesen - Km voraus.Bei unterschiedlichen Schnüren kann ich auch aus dem Vollen schöpfen.
Dennoch werde ich diese Methode bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Die 8er aus dieser Serie wurde schon von Theo Matschewsky vermessen.


Gruß Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Switchrute #5 - Eigenbau

Hallo Erich,
wieder eine super Arbeit #6
RH und Griff sind Dir außerordentlich gut gelungen, mein Kompliment.
Ich hoffe Du bringst das "Stöckchen" im Sommer mit, damit ich es mal "begrabbeln" kann.
Was sind das für Einstegringe (TiCa ?)...

René
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Switchrute #5 - Eigenbau

Na klar Rene,
gegen eine geringe Gebühr darfst Du sie begrabbeln :q .
RH war ja fertisch,das ist ja Dein Revier.Wie immer habe ich die Titannitrit beschichteten Ringe.
Hast Du schon irgendwas am Holz geknabbert ?

Gruß Erich
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Switchrute #5 - Eigenbau

Tja, Erich...
momentan beschäftige ich mich mit Gipskartonplatten und Fugenspachtel.... aber im Januar wird wieder gedrechselt und auch gebaut.
Und über die Gebühr müssen wir uns nochmal unterhalten,
nicht das Du auf dumme Gedanken kommst und alles kostenpflichtig machst.... #h

René
 
Oben