Sylt - das erste Mal...

Marco74

Active Member
Das erste Mal Sylt...
Ich war vorletzte Woche zum ersten Mal auf Sylt - genauer gesagt in Hörnum. Kein typischer Promiort, Strände auf zwei Seiten und Angelmöglichkeiten. So hatte ich mit die Wahl für meine Frau (Strandmensch) und mich vorgestellt. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter. Von einem Kollegen hatte ich mir noch einige Tipps geholt und mein erster Besuch galt dem Angelladen in Hörnum. Einstimmige Meinung: Dieses Jahr gibt es fast nur kleine Wolfbarsche. Aber davon wollte ich mich nicht abschrecken lassen. Im Notfall würde ich die Hörnumer Südspitze mit Heavy Tackle und Makrelenpaternoster aufsuchen.
Am dritten Abend startete ich meinen ersten Versuch an der Hörnumer Mole. Leider schon gut besucht, aber egal. Nach 15 Minuten dann die Überraschung: Biss weit draußen! Der Fisch kämpfte wirklich kräftig und so war ich fast geschockt, als ich einen nur 35 cm kleinen Wolfsbarsch landen konnte. Zwar herrschte eine wirklich starke Strömung, aber habe die Fische Power!
Jetzt setzte ein munteres Treiben eine. Ich konnte zwei noch kleinere Barsche landen (keine 30 cm) und bei den anderen Anglern kamen auch Fische raus. Alle untermaßig (42 cm). Ein besserer Fisch ging verloren, weil der Fisch mit der Strömung hinter den abgesperrten Bereich der Buhne in die Steine ging. Ale die Strömung gegen Höchststand nachließ, erhielt ich noch einen richtigen Einschlag. Mehrmals ging die hart eingestellte Bremse und ich hielt hart dagegen. Der Fisch setzte sich ein Mal fest, ich konnte ihn aber lösen. An Land kam ein 49er Wolfsbarsch, der auch am nächsten Tag in die Pfanne durfte - lecker! ;-)
Die nächsten Tage ging ich noch vier Mal los und nutzte die letzten 2 bis 3 Stunden vor Hochwasser. Ich hatte jetzt auch die Mole überraschenderweise für mich. Beim vorletzten Mal gab es kurz vor Höchststand, als die Strömung schon deutlich nachgelassen hatte, einen knallharten Biss, als ich in Strömungsrichtung warf. So was habe ich selten erlebt: Biss und sofort waren einige Meter Schnur von der Rolle. Der Fisch hielt nur ganz kurz und marschierte weiter.
Ich war alleine und musste jetzt um die Absperrung, um den Fisch nicht zu verlieren. Es ging alles gut - Glück gehabt. Ich folgte dem Fisch bestimmt 40 m und konnte keinen Riesen sondern grade mal eine 54er Wolfsbarsch landen. An diesen Drill werde ich mich noch lange erinnern.
Auch bei diesem Fisch galt das Prädikat: Lecker!
Fazit: 1) Auf Sylt kann man Badeurlaub und angeln gut verbinden.
2) Selbst eine richtig straffe Meforute ist manchmal zu schwach
3) Einzelhaken (Owner S61) sind super für lütte Fisch und setzten sich auch nicht zwischen den Steine fest
4) Meine neue Daiwa J Braid hat ihren Härtetest bestanden - keine Abrieb

Köder war in 7 von 9 Barschen eine langsam eingeholter Snaps mit häufigem Bodenkontakt.

Bilder kommen später...
 

cafabu

Active Member
AW: Sylt - das erste Mal...

Dann mal heftiges Petri, bin auf die Bilder gespannt.
 

Fidde

Member
AW: Sylt - das erste Mal...

Petri #6 dann hast Du ja Glück gehabt, Baglimit ist nämlich 1 Fisch pro Tag u. Angler :m
Ich habe dieses Jahr meinen PB auf 78cm verbessern können, kannst Dir ja vorstellen was da abgeht :q
 

Marco74

Active Member
AW: Sylt - das erste Mal...

Limit war mir bekannt. 4 Tage angeln - 2 Fische entnommen |supergri
Dein PB auf auf Sylt?
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Sylt - das erste Mal...

Petri. Hatte auch schon einige Wolfsbarsche...etwas länger her, die meisten aber in DK. Geschmacklich wirklich gut, aber ich meine die hatten viele Gräten.
 

Marco74

Active Member
AW: Sylt - das erste Mal...

Nö, sehr grätenarm.

Mist, bekomme das eine Bild nicht gedreht...
 

Anhänge

  • DSC_1285.jpg
    DSC_1285.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_1292.jpg
    DSC_1292.jpg
    84 KB · Aufrufe: 187
  • DSC_1293.jpg
    DSC_1293.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 191
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Sylt - das erste Mal...

Kann mich auch mit den Gräten täuschen, waren aber auf jeden Fall Wolfsbarsche. Die habe ich immer mit aktiv geführtem Wattwurm gefangen. Waren auch die einzig vernünftigen Fische, sonst gabs da nur Briefmarken und kleine Aalmuttern.
 

Jose

Active Member
AW: Sylt - das erste Mal...

natürlich hat er gräten und je kleiner der fisch desto störender. bei so einem ~2kg fisch sind die fast wie knochen zu handhaben: ablutschen und hopp...

ist jedenfalls alles andere als ein " spuckfisch"

wenn ich mich richtig erinnere hat er keine losen muskelgräten, eindeutig freundschaftsbildend #6

und für nen wolfsbarsch lass ich alle anderen fische stehen - bis ich wieder platz hab :m


ps: und wenn man besonderes glück hat, dann kriegt man sogar einen kleinen geschenkt. nochmal danke an uns AB-Thomas




und dann muss mensch nur noch wissen was zu tun ist

attachment.php



...ach ja, der fairness wegen: nix sylt, oosterschelde


(appetit gemacht? :m :m)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Sylt - das erste Mal...

Immer gerne, zum nachlesen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=225357 (war ich da noch jung und schlank...)...

Davon ab:
Wolfsbarsche sind echt übelst drauf im Drill, das ist unglaublich....:
Ich hatte dann das große Glück, den größten Wolfsbarsch an diesem Tag zu fangen, und sowas muss man erlebt haben.
66 cm mit 3,66 Kilo.
Es gab keinen Biss, es wurde in einem Rutsch schlicht die Rute krumm gezogen und der Fisch ging sofort auf die Flucht, dass die Bremse nur so pfiff.
Unglaublich.
Einen 7-Pfünder Hecht kurbel ich mit so schwerem Gerät schlicht raus, ohne dass der einmal richtig zuckt.
Und dieser Wolf lieferte einen Drill mit einer Kraft, das war echt unglaublich.

Also sowohl Glückwunsch an Marco74 für das Erlebnis und herzlichen Dank fürs einstellen hier!!!!
 

Fidde

Member
AW: Sylt - das erste Mal...

was mit einem WB nach der Entnahme zu tun ist ? Der kommt ins Salz und ab in den Backofen! DER Klassiker!:l
 
Oben