Symbole und Abkürzungen in norwegischen Seekarten

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Das Kürzel habe ich auf Gulesider.no nicht gefunden - wohl aber zwei Untiefenbereiche an den Inseln Risholmen und Slettholmen....

Diese Untiefen haben ihr eigenes Kürzel zur Ansteuerung durch die Berufsschifffahrt ;)
 

TomKno

New Member
C6C47C89-8C43-45A1-A0C9-A0F98B1B0B4A.png
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Korrekt - auf norwegisch Risholmane = Ansammlung mehrerer Schären

Also
.....holmen =1 Insel /Schäre
.....holmane=Gruppierung mehrerer Inseln /Schären

Bei letzteren sind die Wasserflächen dazwischen für größere Wasser nicht befahrbar (und für kleinere ist es zumindest mit Risiken behaftet)
 

Anhänge

  • Screenshot_20190512-211432.png
    Screenshot_20190512-211432.png
    122,2 KB · Aufrufe: 259

Silvio.i

Well-Known Member
Hi,
kann mir jemand sagen, was dieses zeichen auf der Seekarte bedeuten? Angeln verboten?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-05 075323.jpg
    Screenshot 2021-07-05 075323.jpg
    8 KB · Aufrufe: 198

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Fischfarm... Wenn dort momentan tatsächlich eine verankert liegt, die vorgeschriebene Mindestdistanz einhalten...

Liegt dort grad keine, ist der Gewässergrund quasi "verbrannte Erde" und Angeln lohnt nicht
 
Oben